Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Suche Gecko grossmanni Halter

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Suche Gecko grossmanni Halter

Guten Abend,

Durch unglückliche Umstände bin ich jetzt Halter von 3 gepunkteten Vietnam Geckos. Den Zustand das ich sie jetzt halte ist aber doch kein unglücklicher.

Warum ich nun schreibe? Ich habe wenige Haltungsinformationen gefunden. Vielleicht könnte mir jemand seine Erfahrungen schildern?!

Ich habe im Augenblick eine Tagestemperatur von 28° und nachts von min.18°-20°. Die Luftfeuchtigkeit ist noch recht schwankend. Wie steht es damit bei Ihnen?

Wie oft füttern Ihr und womit genau(Grillen, Heimchen oder auch mal „Grünzeug?“ Früchte)?

mfg spot

[Edited by Spot on 19-02-2003 at 03:30 GMT]

Re Gekko grossmanni

Hi,

ich halte die Art seit 1993.
    Bei mir halten sich die Tiere bevorzugt auf glatten Rindenoberflächen auf.
    Die Nachttemperaturen würde ich etwas höher wählen und auch einen Spotstrahler zum Sonnen vorsehen. Das tun die Tiere nämlich durchaus ganz gerne.
    Tägliches Sprühen im Sommer ist recht wichtig, auch wenn es zwischendurch durchaus nicht immer gesättigt feucht sein sollte. Im Winter sollte man die Tiere etwas kühler aber vor allem trockener halten-sonst klappt es oft nicht mir der Eiproduktion.
    Ich habe zwei kurze Berichte über die Art in der DATZ veröffentlicht. Über die Archivfunktion der DATZ website findest Du die sicher.
    Meine fressen keinerlei Obst, lecken aber ab und an mal am Babybrei.
    Bei mir bekommen sie Grillen, Schaben , Zophobas und Freilandinsekten.
    Der Kalziumbedarf der Weibchen ist recht hoch. Taubengrit o.ä. solte also stets angeboten werden. Dann bekommen die Weibchen auch die typischen "Kalkbäckchen".
    Ich vermute, daß sich unter dem Namen zwei Arten verbergen-oder zumindest zwei Varietäten: Eine gro0e robuste, deren Männchen über 25 cm erreichen und eine kleine zartere, deren Männchen meist unter 20 cm bleiben.
    Vielleicht sollte man doesbezüglich mal die Augen aufhalten-bei mir sind die beiden Formen möglicherweise untereinander nicht fortpflanzungsfähig.

Gruß

Ingo
    Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Re: Re Gekko grossmanni

Danke für Deine Antwort,

Strahler und nachttemperatur haBe ich schon eingeBaut.
      Wie oft fütterst du sie? Und wie kann ich sicher gehen das alle gefressen haben, habe ihnen ab und zu mal ein paar wachsmaden gegeben.
      auch habe ich das gefühl das sie nicht so aktiv sind, manchmal laufen sie rum, aber den grossteil des tages ruhen sie nur.

cu spot

Kommentar

Lädt...
      X