Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was soll ich machen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Was soll ich machen

Hallo alle zusammen,

meine Mutter hat heute beim aufräumen im Garten eine Echse aus den Winterschlaf geweckt. Kann nicht sagen was das für ein Tier ist, ca. 5 - 6 cm und braun. Soll ich sie zu mir holen und über den Winter durchfüttern oder schläft das Echse wieder ein ( Was ich mir nicht vorstellen kann )

Ist das eine Wald- oder Bergeidechse - Lacerta vivipara wenn ja sind die Temp. in Bayern jetzt schon O.K. ??

Bitte helft mir

Danke Andre
    http://www.flexibility.de

[Edited by AndreZ on 24-02-2003 at 14:29 GMT]

Re: Was soll ich machen

Hallo AndreZ,

bist du sicher, daß es eine Eidechse ist (blöde Frage, aber manchmal wurden auch Molche so beschreiben!...).
    Falls ja: setze sie am ersten frostfreien Sonnentag dahin, wo ihr sie gefunden habt. Bis das der Fall ist: etwas Erde oder Rindenmulch, mittelfeucht in einen Eimer, ein Stück Holz als Versteck und eine flache Schale mit Wasser. Das ganze dann dicht mit ein paar Luftlöchern abdecken und in den Keller (frostfrei) Stellen. Nicht füttern.

Viel Erfolg

Arnd

Derzeit: Lampropeltis, Rhadinophis und Elaphe

Kommentar

Re: Re: Was soll ich machen

Nicht füttern ?? Meine Leopardgeckos möchten doch auch nach der Winterruhe gefüttert werden !

Kommentar

Re: Re: Re: Was soll ich machen

Hi,

Eben, NACH der Winterruhe.
        Du sollst sie ja aber raussetzen, damit die kurz unterbrochene Winterruhe weitergeht. Die findet schon ein geeignetes Plätzchen und im Zweifel auch Futter. Deswegen war mein Rat: kühl "parken" und so schnell wie möglich zurück.

Gruß

Arnd
        AndreZ wrote:
        Nicht füttern ?? Meine Leopardgeckos möchten doch auch nach der Winterruhe gefüttert werden !
        Derzeit: Lampropeltis, Rhadinophis und Elaphe

Kommentar

Re: Was soll ich machen

Richtig, NACH der Winterruhe!!!
          Wobei man die Tiere nich von einen Tag auf den anderen wiede füttern sollte, langsam auftauen und die Darmfunktion wieder in Gang kommen lassen, dann kann auch wieder gefüttert werden!!
          Für die Tiere wirds weniger angenehm wenn die Ihr Futter nicht verdauen können!!

Kommentar

Lädt...
          X