Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eidechseneier

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: Eidechseneier

Wieso? kann doch mal sein, dass sich eine kleine Population Smaragdeidechsen einfach mal sagt: "Ok, lasst uns mal Richtung Norden ziehen"... Ein paar hundert Kilometer, ein Paar Autobahnen und Landstraßen überqueren... und dann vom angestammten Gebiet in ein völlig anderes... Warum nicht?
    Ist doch langweilig immer am gleichen Ort zu bleiben! Nach ein paar Jahrtausenden am selben Ort kann man doch ruhig mal Umziehen... DD
    Nun ja... Jedem das Seine...
    Solange die Smaragdeidechsen in Lübeck glücklich sind... von mir aus Ach ja, falls sich das nochmal ein Paar Eidechsen überlegen, dann sagt mal bescheid, die müssten ja hier vorbei kommen, ich will denen dann auf ihrer Wanderung mal ein bischen zuwinken...

Aber mal im Ernst: Wenn du in Lübeck solche Eidechsen gefunden hast, dann solltest du das Amt verstädigen... Das sind ja ganz neue Perspektiven

Naja, ich beobachte Euren Streit mal mit Spannung weiter... und warte auf die Fotos!!! Bitte mach doch mal welche, Daggy!

Gruß,
    der heute nicht ganz so ernste Simon

Kommentar

Hi,

wieder ein Fall für die Feldherpetologen?
      Bisher unterschieden wir die "Westrasse" und die "Ostrasse" da ist doch auch Platz für die "Ostseerasse"
      - fänd ich wirklich toll - wie wäre es dann mit Lacerta baltica?

@vom Pferd,
      Ernst August, auch wenn Du im Ruhrpott vom Schuß bist, Lübeck ist an der Ostsee 8)

Viel Spaß noch beim suchen der
      Samaragdgrünen Halsbandeidechsen

Stefan

Kommentar

Hi Simon,
        danke für den Tip. Mit Ost und West habe ich schon immer meine Probleme gehabt da ich mich mehr für Süd interessiere. Als ich mal in Peru war, und die Sonne im Norden stand, habe ich mich deshalb auch ganz toll verlaufen...
        Gruß E.A.

Kommentar

Nach wochenlanger Abwesenheit aus unserem schönen Vaterland habe ich nun mal wieder in das Diskussionsforum der DGHT geschaut und leicht amüsiert die "Eidechseneier"-Diskussion gelesen.

Gestatten Sie mir einige Bemerkungen:
          Es gibt in Deutschland drei grüne Eidechsenarten, die systematisch in der Smaragdeidechsengruppe (Lacerta s.str.) vereint sind. Das ist einmal die weitverbreitete Zauneidechse (Lacerta agilis), bei der in Mitteleuropa normalerweise nur die Männchen grün werden (bei einigen kaukasischen Unterarten sind auch die Weibchen grün) - grünliche Weibchen sind bei uns eine extrem seltene Ausnahme. Zum anderen sind es die beiden Smaragdeidechsenarten. Die Westliche Smaragdeidechse (Lacerta bilineata) lebt aktuell noch am Kaiserstuhl, an der Weinstraße, an der Nahe, am Mittelrhein zwischen Bingen und Koblenz und an der unteren Mosel. Die östliche Smaragdeidechse (Lacerta viridis) kommt an der Donau bei Passau und reliktartig in der Mark Brandenburg vor. Grundsätzlich kann die Verbreitung der Amphibien und Reptilien in Deutschland als relativ gut erforscht gelten. Hinweise auf Sichtungen bei Lübeck (an der Ostsee !), im Vogtland oder im Odenwald beruhen mit Sicherheit auf Verwechslungen mit Männchen der Zauneidechse.
          Der Anlass zu dieser Diskussion war ja der Fund der Eidechseneier auf einer Straße bei Karlsruhe. Erstens gibt es bei Karlsruhe keine Smaragdeidechsen, und zweitens spricht die angegebene Größe des toten Weibchens (20 cm mit Schwanz) auch eher für eine Zauneidechse - erwachsene Smaragdeidechsenweibchen sollten schon etwas größer sein. Eidechsenleichen, zumal dann, wenn sie womöglich in der Sonne liegen, verfärben sich übrigens leicht bläulich-grün.
          Ich hoffe, es gelingt die Eier zum Schlupf zu bringen. Die Jungtiere werden dann deutlich zeigen, um welche Art es sich handelt.

Viel Erfolg,

Wolfgang Bischoff
          Redakteur der Zeitschrift "Die Eidechse"

Kommentar

Re: Grüne Eidechsen

Harte wrote:
            Nicht alles was grün ist ,ist gleich eine Smaragdeidechse. Männliche Zauneidechsen sind teilweise grün gefärbt.

Männliche Zauneidechsen legen aber bestimmt keine Eier!!!

[Edited by Harte on 15-06-2002 at 15:35 GMT]

Kommentar

Ja,die Jungtiere werden es zeigen.
              Und das ~Unbelehrbar~ können sich auch Harte und vomPferd an den Kopp werfen,denn auch ihr Fußt nur auf euer Meinung,was ja auch OK ist.
              Gruß
              Torben

Kommentar

Hätte Johanna Wolfgangs Antwort aufmerksam gelesen ... hätte sie das Thema tote grüne Eidechse besser verstanden. Meine Antwort war doch wohl klar auf das vorherige Posting von Daggy bezogen (die mittlerweile "berühmten" Lübecker Marzipaneidechsen! lol)
                @Daggy ... nicht Meinung sondern Wissen und das ist ein Unterschied.
                MfG (an den Kindergarten hier ...) Harte

[Edited by Harte on 20-06-2002 at 15:42 GMT]

Kommentar

*grummel*
                  Ich habe mich über dieses Thema mit mehreren Bekannten unterhalten,und auch diese sind der Meinung Smaragdeidechsen in Lübeck und Umgebung gesehen zu haben.Sind die alle zu dumm um die Tiere zu unterscheiden?Ich glaube wohl eher nicht.Sogar Leute,die keine Ahnung von Reptilien haben,haben von größeren grünen Eidechsen gesprochen.von der Länge und vom Umfang größer als die Zaun oder Bergeidechsen.
                  und verarschen kann ich mich auch alleine @Harte
                  N bisschen Sarkasmus is ja ok,aber nicht wenn du dich damit so hervortust und mich als total dämlich hinstellst.

Kommentar

Man kann natürlich noch viel weiter gehen in dieser Diskussion: Was wenn die weibliche Grüne Eidechse ein entwichenes Terrarientier war? Vielleicht ein ausgebüchster Phelsuma?
                    Oder Anolis? Südeuropäische Eidechse? Grünrückige Mauereidechsen gibts übrigens auch (Podarcis muralis brueggemanni!!!)und
                    auch von diesen gibts etliche Fundorte in Deutschland und der Schweiz.
                    Letzte Gewissheit über die Art werden nur evtl. schlüpfende und etwas hochgezogene Jungtiere bringen!

Kommentar

Ich hab das im Internet gefunden und Brandenburg liegt meiner Meinung nach im Osten.Brandenburgs Temperaturen sind identisch zu den von Lübeck.
                      :

Elbing, Kerstin. 1998. Zur Gelegefrequenz der Smaragdeidechse (Lacerta viridis) in ihren Brandenburgischen Relikthabitaten [On clutch frequency of green lizards (Lacerta viridis) in relict habitats in northeastern Germany]. Zeitschrift für Feldherpetologie. 5:252-254. [Institut für Ökologie und Evolutionsbiologie, Universität Bremen/FB 2, Postfach 330440, D-28334 Bremen, Germany]
                      Ich kann zwar RELIKthabiate nicht zuordnen,aber so lange es keine Terris sind,leben Smaragdeidechsen sogar in freier Natur im Osten.
                      Gruß Torben

Kommentar

Meinung oder Wissen?

Da Du so viele Sachen deiner Meinung nach beurteilst ,müssen ja alle anderen deiner Meinung nach keine Ahnung haben.
                        Da ich auch noch besseres zu tun habe als deinem kindlichen Spieltrieb zu unterstützen ... nochmal zu Thematik Smaragdeidechsen ... informiere dich erstmal richtig und vor allem verstehe erstmal was du da so von dir gibst (Stichwort: Relikthabitat!). Ansonsten viel Spaß mit deiner kindlichen Rechthaberei ohne Wissenshintergrund.
                        MfG Harte ... der sich nur ganz wenig mit Lacertiden auskennt! *lol*

Kommentar

Ich verstehe nicht, warum man sich immer gleich an die Gurgel gehen muss?
                          Sicherlich kämen Smaragde an der Ostsee einer herpetologischen Sensation gleich.
                          Selbst hier in Rheinhessen-Rheingau, wo die klimatischen Bedingungen sehr gut sind(s.Longissima)konnte ich noch keine Tiere finden. Wohl aber sehr zahlreich(nähe FRA-Flughafen) Zauneidechsen in rauhen Mengen.
                          Und dort habe ich selbst schon auffallend grüne und große Tiere gesehen(v.a. in der Paarungszeit). Allerdings Männchen, alle von mir gesichteten Weibchen waren mehr oder weniger braun.
                          Allerdings sollte man Torben die Chance lassen mal ein Foto zu schiessen, anhand dessen dann eine endgültige Bestimmung möglich wäre.
                          Gruß
                          ´Klaus

Kommentar

Tut mir leid Harte,ich bin auch nicht allwissend...
                            Meiner Meinung nach~ ist halt mein sprachgebrauchsanfangsatz.
                            Aber egal.
                            Da du ja eh nur deine Meinung akzeptierst:
                            Harte,ich weiß was ich gesehen habe,aber wenn du mir sagst,dass es nicht stimmen kann,dann werde ich dir jetzt glauben.Ich habe keine Lust mehr auf diese Kindergartendiskussion und werde diesen Tread nicht mehr besuchen.
                            Gruß
                            Torben

Kommentar

Jetzt will ich auch mal meinen Senf dazugeben:
                              Zum Thema Verbreitungen einheimischer Reptilien/Amphibien sind gut kartiert gibt es das Thema Feuersalamder im Kreis Plön (Schleswig-Holstein). Als ich in den 80er Jahren in der Plöner Jugendgruppe des DBV als "Amphibien- und Reptilien-Spezi" aktiv war, erschien ein Atlas der schleswig-holsteinischen Arten mit tollen Verbreitungskarten. Für Salamandra salamandra gab es einen Punkt bei Preetz in der Karte. Dieser Punkt basierte auf einem Einzelfund aus den 70ern, ein Tier dsa offensichtlich ausgesetzt war, da es wohl einer süd-europäischen Form angehörte.
                              Hätte es zu meiner Schulzeit dort Feuersalamander gegeben, hätte ich sie auch gefunden. Ich kannte auch meine Kreuzottern, Rotbauchunken und Laubfrösche.
                              Nun lief vor einigen Wochen auf N3 eine Doku über Wasser-Spitzmäuse, gedreht an der Schwentine zwischen Preetz und Raisdorf. Und was läuft bei Nachtaufnahmen vor die Kamera? Feuersalamander. Und nicht nur einer. Und Larven gab`s auch noch!
                              Vor 15 Jahren waren die dort definitv noch nicht.
                              (Mein - etwas schäbiger - Hintergedanke: stammen ursprünglich diese Tiere von Menschen, die "keinen Bock" auf die '87 eingeführte Meldepflicht hatten?)

Warum sollten also nicht auf einmal brandenburgische Smaragdeidechsen in der Nähe von Lübeck auftauchen?
                              (Zumal ein besonders geschütztes Wirbeltier vielleicht im Travetal-Bereich die umstrittene Ostsee-Autobahn-Trasse verhindern könnte....)

Im Ernst:
                              @Torben:
                              Mail mich mal an, wenn Du auf Safari willst! Ich mach dann kurzfristig mit!

Grüße aus Hamburg

Sven Vogler
                              Meine Freizeit habe ich der Herpetofauna Mexicos gewidmet, bin aber nicht engstirnig und interessiere mich außerdem für neotropische Herpetofauna, Geckos, kleinbleibende Schlangen (fast) aller Arten, Frösche, Schwanzlurche, Spinnentiere, Insekten, ....

Kommentar

@Daggy / Smaragdeidechsen

Hallo Torben,

Konntest Du inzwischen ein Foto der Smaragdeidechse schiessen?
                                Wäre schließlich eine kleine herpet. Sensation.
                                Ich bin auf alle Fälle sehr interessiert an der weiteren Entwicklung dieses threads.

Lagarto

Kommentar

Lädt...
                                X