Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gehyra mutilata vs. dubia

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Gehyra mutilata vs. dubia

Hallo Gecko-Spezis,ich bitte um Eure Hilfe: Vor 5 Jahren bekam ich von einem Züchter ein Weibchen von Gehyra mutilata verkauft, mit der Anmerkung, es handele sich dabei um die "glatte" Phase (er verkaufte eine "glatte", fast einfarbig blasse Morphe sowie die "strukturierte", kräftig gemusterte Form). Abgesehen davon, das das Tier schon über sein "zulässiges" Höchstalter hin immernoch jeden Monat 2 unbefruchtete Eier ablegt und sich nach einem Männchen sehnt, bin ich jetzt auf ein Bild im Internet gestoßen (hier der Link: http://www.jcu.edu.au/school/tbiol/zoology/herp/fullsize/GC%20Gehyra%20dubia.jpg), auf dem 100%ig ein Exemplar genau der Art, die ich besitze, als Gehyra dubia abgebildet ist. OK, 100%ig ist nichts bei der Artbestimmung per Foto, aber ein mehr oder weniger erfahrener Terrarianer entwickelt im lLaufe der Zeit dabei eine gewisse Intuition ...
    Kann mir jemand sagen, um welche Art es sich auf dem Bild handelt, was es wirklich mit den verschiedenen Phasen von G.mutilata auf sich hat und woher ich ein Männchen meiner Art bekommen kann (denn ich schätze, langsam aber sicher wird es auch für meine "Oma" hier dringend)? Vielen Dank im Voraus,
    Typhlops

Re: Gehyra mutilata vs. dubia

Hallo Typhlops,

mir kommt da ein ganz anderer Gedanke...

Gehyra mutilata wurde früher sehr häufig als "Futtergecko" importiert. Die allerwenigsten Händler waren sich dessen bewußt. Meistens waren immer drei Arten mehr oder weniger häufig bei diesen Importen. In erster Linie Hemidactylus frenatus, zudem ein nicht unbeachtlicher Anteil Cosymbotus platyurus und eben besagte Gehyra mutilata.
    Von letzterem gibt es GANZ SICHER keine "glatte Morphe" - dies ist absoluter Blödsinn.
    Ich vermute eher dass Dein Züchter (?, oder meintest Du Händler?) mit dem "glatten Plattschwanz-Hausgecko" G. mutilata meinte. Dieser ist jedoch immer "glatt".
    Das andere wäre dann der "Hausgecko mir dem gezähnten Plattschwanz" Cosymbotus platyurus.

Ich liebe deutsche Trivialnamen und deren Umschreibungen ohje

Dass es ich bei Deinem Gecko "versehentlich" um G. dubia handelt, ist meines Erachtens sehr unwahrscheinlich.

Apropos Trivialnamen -
    ich hätte Dich aufgrund des fehlenden Realnamens auch "BLÖDAUGE" nennen können, aber das klingt dann doch nicht sonderlich nett

Gruß
    Felix

[Edited by Felix Hulbert on 02-03-2003 at 17:28 GMT]

Kommentar

Lädt...
    X