Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zauneidechse und keine Ahnung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Zauneidechse und keine Ahnung

Hallo ihr alle!!
    Ich bin eigentlich Züchter von Sittichen und nicht von Echsen...
    Sprich ich habe echt keine Ahnung. Habe zwar nun was bei euch im Forum rumgelesen, aber ich bin nicht wirklich schlauer geworden.

Folgendes.
    Ich arbeite in einem unternehmen was Schnittkräuter verpackt und verkauft. Wir bekommen unsere Kräuter von überall aus der Welt. Bei der Reinigung unserer Verpackungsmaschinen hat einer Arbeiter eine Zauneidechse (wie sich später dank Bilder bei google rausstellte) aus der Maschine gefischt.. ja und nun sitzt der/Die gute bei uns in einer großen Schale mit Wasser und (lebenden) Fliegen.
    Klar fühlt er/sie sich nicht wirklich wohl und mein bestreben ist es natürlich das seeeehr bald zu ändern, daher schreibe ich euch.

Ich weiß nicht ob er/sie verletzt ist oder gar aus den pestizidenfallen gefressen hat, aber er/sie macht einen fidelen eindruck. Hat sogar schon 2 Fliegen verspeist.

Stehen diese schönen Tiere unter Schutz? Soll ich sie/ihn besser bei uns im Garten (keine Katzengefahr) freilassen? Zum Tierarzt bringen? In ein Terrarium setzen ausstatten, Partner kaufen, sich informieren? Geht sowas überhaupt? Wenn ja hab ich damit kein Problem, jedoch denke ich, ist die Natur die beste heimat...

wie sieht das überhaupt bei dem tristen wetter da draussen aus? Ist das das richtige für so ein kerlchen?

Meine güte so viele Fragen, ich hoffe ihr helft mir und der/dem Kleinen weiter!!

Viele liebe Grüße und super Sache, was ihr hier macht!!!
    Katja

Re: Zauneidechse und keine Ahnung

Hallo.

Ja, die Tiere stehen unter Schutz und dürfen nur mit Ausnahmegenehmigung gehalten werden die du aber mangels Fachkenntnis nicht bekommen wirst.
    Du solltest das Tier am besten an einer Stelle aussetzen wo bekanntermaßen Zauneidechsen vorkommen.

Zur Not tut es auch dein Garten,behalten kannst du das Tier auf jeden Fall nicht.

Das Wetter ist kein Problem,es schadet allen anderen freilebenden Zauneidechsen ja auch nicht.

Gruß
    Michael

[[ggg]Editiert von Michael Jetter am 08-08-2005 um 18:51 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo!
      Erstmal danke für die Antwort!
      Dann werd ich ihn heute abend aussetzen!
      Meiner Meinung nach fehlt bei solchen Tieren stark die Aufklärung, die bei meinen Tieren ja gegeben ist (zB keine Tiere ohne Beringung halten zu dürfen, nicht züchten etc).
      Vielen Dank für die Info!
      Macht ihr den kleinen Kerl glücklich mit!
      Gruß
      Katja

Kommentar

Liebe Katja,

ich hoffe, meine Antwort kommt nicht zu spät.

Nach dem, was Sie schreiben, bin ich nicht unbedingt sicher, dass es sich tatsächlich um eine Zauneidechse handelt. Deshalb möchte ich dringend von einer voreiligen Aussetzung abraten.

Haben Sie die Möglichkeit, das Tierchen zu fotografieren? Wenn ja, könnte man anhand des Bildes sicher genaueres sagen und Vorschläge zum weiteren Verbleib machen.

Eine Schale mit Wasser ist sicher für die vorläufige Unterbringung nicht ideal. Besser geeignet ist ein nicht zu kleines Gefäß mit etwas Moos. Die Fliegen können Sie getrost weglassen. Ganz davon abgesehen, dass das Tier unter den genannten Bedingungen sowieso kaum fressen wird, kommt es auch ganz gut ein paar Tage ohne Futter zurecht. Das Moos sollte allerdings täglich mit Wasser besprüht werden, damit das Tier trinken kann.

Wie gesagt, zunächst sollte eindeutig geklärt werden, um welche Art es sich handelt. Dann können wir Ihnen auch sagen, ob das Tierchen einheimisch ist, ob es unter Schutz steht und was am Besten weiterhin mit ihm geschieht.

Viele Grüße,

Wolfgang Bischoff
        Redakteur der Zeitschrift "Die Eidechse"

Kommentar

Re: Re: Zauneidechse und keine Ahnung

Michael Jetter schrieb:
          Du solltest das Tier am besten an einer Stelle aussetzen wo bekanntermaßen Zauneidechsen vorkommen.

Hi,
          einfach so? Widerspricht irgendwie allem, was ich bisher gelesen bzw. wie ich das verstanden habe. Mir ist wohl bekannt, dass man Tiere dort aussetzen sollte, wo sie gefunden werden, aber im Zweifel Populationen vermischen? Ich bitte um Erläuterung.

Mit fragenden Grüßen,
          G.
          Wir müssen lernen, unsere Grenzen in der rechten Ordnung geduldig zu überwinden. Durchbrecht die Beschränktheit eures Denkens, und ihr zerbrecht damit auch die Fesseln.(Jonathan L. seagull)

Kommentar

Liebe Frau Lehmann,

Sie haben natürlich vollkommen Recht. Das ist sogar der wichtigste Grund, das Tier nicht einfach auszusetzen.

Allerdings fürchte ich, dass es schon zu spät ist.

Viele Grüße,

Wolfgang Bischoff
            Redakteur der Zeitschrift "Die Eidechse"

Kommentar

Beim Wiederaussetzungsort für gefundene Reptilien gibt es zwei sehr unterschiedliche Philosphien:

1. Die einen wollen Tiere immer genau dort wieder aussetzen, wo sie herkommen, damit die genetische Eigenart einer Lokalpopulation möglichst erhalten bleibt.

2. Die anderen finden, das Lokalpopulationen oft genetisch stark verarmt sind, speziell da durch die heutige Zerschneidung der Landschaft mit Autobahnen etc. Lokalpopulationen tatsächlich sehr isoliert sind und kaum ein genetischer Austausch stattfindet. Die Einbringung von Tieren aus anderen Populationen kann Tieren an isolierten Standorten genetisch nur willkommene Bereicherung bringen.

In letzter Zeit tendiere ich mehr und mehr zu Ansicht 2 .......

Kommentar

Re: Re: Zauneidechse und keine Ahnung

daniel.hofer@span.ch schrieb:
                Die anderen finden, das Lokalpopulationen oft genetisch stark verarmt sind, speziell da durch die heutige Zerschneidung der Landschaft mit Autobahnen etc. Lokalpopulationen tatsächlich sehr isoliert sind und kaum ein genetischer Austausch stattfindet. Die Einbringung von Tieren aus anderen Populationen kann Tieren an isolierten Standorten genetisch nur willkommene Bereicherung bringen.
                Hi,
                klar, das Argument kann ich sehr gut nachvollziehen. Wollte mit meiner Nachfrage auch nicht den Absolutismus predigen, alles hat 2 Seiten, es gibt nun mal leider sehr selten Hundertprozent-Entscheidungen und tausendprozentige Handlungsweisen!
                Doch, wenn wir zur Unterstützung eingreifen, sollte dies doch wohl sehr platziert, durchdacht und kontrolliert geschehen, oder?
                Deshalb sträubten sich mir schon die Nackenhaare bei der Empfehlung. Immerhin geht es um ein gefundenes, nicht exakt bestimmtes und untersuchtes Tier, dass 'mal eben so' 'irgendwo' ausgesetzt werden sollte.

@ Katja
                Fänd es total nett, wenn du mal berichten würdest, wie es tatsächlich weiterging. Sollte das Tier noch in eurer Obhut sein, solltest du dich auf jeden Fall noch einmal melden!

Liebe Grüße,
                G.
                Wir müssen lernen, unsere Grenzen in der rechten Ordnung geduldig zu überwinden. Durchbrecht die Beschränktheit eures Denkens, und ihr zerbrecht damit auch die Fesseln.(Jonathan L. seagull)

Kommentar

Bitte???
                  Was ist denn dass hier? Hoffentlich war es keine Zauneidechse, die jetzt in eine Population gesetzt wird. Die von Herrn Jetter verfasste Antwort war das inkompetenteste, was ich je in diesem Forum gelesen habe!

Gruß Andreas

Kommentar

Lädt...
                  X