Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vergesellschaftung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Vergesellschaftung

Hallo

Wie lange dauert es ungefähr, bis nach der Vergesellschaftung wieder Ruhe im Becken ist?

Re: Vergesellschaftung

Penatekka schrieb:
    Hallo

Wie lange dauert es ungefähr, bis nach der Vergesellschaftung wieder Ruhe im Becken ist?
    Hallo Penatekka,

es wäre sinnvoll zu wissen wen Du in welcher Größe in welchem Terrarium vergesellschaftet hast.
    Liebe Grüße
    Karsten

[[ggg]Editiert von Grießhammer,Karsten am 14-05-2005 um 14:15 GMT[/ggg]]

Kommentar

Sorry, hab nicht nachgedacht, ist klar. dann gleich alles:

Habe zu meinem Weibchen (Acanthodactylus maculatus, Alter ca.1 - 1,5 Jahre) drei Kleine gekauft, da mein Männchen gestorben ist.
      Die Kleinen sind NZ Nov04.
      Das Terrarium hat die Maße 100x50x50, mit Rückwand, jede Menege Steinen, Wurzeln, etc.
      Temp. liegen am Tag bei 30°C, punktuell auch bis 45°C (Strahler), Nachts fallen sie auf Zimmertemperatur, ca. 19°C. LF am Tag ca. 45%, Nachts 60%.
      Hatte die Kleinen erst in einem Becken mit der Großen mit einer Plexiglasscheibe dazwischen, damit sie sich sehen könne. Habe sie nach 2 1/2 Wochen zusammengesetzt, das war Freitag der 6.Mai.
      Bei der Truppe ist ein absoluter Chaosstifter, der alle scheucht und zwickt (unblutig, aber doch nicht sonderlich einfühlsam).
      Die große ist auf jeden Fall ein Mädel, bei den Kleinen ist es sehr schwer das zu erkennen. Versuche momentan jemanden mit Kamera aufzutreiben, stelle die Bilder dann ins Netz.
      Da sie sich immernoch gegenseitig jagen habe ich die Befürchtung dass evtl. zwei Männchen dabei sein könnten, deswegen wollte ich mal hören, wie lange es ungefähr dauert bis sich sowas einspielt, um das besser einschätzen zu können.

Kommentar

Hallo,
        hast du denn auch eine Quarantäne gemacht inkl. Kotproben?

Kommentar

Ja, hab ich.
          Steht das in Zusammenhang?

Kommentar

Bilder gehen morgen Mittag (Sonntag) online. Link setz ich noch rein.

Kommentar

Bilder sind online.
              http://www.foto.fm/members/?memberid=3046

Eure Meinungen?

Kommentar

Hallo,

die Tiere 1,2 und 3 sind Männchen, was du an den aktiven Femoralporen erkennen kannst. Bei dem Männchen auf Abbildung 1 handelt es sich um ein jüngeres Männchen, bei den anderen beiden Männchen kann man auch sehr gut die Hemipenistaschen erkennen. Das Tier Nr. 4 ist dagegen ein Weibchen.
                Dir wird leider nichts anderes übrig bleiben, als die Männchen zu trennen.

Gruß,

Mike
                Mein Interesse gilt den Lacertiden und hier besonders Podarcis pityusensis und Podarcis lilfordi.

Kommentar

Genau das habe ich gedacht und befürchtet.

Kommentar

Da ich sie jetzt trenne stellt sich mir die Frage, ob es besser wäre zusätzlich zwei Weibchen zu kaufen, damit ich am Ende 2x 1.2 habe oder ob es okay ist wenn ich zweimal 1.1 halte.

Halte die erste Variante für günstiger. Ihr?

Kommentar

Hallo,

penatekka schrieb:
                      Steht das in Zusammenhang?
                      Nein,im Zusammenhang nicht aber es ist natürlich auch wichtig.

Ich schließe mich der Meinung von Mike Z. an und du solltest sie so schnell wie möglich trennen.

penatekka schrieba ich sie jetzt trenne stellt sich mir die Frage, ob es besser wäre zusätzlich zwei Weibchen zu kaufen, damit ich am Ende 2x 1.2 habe oder ob es okay ist wenn ich zweimal 1.1 halte.
                      Unbedingt die 1,2 Haltung.1,2 ist das mindeste, 1,3 wäre auch gut aber das kommt ja wieder auf den Platz an.

EDIT:Ich hab mir auch mal die anderen Fotos von deinen Acanthodactylus angeguckt.Eine Frage:Was für eine Beleuchtung hast du?Weil auf den meisten Bildern siehts oft dunkel aus aber das kann ja täuschen...

[[ggg]Editiert von dom.g am 16-05-2005 um 13:54 GMT[/ggg]]

Kommentar

Beleuchtung wirkt nur so dunkel, in Wirklichkeit kann ich kein Tv schauen weil das so hell blendet und das Teil gegenüber steht.
                        Es sind zwei Spotstrahler drin (60 & 100) und eine EuroZoo: TerraSun CL 23 Watt. Zusätzlich scheint nachmittags zwei Stunden richtige Sonne herein, wobei ich da natürlich höllisch bei aufpasse.
                        Habe sie heute getrennt, nächstes Wochenende kommt einer leider wieder zurück zum Züchter und zu meinem Mädel und demneuen Weibchen noch zwei weitere, damit in beiden Terras dann 1.2 sind. Mehr geht leider nicht.

Kommentar

Hallo,
                          die 1,2 Haltung ist ok.

TerraSun CL,ist das so eine Sparlampe?Wenn ja find ich das mit nur 2Spots dazu ziemlich mager.HQI oder T5 sollte/muss man schon verwenden...

Kommentar

Die Lampenkonstellation ist auch nur für den Übergang gedacht.Ich bin in den letzten Wochen die ganze Zeit am Umbauen, da ich die Kleinen auch unter chaotischen Umständen bekommen habe.
                            Richte gerade das dritte Terra für eine der Gruppen ein und in dem Zug kommt auch eine T5 oder T8 in das Andere mit rein.
                            Wobei die Bilder nur so dunkel sind da ich die Kamera so eingestellt habe, damit man außer weiß überhaupt was erkennen kann.

Kommentar

Hi,
                              wenns nur für den Übergang ist dann ists ja ok
                              Ja das mit den chaotischen Umständen kommt mir bekannt vor
                              War bei mir auch so ähnlich und dann musste erstmal mit HQI,120er Terrarium etc. aufgerüstet werden

Fürs neue Terrarium auf jedenfall T5 am besten 2

Kommentar

Lädt...
                              X