Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Arten kann ich halten?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Welche Arten kann ich halten?

Hallo.

Ich lese schon seit ein paar Wochen in diesem Forum mit, weil ich schon lange mit dem Gedanken spiele mir ein Terrarium zuzulegen. Habe auch schon viele Bücher studiert, aber in den meisten unterscheiden sich die Haltungsbedingungen extrem.

Jetzt hätte ich die Aussicht auf ein 60x35x61
    (LxBxH).
    Jungferngeckos,Rotkehlanolis oder Bahamaanolis wären meine Favouriten.
    Was sagt ihr dazu? Welche Art würdet ihr mir von den dreien empfehlen? Oder empfehlt ihr mir andere aufgrund der Terrariengröße?
    Achja es wäre mein erstes Terra, deshalb sollten die Tiere nicht allzu anspruchsvoll sein.

Danke

Re: Welche Arten kann ich halten?

Hí Sonja,
    ich würde dir raten die Rotekehlanolis zu holen. Sie sind in der Haltung recht einfach, und trotzdem sehr schöne Tiere und schön zu beobachten. Bahamaanolis brauchen etwas höhere Temperaturen, sind ansonsten, aber vom Verhalten, oder der Haltung ähnlich zu handhaben. Das Terrarium brauch halt viele Möglichkeiten zum klettern, wobei ich trotzdem drauf achten würde, das die Tiere auch Platz zum Springen haben, denn das können sie sehr gut. Halter gibt es genug, die dir auch Tips geben können (ich selbst pflege im Moment keine mehr, habe aber, und werde auch wieder, .. gg) und Möglichkeiten zur Beschaffung gibt es auch viele.
    Von der Anzahl her würde ich dir 1.1 oder auch 1.2 raten. Zwei Männchen, wie du wohl schon mitbekommen hast, sind nie wirklich gut zu halten. Wenn du 2 Weibchen hast, wird das einzelne vielleicht nicht so vom Männchen bedrängt. Platz hätten die dann auch genug, da sie eh gern aufeianderliegen.
    Du solltest trotzdem zwei Spots auf das Terrarium richten, damit es mehrere Plätze zum aufwärmen gibts. Ein Wasserbecken sieht schön aus, und sorgt auch für mehr Feuchtigkeit.
    Habe wohl wieder viel zu viel geschrieben.
    Kurz gesagt: Ich würde Rotkehlanolis reinsetzen.
    grEEtz n00k! alias maTTEs

Kommentar

Hallöchen Sonja,

Ich würde Dir auch Rotkehlanolis empfehlen, ich selber halte 1.2 Tiere in einem Terrarium von 60*60*80 (l*b*h).
      Ich rate allerdings davon ab 1.1 Tiere zu holen, da so war es bei mir, das Männchen das Weibchen den ganzen Tag lang bedrägt hat. Dieses hat dann die Nahrungsaufnahme verweigert, worauf hin ich mir schnellstens ein 2 Weibchen besorgt habe. Danach verlief alles bestens.

Liebe Grüße Stefan

Kommentar

Lese dir einfach mal ältere Beiträge aus dem Forum durch,und hier besonders das Leguan-Forum.

Dann denke einfach mal nach,was dir gefällt und du den Tieren bieten kannst.ok?

welpe

Kommentar

ich empfehle eine kleine geckoart, wie z.b. lepidodactylus lugubris oder hausgeckos, für anolis carolinensis liegt die größe deines terrariums (meiner meinung nach) an der absoluten untergrenze,
          man könnte jedoch damit starten und später in ein größeres umziehen.

Kommentar

Lädt...
          X