Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anfänger

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Anfänger

Hallo,

ich habe lange darüber nachgedacht und ein geeignetes Tier gesucht.

Jetzt habe ich mich entschieden, ein Zwergbartagamen-Pärchen zu pflegen.

Da ich mich aber nicht in Etwas so hineinstürzen möchte, bin ich auf der Suche nach einem geeignetem Terrarium.

Mein Problem dabei: Im Zoohandel wird ein Komplettset angeboten, wobei mir die Grösse des Beckens viel zu klein erscheint.

Nun wollte ich mir ein grösseres Becken ohne irgendwelche Zusätze kaufen.

Aber: Was benötige ich an technischer und nichttechnischer Einrichtung für ein Zwergbartagamen-Terrarium?

kann mir da vielleicht jemand helfen?

liebe grüsse

Niwa

Re: Anfänger

Hallo Niwa,
    nenn doch erstmal die Maße des Terrariums, welches angeboten wird, und dann die Maße, die du unterbringen kannst, bzw auch den von dir geplanten Kostenfaktor. Dann sehen wir weiter, okay?
    grEEtz n00k! alias maTTes

Kommentar

Hallo,

es gibt unterschiedliche Möglichkeiten ein Terrarium für Zwergbartagamen einzurichten. Am besten, du kauft dir erst mal das Buch "Bartagamen und Kragenechsen" da steht ne Menge drin. Umso größer die Grundfläche umso besser für die Tiere! Aber für ein Paar würde 100cm x 60cm x 60cm ausreichen. Länger ist natürlich immer besser! Dann benötigst du noch verschiedene Strahler/Röhren. Auf jeden Fall benötigst du UV Bestrahlung und dann noch Spotstrahler für die Heizung des Beckens. Bodenheizung würde ich nicht empfehlen, auch keine Heizkabel! Sand als Bodengrund (Kinderspielsand vom Baumarkt) und einige Utensilien für Versteckmöglichkeiten, Futter und Wassergefäße.

Kommentar

Also das aus dem Handel ist 65x45x45.

Ich dachte eher an 100x50x50. Das im Handel kostet komplett 199,00 euro. Wobei aber der falsche Bodengrund und keine Rückwand dabei ist.

Ich dachte so an ca.200 für das Terrarium und die Beleuchtung.

Und mal ne Frage wegen der Beleuchtung- kann ich einfache Halogenspots zb. aus dem Ikea kaufen und da entsprechende Birnen reinsetzen, oder muss ich den gesamten Spot im Zoohandel kaufen?

Haut das hin? oder muss ich mehr einplanen?

liebe Grüsse Niwa

Kommentar

Also die maße vom komplett set sind viel zu klein. Die mindestmaße für ein pährchen sind 100 x 50 x 50cm(B x L x H). Wobei je größer desto besser. Also ich kann dir ja mal sagen wie viel alles zusammen bei mir gekostet hat:

3 p.henrylawsoni:168€ alle zusammen
          Terrarium:ca. 160€
          Spot: 10€
          UVA-UVB Röhre: 15€
          Arcardi Vorschaltgerät:ca. 30€
          Jetzt habe ich noch ne Wärmematte unter einem kleinen Teil des Terras ca. 25-30€

Ohne die oben genannten Tiere:

240€ Wobei "mein" Händler schon runtergegangen ist.
          Dazu kommt aber noch innen einrichtung (Sand wasserbecken Futter) das kann schon so 400€ werden.

über sachen aus dém baumarkt weiß ich nichts.

Ameli

Kommentar

Re: Re: Anfänger

Also im Zoohandel musst du schon mal überhaupt nichts kaufen! Du kannst die Sachen da kaufen, wo es dir gefällt, müssen nur geeignet sein. Ein Terrarium 100 x 60 x 60 bekommt man für ca. 100,- EUR. Die Lampen von Ikea und die Strahler auch oder von woanders. Aber UV Licht hat die Ikea nicht, die bekommst im Zoohandel und das ist sehr wichtig. Aber ich empfehle dir immer noch ein Buch!

Kommentar

Hallo.
              Also 65x45x45 is wirklich winzig.
              Wohnst du in der Nähe von Frankfurt a.M. oder in der Nähe von Stuttgart? Da sind zwei sehr gute Terrarienläden. Bei Heidelberg sind auch zwei. Schau doch im Internet nach größeren Läden in deiner Nähe, denn für 200€bekomsmt du bessre Terrarien, als das Angebotene. Außerdem bringt dir der falsche Bodengrund ja nichts. Wenn du eine fertige Rückwand haben willst, kommst du mit 200€ nicht aus.
              Ich habe als Wärmelampe ne Ferkelaufzuchtlampe hingehängt, und einen spotstrahler mit Keramikfassung habe ich auch.
              Es darf halt keine plastikfassung sein, sondern MUSS keramik (oder auch metall???) sein, denn alles andre schmilzt. (so ein händler hat des gesagt)
              ansonsten.. konkretere fragen solltest du eher an halter dieser art wenden.

Kommentar

Re: Re: Re: Anfänger

bullterrier wrote:
                Ein Terrarium 100 x 60 x 60 bekommt man für ca. 100,- EUR.
                Wo? Sag mir bitte, wo, außer in einem Terrarienladen, bekommt man ein Terrarium, und dann auch noch zu dem Preis?

Kommentar

Die Rückwand wollten wir selber machen, da hab ich nämlich ne gute Anleitung im Netz gefunden.

Fahren morgen mal in einen grösseren Laden - mal die Preise checken...

PS an Bullterrier: bei der Gelegenheit werd ich mal nach dem Buch schauen

Wollt nur noch kurz anmerken, dass die geplanten 200 € nur für Terrarium und Beleuchtung eingeplant sind. Für Rückwand, Einrichtung und Tiere müssen wir natürlich drauflegen, aber wir wollen erstmal das richtige Terrarium finden.
                  Dank euch

[Edited by Niwa on 18-02-2003 at 22:00 GMT]

Kommentar

Schau doch mal bei www.ebay.de dort bei Reptilien, da findest du sehr viel zu günstigen Preisen, auch das Buch bestimmt!

Kommentar

Re: Re: Re: Re: Anfänger

AlanGrant wrote:
                      bullterrier wrote:
                      Ein Terrarium 100 x 60 x 60 bekommt man für ca. 100,- EUR.
                      Wo? Sag mir bitte, wo, außer in einem Terrarienladen, bekommt man ein Terrarium, und dann auch noch zu dem Preis?
                      Schau mal beim Pflanzen Kölle. Da haben sie leere Terrarien in dieser Größe für rnd. € 99,- gehabt.

Grüsse
                      SimonK

Kommentar

@Niwa

Gute Technik kostet Geld und sich ein Limit von 200 Euro für Licht und Terrarium zu setzen ist der falsche Einstieg in die Terraristik! Wenn du das Terrarium für 200 Euro kauft - von was willst dann die Technik bezahlen? Du versuchst an der falschen Stelle zu sparen!
                        In jedem besseren Terraristikbuch steht das man hochwertige Strahler verwenden sollte. Leuchtstoffröhren gehören zu dem Becken deiner Größe mit Sicherheit nicht dazu.
                        Terraristik ist ein eher teures Hobby und gerade im Zoohandel wird viel Unsinn zu überteuerten Preisen angeboten.
                        Solltest du deinen Tieren ein gutes Heim bieten wollen, so rate ich dir zu HQI oder HQL Strahlern in Verbindung mit Spots für die Sonnenplätze (Link zum Thema Licht). Ein 0815 Terrarium aus dem Handel hat natürlich einen riesen Nachteil - man muss sich einen Lichtkasten bauen oder die Leuchten an der Wand, oder von der Decke hängend anbringen. Durch den Glasdeckel wird aber auch die Strahlungswärme stark gebremst. Daher würde ich nach dem Kauf des Terrariums einen Glaser aufsuchen und über die ganze Fläche zumindest ein riesen Loch ins Terrarium schneiden lassen, oder besser den ganzen Deckel entfernen lassen. Das Loch würde ich dann mit Alu Gaze (Fliegengitter) wieder zukleben. So können weder deinen Reptilien noch Futtertiere stiften gehen!
                        Besser wäre natürlich der komplette Eigenbau eines Terrarium. Das wäre erheblich günstiger (da können 200 Euro ink. Technik locker reichen) und man ist nicht auf diese Standards angewiesen.

Kommentar

Terrarium von sehr guter Qualität zu günstigen Preis!

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=27565&item=2309243691

Kommentar

Ich hab mein Terrarium von einem Bekannten + Züchter bauen lassen! Der Mann macht klasse Arbeit, mein 100x60x60 Terrarium hab ich selber mitgeplant, d.h. der baut auf Wunsch so wie man es braucht, bzw. die Tiere es brauchen! Ich hab dafür vor 120,-DM bezahlt als es den Teuo noch nich gab, ich werd mir demnächst noch son Teil bauen lassen für meine Leos, wegen dem Nachwuchs ;-), mal sehen was er jetzt dafür haben will!! Aber mehr als 80,-Euro sicher nicht!!

MfG

Dennis

Kommentar

Hallo Dennis!

Wo gibt es denn den Bekannten + Züchter?
                              Bei den Preisen interessiert das bestimmt noch mehr User.
                              Denn wenn der Weg nicht so weit ist, würde ich auch mal eins in Bestellung geben.

Gruss Ingo
                              DGHT Mitglied

Kommentar

Lädt...
                              X