Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Entäuscht von Beratung in Zoofachgeschäften

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Entäuscht von Beratung in Zoofachgeschäften

Hallo!

Da ich mir schon lange überlege mir ein Terrarium zuzulegen und schon einige Bücher über Tiere usw. zugelegt habe, dachte ich mal ich ziehe von Fachgeschäft zu Fachgeschäft.
    Bis jetzt war ich von Anolisarten sehr angetan. Leider bin ich nach meinen gestrigen Erfahrungen sehr verunsichert.
    In 5 Terraristikgeschäften wurden mir Anolis regelrecht ausgeredet.So nach dem Motto, kaufen sie doch was gescheites und nicht so kleine Viecher. Mit dennen kann man ja nix anfangen. Was wollens denn mit sowas?

Ich bin echt erschüttert!!Da ich auch ein großer Pflanzenfan bin,möchte ich halt ein recht grünes Terra.Wüstenähnliche sind nicht so mein Geschmack.
    Was soll ich tun, bin echt total unsicher.
    Bin schon am überlegen ob ich nicht doch eine andere Art halten soll. Nur welche Arten sind noch für Anfänger geignet und werde in einem Regenwaldterra gehalten und bleiben nicht zu klein?
    Terrarium habe ich noch keines, würde es dann ja nach Art passend anschaffen.
    LG

Sonja

Re: Entäuscht von Beratung in Zoofachgeschäften

Versteh ich nicht.
    Dir gefallen Anolis - Arten warum
    bleibst Du nicht bei Diesen.
    Es gibt sicher auch Terraristik Geschäfte wo Du eine zufriedenstellendere Hilfe erhältst.
    Laß Dich nicht verunsichern.
    Zwei Hinweise von mir persönlich:

kleine Anolisarten benötigen meiner
    Meinung nach oft sehr viel größere Terrarien
    als in der Literatur angegeben wird.
    Auch in guten Fachbüchern erscheinen mir persönlich manche Maßangaben als deutlich zu klein.

Einige karibische Arten eignen sich
    nach meiner Erfahrung ,insbesondere für Anfänger, mehr als
    die massenimportierten A.sagrei & A. carolinensis. Außerdem hättest Du beim Erwerb von priv. Nachzuchten erstmal einen Ansprechpartner der Dir wichtige Tips gibt und sich sicher freut wenn seine arbeitsintensive Nachzucht in verantwortungsvolle Hände übergeht.

Schau doch mal in das nächste
    Anzeigenjournal der DGHT oder suche im Internet nach Züchtern aus Deiner Gegend.

MfG

Kommentar

Sonja80 wrote:
      ...
      Leider bin ich nach meinen gestrigen Erfahrungen sehr verunsichert.
      In 5 Terraristikgeschäften wurden mir Anolis regelrecht ausgeredet.So nach dem Motto, kaufen sie doch was gescheites und nicht so kleine Viecher. Mit dennen kann man ja nix anfangen. Was wollens denn mit sowas?
      ...
      Sonja
      Hallo Sonja,

lasse Dich bitte von diesem Geschwafel nicht beeinflussen. Vielleicht werfen ja Anolis nur einfach nicht genug Gewinn ab ... oder die hatten gerade keine "vorrätig" ... oder die haben zufällig gerade eine Sammellieferung anderer Tierarten erhalten, die schnell "an den Mann (oder die Frau) gebracht" werden müssen ...

Viele Grüße
      Barbara

Kommentar

Hallo Sonja,

zieh doch einfach die Konsequenz, informiere dich in Büchern und im Netz und suche dir dann einen vernünftigen Hobbyzüchter. Du sparst Geld (für die Behandlung der WF aus dem Zooladen nämlich) und Nerven (weil du viele gute Tips zur Haltung gratis mitbekommst).

Gruß

Arnd
        Derzeit: Lampropeltis, Rhadinophis und Elaphe

Kommentar

Ich kann mich den Vorrednern nur anschliessen. Anolisse sind tolle Tierchen und selbst am gewöhnlichsten Rotkehlanolis
          kann man lange Freude haben - sie werden
          5-7 Jahre alt. Wenn Du auch Pflanzen liebst und so richtig einen kleinen Urwald ins Terrarium pflanzen möchtest sind die keinen
          Anollisse geradezu ideal. Mit ihrem geringen
          Gewicht werden sie die Pflanzen kaum schädigen, bei grösseren Echsen geht dies
          nicht so gut. Es gibt sehr viele Anolisarten,
          interessanterweise wissen wir fast nichts von
          den Südamerikanischen Festlandarten - es gibt
          von diesen kaum jemanden der da den "Durchblick" hat.

Kommentar

Hallo Sonja,

kann mich der Empfehlung von Arnd Weyers nur anschliessen. Außerdem sind Nachzuchten meist weniger scheu und mit ein wenig Ausdauer und Glück findet man auch andere Anolisarten als carolinensis oder sagrei.Falls Du nicht schon hast, kann ich Dir das Buch Anolis von Wijffels/Fläschendräger nur empfehlen; ist das Beste zum Thema Anolis...

LG Horst Beckers
            Horst Beckers Jahrgang `66
            nach 15 Jahren Pause pflege ich
            Anolis carolinensis
            Anolis roquet summus
            Anolis semilineatus
            Dendrobates tinctorius
            Dendrobates imitator und
            Phyllobates vittatus

Kommentar

Danke! Bin jetzt schon wieder entspannter!
              Es ist wirklich schlimm was man von sogenannten Verkäufern zu hören bekommt.
              Von dem obengenannten Anolisbuch wurde mir strikt abgeraten, da der Verkäufer gemeint hat das fast alle darin enthaltenen Arten so gut wie nicht erhältlich sind. :-(
              Er hat mir zu einem allgemeinen Terrarienbuch vom GU Verlag geraten(grad mal ca. 60 Seiten dick; und meines Erachtens seeeeeeehhhhhhhhhhr oberflächlich geschrieben)
              Alles in allem bin ich von den Fachgeschäften sehr enttäuscht).Weiß ja nicht wie es bei euch in Deutschland ist, aber hier in Ö(genauer gasagt in Wien)sieht es irgendwie trist aus.

LG
              Sonja

Kommentar

Die wollen doch nur, daß Du Dir so einen niedlichen, kleinen Grünen Leguan kaufst. Der stirbt dann nach zwei Wochen, weil's eh ein Wildfang war und weil sie Dir den Tip gegeben haben, daß die Tiere am allerliebsten Eisbergsalat und Mäuse fressen und Du mußt Dir einen neuen kaufen. Da klingeln die Kassen.
                Vielleicht bin ich jetzt zu bösartig, aber bei manchen Zoogeschäften geht mir echt der Hut hoch.
                Gruß
                Jedediah

Kommentar

Hi alle.
                  Also in meiner Umgebung gibt es mehrer Terrarienlädel, bzw Geschäfte mit Terrarientieren. Der eine hier is miserable, allein schon die Haltung der Tiere (Anolis c. und Anolis s.)
                  Würde man am liebsten aus Mitleid kaufen, aber dann kommen nur neue wieder rein.
                  Der andre Laden, is 15 min von hier in HD. Der is ziemlich gut, und vorallem recht günstig. die auswahl ist nicht ebsonders groß, hauptsächlich "Anfängertiere", und gewöhnliche Arten.
                  MS-Reptilien und Terra Tropica kann ich empfehlen, z.T. etwas teuer, aber gesunde tiere, gute beratung, und gute auswahl.
                  im november hat ein guter freund von mir ein reptiliengeschäft hier in der stadt aufgemacht. einfach nur der wahnsinn: 5 min mit dem auto, und einfach nur klasse. der weiß echt alles über jedes tier (bin jedes mal aufs neue erstaunt) er war selbst jahrelang terrarianer, und hat sein hobby zum beruf gemacht. die beratung is einmalig, die tiere klasse, die preise schön tief.
                  die auswahl ist große klasse, denn er bekommt vorallem besondre tiere. und die tiere werden alle in schönen terrarien gehalten. einfach klasse der laden.
                  ansonsten: in manche läden setze ich wegen terrarientieren, oder allg. keinen fuß mehr rein. (der eine laden bekommts sogar hin plastikpflanzen zum sterbn zu bringen)
                  und ehm .. lass dich von den läden net reinreden. wenn du die tiere willst, dann hol sie dir, denn sie sind schöne, intressante tiere!
                  grEEtz n00k! alias maTTes

Kommentar

Re: Re: Entäuscht von Beratung in Zoofachgeschäften

Hi nochmal,

ich weiß daß jetzt bei einigen die rote Lampe angeht: aber falls (kann ich nicht beurteilen) es in Ö tatsächlich schwieriger ist, Tiere zu bekommen, sind Tiere aus D vom Züchter mit Expressversand jedenfalls besser als Wildfänge aus dem Zooladen.

Du bist doch sicher DGHT-Mitglied oder kennst zumindest jemand der Mitglied ist? Laß dir mal das neue + auch alte Anzeigenjournal zeigen, und schau, wo regelmäßig NZen angeboten werden. Danach kannst du das becken aussuchen + einrichten und dann die Tiere kaufen.

Gruß

Arnd

Derzeit: Lampropeltis, Rhadinophis und Elaphe

Kommentar

Lädt...
                    X