Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten interessiert.
ich habe mit meiner Tochter heftig gegoogelt, es müsste nach bestem Wissen und Gewissen tatsächlich eine Smaragdeidechse gewesen sein. Die Eier sehen noch gut aus.
Na sag ich doch *grinz*
Wenn die Eier noch OK aussehen,dann wird aus denen bestimmt was.
Weiß jemand hier wie lange die Inkubationszeit von einheimischen Echsen ist?
Grüßli
Torben
Daggy wrote:
Habe auch gehört,dass es Smaragdeidechsen nur am Kaiserstuhl leben sollen,allerdings habe ich sogar hier oben im Norden vereinzelt welche in unserem Garten und am Strand beobachten können.
Grüßli
Torben
Na sag ich doch *grinz*.
Also gibt es in Lübeck auch Smaragdeidechsen?
*lol*
...no more comments!
MfG Harte
hm?
Ich werde doch wohl eine Smarageidechse von einer Zauneidechse unterscheiden können
Mal sehen,vielleicht kann ich ja ein Tier mit der Kaemra erwischen und es als beweis reinstellen
Vielleicht ja sogar auf unserem Stadtschild als Beweis,dass dieses Foto wirklich in Lübeck aufgenommen wurde *lach*
Grüßli
Torben
Ich habe sogar des öfteren Smaragdeidechsen im Süd-Vogtland (Sachsen) gesehen.
Ich denk mir mal, dass es an vielen Orten mit optimaler Umgebung Smaragdeidechsen gibt. Die werden nur nicht überall ein so großes Vorkommen zeigen.
Ich glaube die Smaragdeidechsen sind sehr anpassungsfähig.
Wo wir gerade bei anpassungsfähig sind:
An einem See in der Nähe von Ratzeburg konnte ich schon mehrere Jahre hintereinander im Sommer auf einem großen Baumrest,der halb an Land,halb im Wasser ist,Wasserschildkröten beobachten.Ich dachte zuerst,dass sie vor kurzem da ausgesetzt wurden und wollte sie fangen.Aber sie waren immer zu schnell*lach*ich fragte einen Anwohner nach den Schildkröten und er berichtete mir,dass sich diese Tierchen dort schon das fünfte Jahr aufhilten.Ich glaubte der Person nicht,aber im nächten Jahr sollte ich eines Besseren belehrt werden.Das war wiederum vor 5 Jahren.Jedes weitere Jahr waren es (so wie´s aussah)immer ein paar mehr.
Ich habe schon oft versucht die Tiere zu fotografieren,aber leider sind sie sehr scheu.
Ich kam auch nie genug an die Stelle ran um sie genau beschreiben zu können,da sie gleich flüchteten,wenn sie ein Boot oder einen Wanderer in 20 Meter abstand gesehen haben.Vielleicht sind es ja einheimische Sumpfschildkröten,aber das ist ein sumpffreier See...Wie dem auch sei,ich werde dieses Jahr mit einer ~superzoomkamera~(gibt es sowas?*lach*)auf die Jagd gehen.Vielleicht kann hier ja jemand die Tiere anhand von Bildern identifizieren.Mit Schildis kenne ich mich nämlich überhaupt nicht aus.
Grüßli
Torben
Bevor man sich hier in wilde Spekulationen über angebliche Smaragdeidechsenvorkommen ausläßt ,wäre das Studium über die heimische Reptilienfauna von großem Vorteil.
Da scheint es aber wohl erheblichen Nachholbedarf zu geben, sonst würde hier nicht dauernd jede grüne Eidechse (in diesem Fall männl. Zauneidechsen) sofort als Smaragdeidechsenbeobachtung gemeldet werden.
"Ich glaube..." oder "Ich denke..." sind denkbar schlechte Belege über angebliche Sichtungen von Reptilien im Freiland.
MfG Harte
Ich hab aber auf jeden Fall Smaragdeidechsen gesichtet. Hab ja sogar eine gefangen und mir ganz genau angesehen. Und für unsere heimischen Reptilien habe ich mich schon vor einem Jahrzehnt fasziniert interessiert.
(Ich bin Jahrgang 86)
Aber trotzdem gebe ich dir Recht, das gehört eigentlich in ein anderes Topic.
Wenn Du die Postings alle gelesen hättest, könnte Dir auffallen das es um angebliche Smaragdeidechsensichtungen in Lübeck ging und nicht mehr um das Ursprungsthema.
MfG Harte
Harte,warum regst du dich jetzt eigentlich so auf?Ich sage was ich gesehen habe.Schluss aus ende!
Wir sind hier nich in einem Forum für 8jährige,die sich über alles,was sie nicht erklären können aufregen.
Denk mal drüber nach und motz nicht einfach drauf los oder erklär Leute für dumm.Es reicht!
Torben
nachdem ich gelesen habe, daß hier Leute mit 7 Monaten Reptilienerfahrung eine schwere Erkrankung diagnostizieren, wenn ein Chamaeleon eine dunkele Zunge hat, weiter ihre Tötung durch einfrieren empfehlen, (Chamaeleon Forum) glaube ich schon, daß es sich hier um eine Art Kindergarten handelt.
Aber das haben wir ja alles schon bei reptilien.de erlebt, Waran in Kärnten, Vipernattern am Oberrhein...
warum nicht mal Smaragdeidechsen an der Nordseeküste????
Dies ist zumindest unwarscheinlicher als Sceloporus orcutti im Ruhrgebiet. Ein Männchen hatte ein Nachbar von mir beobachtet, 3 Jahre nachdem es mir entkommen war. (ich konnte ihn daraufhin wieder einfangen)
Gruß E.A.
@ Harte: manche sind eben unbelehrbar.
Kommentar