Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

frage zu Phrynosoma platyrhinos

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• frage zu Phrynosoma platyrhinos

Hallo
    habe eine Frage zu Phrynosoma platyrhinos.
    Wir haben 1.1.0 Phrynosoma platyrhinos und habe festgestellt das das Weibchen viel graben tut.
    jetzt wollt ich fragen woran ich erkenne das sie trächtig ist bzw was ich beachten muß.(Isolieren,mehr sand usw)
    Da ich hierüber kaum infos habe bzw kaum was gefunden habe.
    danke in voraus
    Gruß Michi

Re: frage zu Phrynosoma platyrhinos

Hallo Michael,
    quasi alle Phrynosoma sind relativ flach. Meist flachen sie sich zusätzlich ab, wenn Du sie auf die Hand nimmst.
    Mit fortgeschrittener Trächtigkeit erkennst Du die Eier dann oft gut von der Bauchseite her.
    Generell erscheint es mir verkehrt das Terrarium zu verändern, wenn das Weibchen nach einer Eiablagemöglichkeit sucht. Besser ist es natürlich die richtigen Bedingungen von Anfang an zu bieten, da die veränderten Bedingungen stressbedingte Legenot hervorrufen können. Auf der anderen Seite wäre es natürlich sträflich Weibchen denen bisher keine passende Eiablagemöglichkeit geboten war, nicht die Möglichkeit zu geben ihre Eier regulär zu vergraben.
    P.platyrhinos vergräbt die Eier ca. 5-10 cm tief im Sand - d.h. der Sand muss grabfähig sein. Oftmals werden auch Steine (dürfen nicht verrutschen!) oder trockene Wurzelsöcke (z.B. alte Grassoden) untergraben. Die Temperatur im Ablagebereich kann zwischen 27-32° C betragen und sollte durch Strahler erzeugt werden - Heizkabel sind nach meiner Meinung eher schlecht geeignet, da u.a. der Boden zu sehr ausgetrocknet wird.
    Ich wünsch Dir viel Glück mit den Tierchen.
    Viele Grüße
    Harry Wölfel

Infos findest Du z.B. auf www.phrynosoma.de

[[ggg]Editiert von Harry Wölfel am 09-05-2005 um 09:19 GMT[/ggg]]

Kommentar

Lädt...
    X