Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zwerggürtelschweifechsen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Zwerggürtelschweifechsen

Kennt jemand die geschlechtsspezifischen Unterscheidungsmerkmale von Zwerggürtelschweifen? Das würde ich gerne wissen und vielleicht allfällige für die Haltung dieser Art nützliche Tipps noch dazu...

Danke
    Gerhard

Re: Zwerggürtelschweifechsen

Hallo Gerhard!
    Meine eigene Erfahrung mit Gürtelschweifen beschränkt sich auf Cordylus cataphractus, deshalb zitiere aus Rogner, Echsen 2:
    Cordylus cordylus (Linnaeus, 1758)
    Zwerggürtelschweif
    Geschlechtsunterschiede: Männchen sind leicht an den kräftigen Schenkelporen zu erkennen.
    Verbreitung: Südliches Afrika, nördlich bis Südäthiopien.
    Größe: Höchstens 18 cm
    Lebensraum: Steinige, trockene Gebiete, weniger in Felsgebieten
    Fortpflanzung: Ovovivipar, 1 - 2 Junge
    Haltung: Versteckplätze, hohe Sandschicht als Bodengrund. Lufttemperatur ca. 30° C, der Boden stellenweise 45° C, eine nächtliche Abkühlung auf 18 bis 20° C ist unbedingt notwendig, ebenso ein Strahler über dem Sonnenplatz. Regelmäßige Bestrahlung mit UV-Licht - 2mal wöchentlich für ca. 15 bis 20 Minuten - muß sein. Freilandaufenthalt im Sommer wird empfohlen.
    Futter: Regenwürmer, Heuschrecken, Schaben, Raupen, Fliegen, Falter und Mehlkäferlarven.
    Eine Wasserschale kann, muß aber nicht unbedingt im Terrarium sein, da die Tiere Feuchtigkeit über die Haut aufnehmen können.
    Eine 4 - 8wöchige Winterruhe ist den Tieren zu ermöglichen.
    Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen.
    Gruß
    Rainer
    Rainer Petrulat
    1,0 Homo sapiens NZ 56
    Terrarianer seit 1972
    Schwerpunkt: Schlangen

Kommentar

Re: Re: Zwerggürtelschweifechsen

Hallo Rainer!
      Danke für die ausführlichen Zeilen! Es hat mir sehr geholfen.
      Grüße
      Gerhard

Rainer P. wrote:
      Hallo Gerhard!
      Meine eigene Erfahrung mit Gürtelschweifen beschränkt sich auf Cordylus cataphractus, deshalb zitiere aus Rogner, Echsen 2:
      Cordylus cordylus (Linnaeus, 1758)
      Zwerggürtelschweif
      Geschlechtsunterschiede: Männchen sind leicht an den kräftigen Schenkelporen zu erkennen.
      Verbreitung: Südliches Afrika, nördlich bis Südäthiopien.
      Größe: Höchstens 18 cm
      Lebensraum: Steinige, trockene Gebiete, weniger in Felsgebieten
      Fortpflanzung: Ovovivipar, 1 - 2 Junge
      Haltung: Versteckplätze, hohe Sandschicht als Bodengrund. Lufttemperatur ca. 30° C, der Boden stellenweise 45° C, eine nächtliche Abkühlung auf 18 bis 20° C ist unbedingt notwendig, ebenso ein Strahler über dem Sonnenplatz. Regelmäßige Bestrahlung mit UV-Licht - 2mal wöchentlich für ca. 15 bis 20 Minuten - muß sein. Freilandaufenthalt im Sommer wird empfohlen.
      Futter: Regenwürmer, Heuschrecken, Schaben, Raupen, Fliegen, Falter und Mehlkäferlarven.
      Eine Wasserschale kann, muß aber nicht unbedingt im Terrarium sein, da die Tiere Feuchtigkeit über die Haut aufnehmen können.
      Eine 4 - 8wöchige Winterruhe ist den Tieren zu ermöglichen.
      Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen.
      Gruß
      Rainer

Kommentar

Lädt...
      X