Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Phelsumenterrarium - Bromelien mit Larvenbesatz

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Phelsumenterrarium - Bromelien mit Larvenbesatz

Hallo,

das leidige Thema mit den Bromelien hab ich bis heute nicht in den Griff bekommen. In meinem Phelsumenterrarium stehen unzählige wunderschöne Bromelien drin. Das darin stehende Wasser dient als Trinkgelegenheit für die Geckos.

Nungut, seit längerer Zeit beobachte ich schon dass sich in diesem Wasser sehr viele Larven aufhalten, die aussehen wie Mückenlarven.

Ich habe versucht sie in der Badewanne auszuwaschen, wenn man an die Pflanze stößt dann verschwinden sie blitzschnell in den tiefsten Abgründen der Pflanze und sie können nicht ausgespült werden.

Dann hab ich probiert die Pflanzen eine ganze Weile trocken stehen zu lassen, ohne Gießen und ohne stehendes Wasser. Den Pflanzen hats nicht gefallen, den Larven hat nichts getan, die kamen wieder aus der versendkung als das Wasser kam.

Was es für Larven sind kann ich nicht genau sagen, das Aussehen jedenfalls ähnelt stark Mückenlarven. Da aber keine Mücken im Terrarium anzutreffen sind handelt es sicht wohl um was anderes.

Mir ist aufgefallen dass ich tausende von Minifliegen (kleiner wie Drosophilas) im Terrarium und somit auch im Wohnzimmer habe. Diese Fliegen kommen aus der Erde der Pflanzen und bis jetzt konnte ich sie nicht dezimieren.

Mini-Motten habe ich auch etliche. Also keine Wachsmotten oder so, eher Vorratsschädlinge. Nur ich habe alles durchsucht, sie kommen nicht aus der Küche, sie leben im Terarrium und im Wohnzimmer.

Kann mir jemand helfen wie ich diese Biester rauskriege? Wenn die Phelsumen sehr hungrig sind versuchen sie einige schwimmende Larven zu fressen, aber meist sind die Larven schneller. also kein Ausweg zu sehen oder doch??

Sandra Nieft

Re: Phelsumenterrarium - Bromelien mit Larvenbesatz

Hallo Sandra,

für die Adulti (wieder mal ): mit Drahtkäfig geschützte Gelbtafeln oder Fliegenfänger.
    Für die Larven (reine Vermutung): wie wäre es mit einem Tropfen Speiseöl auf das Wasser?

Gruß

Arnd
    Derzeit: Lampropeltis, Rhadinophis und Elaphe

Kommentar

Hallo Sandra
      Deine Minifliegen - das höhrt sich verdammt nach der Trauermücke oder auch Moosfliege genannt, an. Sind die Larven weiß-durchsichtig mit einem kleinen schwarzen Kopf ? Dann verschwinden die Larven im Erdbereich, wenn sie gestört werden?
      Das andere könnte die Weiße Fliege sein. Sieht aus wie ein zu klein geratener weiß-hellgrauer Nachtfalter.Legt seine Eier gerne an die Blattunterseiten.Die Eier brauchen 5 -10 Tage bis zur Entwicklung.
      Beide wirst Du mit den erwähnten Gelbtafeln und durch kühl stellen los. Gegen die Weiße Fliege helfen auch Schlupfwespen (Dann aber keine Gelbtafeln verwenden, weil sonst die Schlupfwespe daran hängt.)
      Sind beides sehr wärmeliebende Arten.
      Die Bekämpfung ist sehr langwierig.
      Ich wünsche Dir viel Erfolg.
      Gruß, Vanja

Kommentar

Hallo Sandra,

kann es sein, dass es sich bei den "Larven" um Springschwänze (Collembolen) handelt? Bild

Viele Grüße
        Hellmut

Kommentar

Hi,

ne wie Springschwänze aussehen weiß ich*g* es sind wirklich miniaturisierte Mückenlarven mit einem Atemstachel und diesen zuckenden Bewegungen.

Die Farbe hab ich nicht so genau angesehen, muss ich noch machen.

Sandra

Kommentar

Lädt...
          X