Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Babymäuse - Leopardgecko

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Babymäuse - Leopardgecko

Hallo,

mein Bruder züchtet Mongolische Wüstenrennmäuse (Gerbile). Da er da jede Menge Nachwuchs hat, könnte ich mir vielleicht ab und zu mal so eine Babymaus nehmen und an meine - dann erwachsenen - Leopardgeckos verfüttern.

Kann man generell jede Babymaus verfüttern? Oder sind Rennmäuse wegen der verlängerten Hinterläufe nicht zu empfehlen?

Sollten die Elternmäuse auf Würmer ect untersucht werden, oder was muss ich sonst noch beachten was die Geckos nicht an Parasiten mitbekommen sollen?

Danke

Sandra

Re: Babymäuse - Leopardgecko

Du solltest generell nur nackte Mäuse verfüttern! Sobald die Fell bekommen eignen die sich nicht mehr zu Verfütterung! Und das die nackten Mäuse Würmer haben ist doch sehr unwahrscheinlich, da die ja eh nur säugen!
    Du kannst die auch einfrieren für später, macht eigentlich jeder so!

Kommentar

Das die Babymäuse Würmer haben könnten würde ich garnicht unbedingt ausschließen,da wenn die Mutter auch welche hat,diese schon durch die Pflege der Jungtiere übertragen werden könnten,....

Aber dennoch würde ich mir da weniger die Sorgen drum machen,da die Tiere in der Natur auch nicht erst entwurmt werden,bevor sie gefressen werden,...
      Wenn der Beutegreifer ein gutes Immunsystem hat,haben es Würmer schon schwer,....

@dennism

Wieso scheiden die Mäuse mit Fell aus ???
      (nur interesse halber)

greets Matthi

Kommentar

Hi,

ich rede nur von Nacktmäusen. ich denke mit Fell werden sie schwer zu schlucken sein. Da sich die Haare wie Widerhaken verhalten??

Sandra

Kommentar

Aber die Haare wachsen doch cranial nach caudal,sprich die Haare fallen nach hinten weg,...

Deswegen werden,wenn sie nicht in Stücken gefressen werden sondern nur geschluckt werden solche Tiere eigentlich immer mit dem Kopf zuerst geschluckt,um eben die Haare nicht als Störung zu haben. (Der geringste Wiederstand wird gesucht).
          (Dasgleiche bei Tieren die Fische schlucken,immer Kopf zuerst,damit sich die Flossen nicht querstellen)

greets Matthi

Kommentar

Mag sein, nur wenn die Mäuse Fell haben sind sie für Leopardgeckos definitiv zu groß!

Kommentar

Nagut,klingt logisch,...
              diesen aspekt habe ich nicht bedacht,...

Kommentar

Lädt...
              X