Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

NZ Lacerta agilis

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• NZ Lacerta agilis

Hallo,
    vor ca. 8 Wochen sind meine ersten NZ von lacerta agilis im Inkubator geschlüpft. Insgesamt hatte mein Weibchen 9 Eier gelegt, 1 Tier ist kurz nach dem Schlupf verstorben. Die Tiere halte ich zur Zeit getrennt in 2er-Gruppen. Ich wollte mal fragen, wann die männlichen Tiere diesen schönen Grünton annehmen bzw. wann die Geschlechter unterscheidbar sind? Ich bedanke mich im voraus für das Beantworten meiner Frage.

Re: NZ Lacerta agilis

Lieber Redneck,

Glückwunsch zum Zauneidechsen-Nachwuchs. Inzwischen sollten sich die Kleinen das erste Mal gehäutet haben.

Wieso halten Sie die Tierchen in Zweiergruppen getrennt? Im ersten Lebenshalbjahr kann man sie in einem ausreichend großen, gut strukturiert eingerichteten Terrarium auch gemeinsam aufziehen. Zuweilen treten dominante Stänker auf, die man dann separieren sollte.

Bei optimaler Pflege sollten die Männchen im Alter von etwa einem halben Jahr, nach der Winterruhe, langsam an den Flanken grün werden.

Viele Grüße,

Wolfgang Bischoff
    Redakteur der Zeitschrift "Die Eidechse"

Kommentar

Re: NZ Lacerta agilis

Hallo Herr Bischof,
      vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ich hatte die Tiere zunächst zusammen in 80x40x40cm gehalten und habe dabei beobachtet, dass die Tiere pausenlos versucht haben untereinander den Schwanz abzubeißen. Ein Tier hat dabei komplett den Schwanz verloren, bei vier Tieren wurde nur ein kleiner Teil des Schwanzes abgebissen. Zu den Haltungsbedingungen: Das Terrarium besaß zwei Sonnenplätze, gefüttert wurde immer sehr großzügig.

Kommentar

Lädt...
      X