Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anfänger

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Anfänger

Hallo,
    ich habe mir zwei Wüsteneidechsen (lat. Name Acanthodactylus maculatus) gekauft. Leider bin ich absoluter Anfänger und habe deshalb eine Fragen.
    1. Im moment gebe ich ihnen Heimchen zu fressen, was kann ich ihnen wsonst noch geben wegen der Abwechslung und wie sieht es mit Vitaminen aus?
    2. Machen sie einen winterschlaf und wenn ja was habe ich dann zu beachten?
    3. Wie sieht es aus mit dem säubern des Terrariums wie oft sollte dies geschehen und muss dann komplet alles raus oder macht ihr nur den Kot weg?
    Ich bedanke mich schon mal im vorraus über eure Antworten.

Re: Anfänger

Hallo,

Zu Frage 1: Grillen, Heuschrecken, Zophobas, mehlwürmer usw. fast alles was kriecht

Frage 2: Weiss ich nicht

Frage 3: Entferne, sobald du siehst, den Kot. Und ich würde vielleicht alle 3 Monate mal komplett misten, solange es bis dahin noch nicht stinkt

man möge mich verbessern, wenn sich meiner einer irrt.

Kommentar

1. würde ich genau das selbe sagen
      2. weiß ich auch nicht
      3. also den Kot jeden Tag wegmachen und ausmisten reicht meiner Meinung nach halbjährlich wenn nicht ganzjährlich !

Gruß

EDIT: Dir ist aber klar das du dich eigentlich vorher hättest informieren müssen... !

[[ggg]Editiert von janolis am 22-04-2005 um 20:11 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo,
        zu 1)Da kannst du alles Krabbelzeug anbieten was du kaufen/finden kannst.
        Viele schwören auf Korvimin aber ich benutze Reptivite von Zoo Med.
        zu 2)Keinen Winterschlaf aber eine Winterruhe sollte man ihnen gönnen.Die Temperatur und Beleuchtungsdauer muss langsam runtergefahren werden und dadurch leite ich eine 8Wochen dauernde Winterruhe ein.Sie wird beendet durch langsames hochfahren der Beleuchtung und Temperatur.
        zu 3)Der Kot sollte täglich entfernt werden.Komplett säubern is nicht so dringend ich mach das höchstens einmal im Jahr.

Hast du sie im Zoogeschäft gekauft?
        Dann kannst du direkt eine Kotprobe einschicken da die meisten Acanthodactylus im Zoohandel Wildfänge sind.

Wie hälst du denn sie zur Zeit(Terrariengröße,Temperatur,Beleuchtung usw.)???

Probier mal die beiden folgenden Artikel dir zu besorgen ,ich fand sie sehr hilfreich:
        SCHLÜTER, U. (2002): Die Fransenfingereidechsen (Acanthodactylus) Nordafrikas - Draco, Münster, 3 (10): 58 - 65
        zu bestellen bei: www.ms-verlag.de
        WILMS, T. & F. HULBERT (2003): Acanthodactylus boskianus (DAUDIN, 1802) - SAURIA Suppl., Berlin, 25 (3): 597 - 602
        zu bestellen bei: www.sauria.de

Kommentar

Ja ich habe sie im Zoogeschäft gekauft. Wo kann ich denn die Kotprobe untersuchen lassen und auf was sollte sie denn untersucht werden. Mein Terrarium ist 80 cm lang und 40 cm hoch , Temperatur ist tagsüber 29-31 Grad nachts halt Zimmertemperatur. Beleuchtungsdauer ist von 10Uhr bis 18Uhr. Zu dem Terrarium und den Weren hat man mir im Zoogeschäft geraten.

Kommentar

Hallo,
            das Terrarium reicht für den Anfang,es wäre aber besser wenn es mindestens 1meter lang ist.
            Hier kannst du die Kotproben untersuchen lassen: www.exomed.de
            Sind auch kältere Rückzugsmöglichkeiten(20-25C°) vorhanden?Sind auch Sonnenplätze mit bis zu 45C° da?Wenn nicht müssen diese geboten werden.
            Die Lampen kannst du ruhig 10-12Std. anlassen.
            Was für Lampen hast du denn für das TerrariuM???

Kommentar

Ja es sind auch kältere Orte vorhanden und unter der Lampe sind wohl 45 Grad. als Lampe habe ich eine 50 Watt , ich möchte mir aber noch eine Neon Röhre übers Terrarium bauen. wie kann man die Geschlechter unterscheiden?

Kommentar

Hallo
                schau mal bei www.lacerta.de unter Bildarchiv und dann unter Acanthodactylus boskianus.Da ist ein Bild was beide geschlechter zeigt(links das Männchen und rechts das Weibchen).

Allerdings sollte man lieber 1,2 halten da sonst das eine Weibchen unter Dauerstress durch das Männchen steht

Aber dafür finde ich das 80er zu klein.Dadrin würde wahrscheinlich ein Weibchen unterdrückt werden was sogar bis zum Tode führen kann!
                Deshalb solltest du schonmal ein neues Terrarium planen(100x50x50 wäre gut aber größer ist besser).Ein selbstbau ist von Vorteil weil man dort die benötigte Hohe Sandschicht besser einbringen kann da die meisten käuflichen ja nur ein paar cm für das Substrat haben.
                Ein Selbstbau ist auch um einiges günstiger als eins zu kaufen.Ich habe meins aus Styrodur gebaut was seeeeehr günstig und stabil ist.Bauanleitungen gibt es genüge bei google oder im Technikforum.

Ist die 50Watt Lampe eine "spezielle" aus dem Zoogeschäft??Wenn ja kannst du sobald sie kaputt ist eine normale ,billige aus dem Baumarkt holen.Erfüllt den gleichen Zweck.

Licht muss unbedingt noch mehr rein da sie ja wahre Sonnenanbeter sind.Idealerweise ist HQI zur Beleuchtung geeignet.Bei ebay sind sie regelmäßig günstig zu erstehen.
                Bei den kleinen Becken wird es aber wahrscheinlich sehr warm.
                Noch ein Grund für ein größeres Becken
                Womit es aber Sinn machen würde wären T5-Röhren.Da kannst du dich auch mal in den anderen Unterforen umhören oder die Suchfunktion benutzen.

Zusammenfassung:Schnellstmöglich größeres Becken,bessere beleuchtung und nach noch einen Weibchen umschauen

ps.kannst dich ja auch mal auf meiner page umschauen.Vllt. werden da noch ein paar Fragen im Vorraus beantwortet

Kommentar

Kann soweit meinen Vorgängern komplett zustimmen.
                  Ich gebe bei jeder zweiten Fütterung Vitamine und Calcium auf die Futtertiere.
                  Ich persönlich finde die Beleuchtungsdauer etwas zu gering, meine ist von 08.30 bis 20.00. Und die Stunden sind sie auch fast komplett draußen, manchmal sitzen sie sogar noch eine Weile im Dunkeln, weil sie noch nicht rein wollen. Kannst du also ruhig etwas länger brennen lassen.
                  Winterschlaf...soweit wie meine Vorgänger, allerdings habe ich meine Kleinen zwischendurch für mehrere Tage nicht gesehen.

Kommentar

Also hier meine Empfehlung:

Als Terrarium mindestens 1.00x50x50... mindestens!

Als Lampen:

2 Neonröhren (ReptiGlo 8.0; 25 Watt; ca. 30% UVA und 8% UVB; 60cm von ExoTerra oder von der Marke Arcadia), 1 Neonröhre (ReptiGlo 5.0; 25 Watt; ca. 30% UVA und 5% UVB; 60cm von ExoTerra oder von der Marke Arcadia; 1 Spot (100 Watt; Powersun UV; Von ZooMed; ca. 30 cm über dem Boden anbringen; Keramikfassung und Lampenschirm/Käfig nicht vergessen wegen der Verbrennungsgefahr!), 1 Birne (300 Watt; UltraVitalux; Von Osram; Abstand 90cm über Boden; Klemmlampe/nschirm; Keramikfassung)

+ 1 Heizmatte (Am Besten eine, die man unters Terrarium klebt; 25 Watt reichen!)

Brenndauer:

Die ersten 2 Neonröhren (ReptiGlo 8.0) startest Du ca. 10 Uhr Morgens (gibt nen schönes blaues Licht wie in der Morgendämmerung und es wird schon UVB abgegeben) zusammen mit der Heizmatte! Ausschaltzeit = 23 Uhr Abends!

Die zweite Neonröhre (ReptiGlo 5.0) startest Du um 11 Uhr Morgens (... wird schon heller) Ausschaltzeit = 22 Uhr Abends!

Den Spot (Powersun UV) startest Du um 12 Uhr (... die schöne Mittagssonne! ) Auschaltzeit = 20 Uhr!

Die Birne (Osram UltraVitalux) startest Du nur 1 bis 2mal die Woche für 1 Stunde am Tag (Ein richtiger Sommertag mit sonnenbrandgefährlicher Mittagssonne) Nie länger brennen lassen! Verbrennungsgefahr fürs Tier und Sonnenbrand für Dich !

Alle Leuchtmittel, bis auf die UltraVitalux im Terrarium am Deckel anbringen!

Als Futter:

Alle 2 Tage ca. 4 Heimchen oder Würmer, Käfer, Spinnen, Schnecken mit/ohne Haus, Grillen, Heuschrecken, ...

Alle 3 Tage es mal mit Grünfutter versuchen (Löwenzahn, Blätter, Blüten, Beeren, Apfelmuß, Möhrenraspel, ...

Bei allem, was nicht lebt mit der Pinzette füttern und vor der Nase rumwackeln (Geduld, Geduld !)

Als Vitamine:

1 bis 2mal die Woche vor der Fütterung die Insekten/Grünzeug (Futter) mit VitaminPulver bestreuen! Am Besten Korvimin ZVT Reptil oder Nekton Rep, auch Nekton Rep Color (ist gut für eine gesunde und kräftig gefärbte Echsenhaut)!

1 mal täglich ein wenig Sepiaschale (Tintenfischschulp, das was auch Vögel immer im Käfig hängen haben) im Terrarium zerbröseln (Calcium und so, ist gut für die Knochen)

PS: Kannst mir ja mal ne Email schicken, falls Du fragen hast.

PS2: Wie hast Du dein Terrarium eingerichtet?

Viele Grüße René.

Kommentar

Lädt...
                    X