Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten interessiert.
Kennt jemand die geschlechtsspezifischen Unterscheidungsmerkmale von Zwerggürtelschweifen? Das würde ich gerne wissen und vielleicht allfällige für die Haltung dieser Art nützliche Tipps noch dazu...
Hallo Gerhard!
Meine eigene Erfahrung mit Gürtelschweifen beschränkt sich auf Cordylus cataphractus, deshalb zitiere aus Rogner, Echsen 2:
Cordylus cordylus (Linnaeus, 1758)
Zwerggürtelschweif
Geschlechtsunterschiede: Männchen sind leicht an den kräftigen Schenkelporen zu erkennen.
Verbreitung: Südliches Afrika, nördlich bis Südäthiopien.
Größe: Höchstens 18 cm
Lebensraum: Steinige, trockene Gebiete, weniger in Felsgebieten
Fortpflanzung: Ovovivipar, 1 - 2 Junge
Haltung: Versteckplätze, hohe Sandschicht als Bodengrund. Lufttemperatur ca. 30° C, der Boden stellenweise 45° C, eine nächtliche Abkühlung auf 18 bis 20° C ist unbedingt notwendig, ebenso ein Strahler über dem Sonnenplatz. Regelmäßige Bestrahlung mit UV-Licht - 2mal wöchentlich für ca. 15 bis 20 Minuten - muß sein. Freilandaufenthalt im Sommer wird empfohlen.
Futter: Regenwürmer, Heuschrecken, Schaben, Raupen, Fliegen, Falter und Mehlkäferlarven.
Eine Wasserschale kann, muß aber nicht unbedingt im Terrarium sein, da die Tiere Feuchtigkeit über die Haut aufnehmen können.
Eine 4 - 8wöchige Winterruhe ist den Tieren zu ermöglichen.
Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen.
Gruß
Rainer
Rainer Petrulat
1,0 Homo sapiens NZ 56
Terrarianer seit 1972
Schwerpunkt: Schlangen
Hallo Rainer!
Danke für die ausführlichen Zeilen! Es hat mir sehr geholfen.
Grüße
Gerhard
Rainer P. wrote:
Hallo Gerhard!
Meine eigene Erfahrung mit Gürtelschweifen beschränkt sich auf Cordylus cataphractus, deshalb zitiere aus Rogner, Echsen 2:
Cordylus cordylus (Linnaeus, 1758)
Zwerggürtelschweif
Geschlechtsunterschiede: Männchen sind leicht an den kräftigen Schenkelporen zu erkennen.
Verbreitung: Südliches Afrika, nördlich bis Südäthiopien.
Größe: Höchstens 18 cm
Lebensraum: Steinige, trockene Gebiete, weniger in Felsgebieten
Fortpflanzung: Ovovivipar, 1 - 2 Junge
Haltung: Versteckplätze, hohe Sandschicht als Bodengrund. Lufttemperatur ca. 30° C, der Boden stellenweise 45° C, eine nächtliche Abkühlung auf 18 bis 20° C ist unbedingt notwendig, ebenso ein Strahler über dem Sonnenplatz. Regelmäßige Bestrahlung mit UV-Licht - 2mal wöchentlich für ca. 15 bis 20 Minuten - muß sein. Freilandaufenthalt im Sommer wird empfohlen.
Futter: Regenwürmer, Heuschrecken, Schaben, Raupen, Fliegen, Falter und Mehlkäferlarven.
Eine Wasserschale kann, muß aber nicht unbedingt im Terrarium sein, da die Tiere Feuchtigkeit über die Haut aufnehmen können.
Eine 4 - 8wöchige Winterruhe ist den Tieren zu ermöglichen.
Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen.
Gruß
Rainer
Kommentar