Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Haltung Tiliqua gigas evanescens

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Haltung Tiliqua gigas evanescens

Guten Tag miteinander,

Ich halte seit einiger Zeit einen männlichen Blauzungenskink und wollte hier doch mal aufgrund meiner Vermutung einige fachkundige Halter anzutreffen meine derzeitigen Haltungsbedingungen und den Zustand des Tieres posten, um das ein oder andere evt. noch zu verfeinern...

Becken: 1.5mx0.7mx0.6m (BxTxH)mit Glaseinbauten zur Erhöhung der Grundfläche

Bodengrund: Nach verschiedenen Versuchen bin ich bei Rindenstücken geblieben, darin wird mehr als in anderen Substraten gewühlt

Beleuchtung: Zwei einfache Spots, ein Halogen Strahler und zwei 1.2m lange Leuchstoffröhren mit UV-Anteil(Abstand Unterkante Röhre/ Oberkante Tier in zwei Bereichen des Beckens, die gerne aufgesucht werden, ca.25-27cm) & Tageslicht durch Jalousien (es ist wirklich hell im Becken) - zusätzlich gibts einmal die Woche 15min. Ultra-Vitalux oder 45min. Sonne im Freien
    (scheinbar begründet kein HQI etc.!)

Temperatur: zwischen 24 Grad Celsius im feuchten Versteck und 47 Grad Celsius am wärmsten Sonnenplatz(aktive Thermoregulation möglich)

Luftfeuchtigkeit: ca.45-55%, jedoch biete ich dauerhaft ein feuchtes Versteck an(85-90%-Korkröhre mit Sphagnum-Moos ausgekleidet)

Ernährung: obwohl ich davon überzeugt bin das dieses Tier nahezu alles bis zur eigenen Größe verschlingen würde (*g*) erhält er von mir: Tomaten, Zucchini, Schlangengurke, Feldsalat, Zitronenmelisse, Petersilie, Möhren, Bananen, Kiwi, Mangos, Erdbeeren, Weintrauben, Äpfel, Birnen, Eier, Gehäuseschnecken, Grillen, Heuschrecken, Zophobas, Rosenkäferlarven, Schaben, Mäuse, Matzingers Hundeflocken, Pellets (letztere drei nur sehr selten) - ich achte selbstverständlich auf das Ca/P-Verhältnis(Calciumlactat und Sepiaschulp zur Aufbesserung) und die Vitaminversorgung(Korvimin); zur Zeit überwiegt die pflanzliche Kost(die Kotkonsistenz ist besser), zweimal im Jahr gibt es eine Futterperiode in der der Anteil tierischer Kost überwiegt; Fütterungsfrequenz: als Jungtier täglich, mittlerweile ein- bis zweimal die Woche

Häutungen werden regelmäßig vollzogen - ca. 4 im Jahr- bei denen die Haut nicht als Ganzes('schlangenähnlich'), wie ich häufig las, sonder innerhalb von ca. 6-7 Stunden in Fetzen an Steinen oder einer großen Korkröhre abgestreift wird (hat sich gestern erst gehäutet) unabhängig von den Häutungen und anderen Ausscheidungen werden Hemipenisexuvien abgesetzt

Gewicht und Größe: das Tier wiegt zur Zeit 520 Gramm(+/- 35Gramm) bei einer Gesammtlänge von 64cm

Körperform: walzenartiger Körperquerschnitt,
    arttypisch langer Schwanz, dessen Wurzel noch zu erahnen ist, der jedoch trotzdem über ausreichende Fettreserven verfügt(die größeren Fettkörper sind ja eh im Bauchbereich)

Verhalten: anfangs eher Scheu mittlerweile sehr zutraulich und ruhig, nur bei sehr schnellen Bewegungen meinerseits wird kurz das Maul aufgerissen aber danach sofort an meiner Hand gezüngelt und aus dem Terrarium auf meinen Arm bis zur Schulter und wieder zurück geklettert, manchmal bleibt man auch im warmen Nackenbereich sitzen je nach Körpertemperatur; Langschläfer - wird erst am Nachmittag richtig aktiv( aber dann wird gegraben bis die Mondlandschaft fertig ist...)

Färbung: obenrum hell mit dunklen Sreifen, an den Seiten abwechselnd schwarze und rötliche Streifen mit vereinzelten weißen Punkten, die Beine sind dunkel mit hellen Punkten, die Unterseite ist gänzlich satt lachsfarben

Ich danke für jeden begründeten Verbesserungsvorschlag.

mfG

Fabian

[[ggg]Editiert von Da Fabe am 03-06-2005 um 18:04 GMT[/ggg]]

Re: Haltung Tiliqua gigas evanescens

Hallo,

ist halt immer so eine Sache mit Tiliqua. Entweder hält die kaum jemand ( kann ich mir weniger vorstellen)oder die Leute äußern sich wenig dazu....

Hab meine T. scincoides noch nicht so lange, daß ich hier soo fundiert kommentieren wollte. Nur zwei Dinge, die mir aufgefallen sind, alles andere hört sich m.E. doch bestens an:

1.) Wenn Du eh mit Vitalux bestrahlst, dann spar die Röhren und bestrahle lieber öfter. Das beste ist und bleibt allerdings Sonnenlicht ( wenn die Temperaturen passen)

2.) Rindenstücke? Auch wenn man Futter im Schälchen anbietet, passiert es immer wieder, daß Substrat an das Futter gerät und mitgefressen werden könnte. Da sollte man drauf achten, daß es zu keinen Schädigungen im Verdauungstrakt kommen kann.

Gruß

Tom

Kommentar

Danke für die Antwort!

Selbstverständlich kenne ich das genannte, den Bodengrund betreffende, Problem. Allerdings wurden im letzten Jahr nur zwei kleine Rindenstücke mitgefressen; und dies geschah beim Erbeuten von Heuschrecken, durch das etwas rabiate "Jagdverhalten"...

Habe viel mit der Beleuchtung bzw. Bestrahlung experimentiert; bei der genannten Vorgehensweise ist das Tier jedoch eindeutig aktiver...

@t tommoo:

Welchen Scincoides hältst du? Intermedia?

Alles Gute,

Fabian

Kommentar

Tiliqua scincoides scincoides

Gruß
        Tom

Kommentar

Re: Re: Haltung Tiliqua gigas evanescens

Moin...

wer putzt den Tieren in der freien Natur eigentlich das Futter sauber?

Zugegeben, bei Schlangen ist Bodengrund ein Thema, die sind da etwas "blöde" und würden alles Mögliche zusammen mit dem Futtertier verschlingen, deshalb werden sie bei mir auch nicht im Terrarium gefüttert.

Aber bei meinen Blauzungen habe ich überhaupt keine Bedenken. Die "waschen" ihr Futter (besonders Gehäuseschnecken) regelrecht mit der Zunge sauber, bevor sie es verschlucken. Und ganz kleine Rindenstücke gehen so mit durch, auch bei den Nachzuchten.
          Es werden ja auch Gehäuseteile mitgefressen und ohne Probleme verdaut.

Kommentar

Hi!

Nee, mein " Blauzüngler" frißt oft Bodengrund mit. Vor allem größere Insekten werden erstmal gnadenlos durch´s Substrat gezogen. Obwohl ich Futter immer in einer Schale anbiete!

Manchmal hab ich das Gefühl, der Bursche will mit seinem " Essen" spielen . Da werden dann auch mal Schaben laufen gelassen und er macht sich einen Spaß daraus, sie immer wieder zu fangen...

Und wenn ich mir so manche Sorten Rindenmulch oder ähnliches ansehe - weiß nicht. Also ich riskier´s lieber nicht!

Ich verwende übrigens für die Blauzunge Kokosstreu (aus Pressziegeln), vermischt mit Spielsand ( 80:20). Bisher keinerlei Probleme damit!

Gruß

Tom

Kommentar

Re: Re: Haltung Tiliqua gigas evanescens

Ja, ja, mit den "Tischmanieren“ ist es nicht weit her bei den Tierchen. Am liebsten liegen sie beim Fressen im Futternapf.

Und Lebendfutter wird natürlich mit Begeisterung gejagt.

Ich verwende als Bodengrund "WOOD-MIX nature" von Vitakraft. Ist gehäckselte Baumrinde, eigentlich für Nager gedacht, keim- und staubfrei.

Nicht so teuer wie die gleichen Terrarienprodukte und wir kriegen es eh umsonst, da meine Freundin einen Fressnapf hat.

Da die Tiere in diesem Substrat zwar wühlen aber nicht richtig graben können, habe ich einige Tonröhren auf dem Boden fixiert (genau wie die Pflanzentöpfe) und darüber dann einen kleinen Steinaufbau arrangiert. Diese Versteckplätze halte ich ein wenig feucht und sie werden gut angenommen.

Dadurch ist es mir sogar möglich, meine beiden großen Tiere zusammen zu halten, da sie sich bei Bedarf jederzeit zurückziehen können.

Kommentar

Re: Re: Re: Haltung Tiliqua gigas evanescens

Hallo
                [quote]skorpion schrieb:

Ich verwende als Bodengrund "WOOD-MIX nature" von Vitakraft. Ist gehäckselte Baumrinde, eigentlich für Nager gedacht, keim- und staubfrei.

+aha, und was macht dich da so sicher?Der Umstand, dass es abgepackt ist?denken ja viele auch vom Kokoshumuskram, obwohl der auch nur ein Abfallprodukt ist,....Da rennt sicher Niemand mit Atemschutz etc. rum,....
                Kurz: die mir bekannten T.gigas(T.g.g. und T.e.), sitzen jeweils auf einer Mischung aus Walderde, Rindenmulch und Sand,....

Nicht so teuer wie die gleichen Terrarienprodukte und wir kriegen es eh umsonst, da meine Freundin einen Fressnapf hat.

+soso, eigenlich eine gute Idee, hoechstens sie hat allzuviel Fell oder du meinst diese grottenschlechten Laeden?

Da die Tiere in diesem Substrat zwar wühlen aber nicht richtig graben können, habe ich einige Tonröhren auf dem Boden fixiert (genau wie die Pflanzentöpfe) und darüber dann einen kleinen Steinaufbau arrangiert. Diese Versteckplätze halte ich ein wenig feucht und sie werden gut angenommen.

+Gute Idee, gleiches bringen morshce Aeste und Baumstubben, sowei Heuhaufen,.....

Dadurch ist es mir sogar möglich, meine beiden großen Tiere zusammen zu halten, da sie sich bei Bedarf jederzeit zurückziehen können.

+Das ist dann nun das groesste Problem.Zwei Tiere zu finden, die sich wirklich verstehen.
                Ob die Gruppenhaltung nun sinnvoll ist, oder nicht, ist trotzdem eine berechigte Frage,...

Gruesse,
                U

Kommentar

Re: Re: Re: Re: Haltung Tiliqua gigas evanescens

+aha, und was macht dich da so sicher?Der Umstand, dass es abgepackt ist?denken ja viele auch vom Kokoshumuskram, obwohl der auch nur ein Abfallprodukt ist,....Da rennt sicher Niemand mit Atemschutz etc. rum,....
                  Kurz: die mir bekannten T.gigas(T.g.g. und T.e.), sitzen jeweils auf einer Mischung aus Walderde, Rindenmulch und Sand,....

-- ich bin mir sicher weil ich gesehen habe, wie das Zeug hergestellt wird. Jedenfalls ist es allemal besser als der Mist, der als Rindenmulch verkauft wird. Da wird ja nun wirklich jeder Sch... geschreddert.

+soso, eigenlich eine gute Idee, hoechstens sie hat allzuviel Fell oder du meinst diese grottenschlechten Laeden?

-- Es wird ja niemand gezwungen, bei Fressnapf einzukaufen. Unsere Kunden sind jedenfalls sehr zufrieden mit unserer Beratung.

+Gute Idee, gleiches bringen morshce Aeste und Baumstubben, sowei Heuhaufen,.....

-- ich stehe eigentlich mehr auf Terrarien und nicht auf Komposthaufen.

+Das ist dann nun das groesste Problem.Zwei Tiere zu finden, die sich wirklich verstehen.
                  Ob die Gruppenhaltung nun sinnvoll ist, oder nicht, ist trotzdem eine berechigte Frage,...

-- Ist es grundsätzlich sinnvoll, Reptilien in ein Terrarium zu sperren?
                  Wenn man es denn doch tut, ist die Paarhaltung bei diesen Tieren wohl hauptsächlich eine Frage der Terrariengröße.
                  Ich jedenfalls habe keine Probleme mit Revierkämpfen und die nächsten Jungtiere sind auch schon in Sicht

Kommentar

Re: Re: Re: Re: Re: Haltung Tiliqua gigas evanescens

[quote]skorpion schrieb:

-- Es wird ja niemand gezwungen, bei Fressnapf einzukaufen. Unsere Kunden sind jedenfalls sehr zufrieden mit unserer Beratung.

+Hmm, naja, viele Einzelhandelskunden sind leider derart schlecht informiert, denen koenntest du auch glaubhaft machen, die Tiere leben an senkrechten Baumstaemmen in 2m Hoehe,...Das relativiert natuerlich nicht die Meinung des einen oder andern Kunden....
                    Ich selber kenne nur die hiesigen Fressnaepfe und finde alle furchtbar.

+Gute Idee, gleiches bringen morsche Aeste und Baumstubben, sowie Heuhaufen,.....

-- ich stehe eigentlich mehr auf Terrarien und nicht auf Komposthaufen.

+ha, das ich nicht lache.Schonmal Biotopbilder von T.g.g. gesehen?Viele Tonroehren und anderes, findest du da nicht.
                    Aber einige abgestorbene Pflanzenteile etc.,...Ich selber verwende schon immer Walderde.Habe auch schon einige Tiliquen in Rindenmulch-Korkroehrenwuesten gesehen...
                    Ein Komposthaufen wird das nicht, musst eben wechseln, kostet ja nichts,so ein Stubben.Und macht ein nettes Mikroklima, wird dvon den Tieren gern genutzt und vorgezogen,....Denkste draussen nimmt Jemand das Laub weg und das Totholz?
                    Grundsaetzlich ist es sicher egal, wie das Versteck aussieht, solange es den gewuenschten effekt bringt, nur ist nicht das Terrarium der eigentliche Lebensraum, und alles andere ein Komposthaufen, Sandkasten oder Blumenfenster,..

-- Ist es grundsätzlich sinnvoll, Reptilien in ein Terrarium zu sperren?
                    Wenn man es denn doch tut, ist die Paarhaltung bei diesen Tieren wohl hauptsächlich eine Frage der Terrariengröße.
                    Ich jedenfalls habe keine Probleme mit Revierkämpfen und die nächsten Jungtiere sind auch schon in Sicht

+Hmm, was fuer eine Antwort, kilometerweit vom Gedanken weg.Es ging darum, dass bei Skinken oft das Problem besteht, harmonierende Tiere zu finden.Und nicht die polemische Grundfrage nach Terrarienhaltung steht im Vordergrund, sondern das Problem, eher als Solokaempfer durch die Welt tingelnde Echsen dauerhaft zu Sozialwesen umzuerziehen,...Bei T.g.g. geht das sicher,...Aber ist nicht das zwingende Ziel.
                    In diesem Sinne: Glueckwunsch zu deinem harmonierenden Paar, es ist nicht selbstverstaendlich.
                    Und trink mal einen schoenen Tee, danach bist du entspannter und bestimmt auch konzentrierter,...
                    Gruesse,
                    U

Kommentar

Lädt...
                    X