Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bakterielle Infektion der Eier?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bakterielle Infektion der Eier?

Grüße,

ich Inkubiere seid 14 Tagen ein Gelege (7 Eier) meiner Zauneidechsen.
    Bisher verlief die Inkubation wie vorgesehen. Da ich zuvor ein unbefruchtetes Gelege hatte, weis ich nun auch wie unbefruchtete Eier aussehen und wie schnell sie durch Bakterien/Pilze befallen werden (schon nach 3-4 Tagen ein dichter Pilzfilm).

In dem Gelege das ich gerade inkubiere, sehen alle Eier befruchtet aus und sind in den 14 Tagen schon beträchtlich gewachsen.

Beim befeuchten des Brutsubstrates um die Eier herum, sind mir heute allerdings auf 3 Eiern (unter anderem am größten der 7)kleine vereinzelte gelbe Flecken (3-4 auf dem größten 1-2 auf den andern Eiern)auf der Oberseite aufgefallen. Meiner Meinung nach dürften diese kleinen Flecken Bakterienkolonien darstellen.
    Ich habe beim befeuchten des Brutsubstrates (was ich bisher immer nach einer Woche getan habe) stets so steril wie möglich gearbeitet.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
    Da diese Flecken auf mehreren Eiern sind, halte ich es auch nicht für sinnvoll diese zu entfernen, da sich sofern es um eine Infektion handelt, sie sich bestimmt schon auf alle Eier ausgebreitet hat.

Da ich es für unwarscheinlich halte, das es ein Pilz ist (kein filamentöses Wachstum) hoffe ich, das die Infektion nur oberflächlich verläuft.

Also falls jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat - oder ich völlig falsch mit meinen Annahmen liege - würde ich mich über Hinweise und Ratschläge freuen.

Re: Bakterielle Infektion der Eier?

wenn du regelmäßig eine DGHT- Stadtgruppe besucht hättest, so hättest du sicherlich schon bei irgendeinem Nachzuchtbericht solch verfärbte Einzeleier oder Gelege gezeigt bekommen.
    Verfärbungen von braun, gelb, rot zu allen möglichen Mischfarben sind u.a. vom Zeitigungssubstrat abhängig wie auch von der schon verflossenen Inkubationszeit, sicherlich haben auch Bakterien und Pilze ihren Einfluss.
    Solche Verfärbungen treten natürlich auch bei kranken oder abgestorbenen Eiern auf, sind aber auch bei gesunden Eiern immer wieder einmal zu finden, das Ei hat offenbar auch geeignete Methoden solche einem Angriff von Bakterien etc. z.T. wirksam zu begegnen. Gerade in der Natur sind die Gelege bei weiten nicht steril untergebracht.
    So lange die Eier rund und prall sind ist noch nichts verloren, erscheinen sie eingefallen oder wellig kann es sein, dass das Jungtier gerade zu schlüpfen beginnt. Also auch auf den zu erwartenden Schlupfzeiteraum achten.
    Es sind oftmals schon aus den "buntesten" Eiern gesunde Nachzuchten geschlüpft, die Farbe allein sollte also noch keinen alleinigen Einfluss darauf haben ein Ei weiter zu zeitigen oder nicht.

[[ggg]Editiert von Robert Schumacher am 22-05-2005 um 19:21 GMT[/ggg]]
    www.crotaphytus.de

Kommentar

Danke für den Hinweis.

Als Zeitigungssubstrat verwende ich Vermiculite.
      Die Eier sind nach wie vor prall und ansonsten hell Weiß.
      Der schlupf müßte bei meiner Inkubationstemperatur frühestens in 2,5 Wochen bevor stehen.

Ich habe mir das Buch von Gunther Köhler "Inkubation von Reptilieneiern" durch gelesen. Konnte darin aber leider nicht diese Symptome finden.
      Es ist ja auch nicht eine Verfärbung des Eis bzw der Eischale an sich, sondern nur an ein paar kleinen Stellen - Kolonie artig ...gut mit der Lupe (10x) zu erkennen. Mit bloßem Auge eher unscheinbar. Allerdings langsam größer werdend.

Kommentar

würde mir keine Sorgen machen und wünsche weiter viel Erfolg.
        www.crotaphytus.de

Kommentar

Lädt...
        X