Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Taggeckos?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Taggeckos?

Hallo zusammen!
    Ich werde wohl recht bald ein Terrarium frei haben. Maße: 60x50x80 (LxBxH)
    Jetzt wollte ich fragen, welche Art ich da hineinsetzen könnte? (Taggeckos versteht sich, siehe Titel)
    Die Art sollte recht aktiv sein, aber am besten nicht so extrem hektisch. Und etwas größer, also nicht gerade so 12 cm.
    Wie wäre es mit P. grandis? Oder ist das Terrarium dafür zu klein?
    Als Einrichtung können dann ja Bambusstangen benutzt werden, oder?
    Würde mich über antworten freuen.
    grEEtz n00k! alias maTTes

Re: Taggeckos?

Hallo Matthes,

schau mal auf der DGHT HP nach den Mindestanforderungen: 6x6x8 (LBH) als x-faches der KRL. Dein Gecko dürfte also maximal eine KRL von knapp 10cm (also Gesamtlänge etwas über 20cm) haben. P.m. madagascariensis oder boehmei kämen gerade so, besser aber die mittelgroßen Arten in Frage.
    Schau mal auf der HP von IG Phelsuma: www.ig-phelsuma.de
    Gruß

Arnd

P.S: die Bambusstangen sind zwar gut geeignet, aber sicher nicht das Wichtigste ;-) T, Feuchte, Helligkeit, Lüftung...

Derzeit: Lampropeltis, Rhadinophis und Elaphe

Kommentar

Hallo,
      also ich denke für 2 ausgewachsene mad. grandis dürfte das in der Breite ein bißchen zu klein sein, wenn man sich vor Augen hält das die 25-30 cm groß werden...
      Aber guck doch mal auf www.ig-phelsuma.de das gibts nen großen Artenteil in dem auch andere "große" Phelsumenarten geschrieben sind.

Grüße
      Nedra

Kommentar

Hallo.
        Ehm .. feuchtikeit, beleuchtung, lüftung .. hälst du mich fürn frischling? wär net mein erster gecko, un eingerichtet, bzw bewohnt isses grad auch. und enrkundigt habe ich mich auch schon kräftig.
        ging mir nur darum, ob ich bambusstangen einbauen kann, da ich hier leicht an schöne drankomme ;-)
        Sorry, wenn das jetzt etwas grob rüberkommt, nur das mit der Feuchtigkeit und so hat mich etwas irritiert, ansonsten danke für die tipps.

Kommentar

Dear Mr. Grant,

Ehm .. feuchtikeit, beleuchtung, lüftung .. hälst du mich fürn frischling?

Ja, wenn Du allenernstes Fragst, ob Bambus für Phelsumen geeignet ist...

Und wenn Du schon auf der Seite der IG-Phelsuma bist, dann schau mal, ob die auch Literatur empfehlen, es gibt über Phelsumen ein gutes Buch von Gerhard Hallmann und anderen, Faszinierende Taggeckos der Gattung Phelsuma.

Stefan

Kommentar

Re: Re: Taggeckos?

Hallo Stefan,

so oder so ähnlich...

Gruß

Arnd

Kommentar

Hallo, ich bins nochmal.
              [http://www.ig-phelsuma.de/monatsphelsume/grossbild/bilder/klemmeri01.jpg]
              [http://www.ig-phelsuma.de/monatsphelsume/grossbild/klem3g.html]

Die Stäbe, die auf diesen Bilder zu sehen sind, waren in meinen augen bambus, oder zumindest etwas ähniches. auf jeden fall sind es die stäbe, die ich in meinem terrarienladen hier gesehen habe.
              nun frage ich euch .. wenn eure so hochgelobte terrarienseite diese im terrarium hat, wieso macht mich dann diese frage zum 'frischling'?
              Es wären meine ersten Phelsumen, das gebe ich zu. Aber weder meine ersten 'Geckos' noch meine ersten Terrarientiere ;-).
              P.S.: Es werden noch viel dümmere Fragen in diesem Forum gestellt, ohne dass man gleich als 'Frischling' abgestempelt wird. ;-)

Kommentar

AlanGrant wrote:
                ...Die Stäbe, die auf diesen Bilder zu sehen sind, waren in meinen augen bambus, oder zumindest etwas ähniches. auf jeden fall sind es die stäbe, die ich in meinem terrarienladen hier gesehen habe.
                nun frage ich euch .. wenn eure so hochgelobte terrarienseite diese im terrarium hat, wieso macht mich dann diese frage zum 'frischling'?...
                ...P.S.: Es werden noch viel dümmere Fragen in diesem Forum gestellt, ohne dass man gleich als 'Frischling' abgestempelt wird. ;-)
                Jetzt verkrampfe mal nicht gleich - Auch wenn die Bildqualität nicht die Beste ist, so kann man auf den Bildern von Bambus ausgehen.
                Viele Phelsumen lieben Bambusstangen als Versteck- und Eiablageplätze.
                Das gilt natürlich auch für Phelsuma klemmeri.
                Viele Geckohalter nutzen diese Stangen als Kletteräste in ihren Regenwaldterrarien da diese nicht schimmeln oder verrotten.

Kommentar

Mensch Mr. Grant,

nun lies doch mal richtig, dich will keiner "abstempeln"! Angefangen hatte es doch mit meinem -ziemlich harmlosen - Kommentar:

P.S: die Bambusstangen sind zwar gut geeignet, aber sicher nicht das Wichtigste ;-) T, Feuchte, Helligkeit, Lüftung...

Und als du dann erklärt hast, du hast schon viel Erfahrung in der Terraristik, hat Stefan halt ein bißchen gespöttelt, weil die Bambusstangen wirklich in fast jedem Phelsumenbecken drin sind...

Gruß

Arnd
                  AlanGrant wrote:
                  P.S.: Es werden noch viel dümmere Fragen in diesem Forum gestellt, ohne dass man gleich als 'Frischling' abgestempelt wird. ;-)

Kommentar

Re:

@AlanGrant
                    Vielleicht glaubst du, das ein "Frischling" etwas verwerfliches, dummes und verachtenswertes ist, aber das waren wir alle mal.(Frischlinge meine ich)

Ansonsten stimme ich den anderen zu, die Mindestanforderungen sollte man aber keinem Tier zumuten, ist eben nur das Mindeste.
                    Optimalanforderungen wären sicher der bessere Weg, Tiere artgerecht zu pflegen. Aber das gehört ins Meckerforum.
                    Kleinere Phelsumen wären für das Terrarium optimaler. Wie wäre es mit Phelsuma laticauda?

Bis dann
                    Ralf

Ps. Viele Bilder auf "igphelsuma.de" kann man vergrößern, wen man sie anklickt.

[Edited by Hemidactylus on 21-02-2003 at 15:45 GMT]

Kommentar

Hallo alle.
                      Zum einen wollte ich mich erstmal entschuldigen. Denn ich war wohl etwas leicht reizbar, und habe schroffe, unangebrachte kommentare abgegeben, sorry. (liegt wohl daran, dass mich dauernd leute hetzen)
                      Zum thema zurück . zuerste baue ich mir eing roßes terrarium, welches ich anfangs für ptychozoon kuhli nehmen werde. danach schaue ich weiter.
                      danke für eure hinweise und tipps.
                      klar waren wir alle mal 'Frischlinge' .. nur in meiner derzeitigen stimmung war für mich das zurückstufen, und das in frage stellen meiner kompetenzen ein angriff .. sorry nochmal.
                      also .. nicht das ihr denkt, ich wäre undankbar, aggressiv, oder sonstwie ein rauher typ.

Kommentar

Lädt...
                      X