Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten interessiert.
ich habe allerdings auch angenommen, dass Sie nach dieser heftigen Diskussion allen Ehrgeiz aufbringen, um uns zu beweisen, dass bei Lübeck tatsächlich Smaragdeidechsen leben. Also belehren Sie uns olle Zweifler doch bitte mittels eines Fotos eines besseren. Aber, bitte nicht schummeln!
Der Ausgangspunkt dieser Diskussion, nämlich die angeblichen Smaragdeidechseneier aus der Nähe von Karlsruhe, hatte sich schon vor einiger Zeit erledigt. "Iris" hatte am 16. 07. in der (älteren) Diskussion "Smaragteidechse" mitgeteilt, dass sie verdorben sind. So werden wir leider nie erfahren, ob nicht doch eine arme Zauneidechse dem Verkehr zum Opfer gefallen ist.
Dies ist zumindest unwarscheinlicher als Sceloporus orcutti im Ruhrgebiet. Ein Männchen hatte ein Nachbar von mir beobachtet, 3 Jahre nachdem es mir entkommen war. (ich konnte ihn daraufhin wieder einfangen)
Und woran hast Du EINDEUTIG erkannt, dass es DEIN Männchen war und nicht von irgend jemand anderem? Ist es Dir gleich um den Hals gefallen, oder wie?
bei den Umgangsformen, die im Zusammenhang mit den Postings von Torben alias Daggy von verschiedenen Forenteilnehmern hier an den Tag gelegt wurden, wird doch wohl niemand ernsthaft erwarten, dass hierzu noch ein Posting von Torben erfolgt?
Falls es noch niemand bemerkt hat: Torben alias Daggy hat sich - wie viele andere auch - mittlerweile fast vollständig aus dem Forum verabschiedet. Dies ist auch kein Wunder. Macht es doch wenig Spass, sich ständig mit persönlich beleidigenden, arroganten, überheblichen Antworten herumschlagen zu müssen, die einem noch dazu meist bei dem akuten Problem nicht im geringsten weiterhelfen.
Eines daran ist allerdings besonders schade. Wenn die "ach so dummen und unfähigen" Terrianer nicht mehr fragen, so schadet dies nur den Tieren, deren Lebensbedingungen mit etwas Anstrengung vielleicht hätten verbessert werden können. Und dafür sollte das Forum doch eigentlich da sein.
In diesem Sinne und verbunden mit dem Wunsch, dass Sie mit Ihrem Thread "Umgangsformen" größtmöglichen Erfolg haben werden,
Barbara Göpfert
PS: Ich gehöre übrigens auch zu denen, die hier lieber keine Fragen mehr stellen, obwohl ich doch zu gerne wüsste, wieviel mg Wirkstoff Dichlorvos pro Kubikmeter Terrarium ich einsetzen muss, um eine Wirksamkeit gegen Blutmilbenbefall und gleichzeitig relative Unschädlichkeit für meine Tiere zu erreichen. Die Angabe "Quadratzentimer Insektenstrip" ist mir persönlich denn dann doch zu ungenau ...
Sie haben ja recht, dass in unseren Foren zuweilen ein etwas rauer Ton herrscht. Solange es nicht beleidigend wird, finde ich das aber auch nicht so schlimm. Ich habe mich ja schon mehrfach dazu geäußert.
Speziell im Fall Torben (Daggy) habe ich es so empfunden, dass sich beide Parteien nichts geschenkt haben - es wurde aber in meinen Augen nie unerträglich.
Tatsache ist, dass Torbens angeblicher Nachweis von Smaragdeidechsen bei Lübeck zumindest diskussionswürdig ist. Er muss uns schon beweisen, dass hier keine Verwechslung vorliegt.
Wolfgang Bischoff wrote:
Der Ausgangspunkt dieser Diskussion, nämlich die angeblichen Smaragdeidechseneier aus der Nähe von Karlsruhe, hatte sich schon vor einiger Zeit erledigt. "Iris" hatte am 16. 07. in der (älteren) Diskussion "Smaragdeidechse" mitgeteilt, dass sie verdorben sind. So werden wir leider nie erfahren, ob nicht doch eine arme Zauneidechse dem Verkehr zum Opfer gefallen ist.
Wolfgang Bischoff
@ goofy:
Wie heisst es immer so schön? "Wer lesen kann, ist klar im Vorteil."
Hier steht es doch, dass die Eier verdorben sind.
Gruß, Flocke
[Edited by Schneeflocke on 29-05-2003 at 13:41 GMT]
Sie haben gut aufgepasst Ich hätte auch besser lesen sollen, denn meine Bemerkung bezog sich eigentlich auf Torbens (Daggys) angebliche Smaragdeidechsen bei Lübeck.
Kommentar