Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

teju

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• teju

Kann mir jemand die Unterschiede zwischen einen roten Teju und einen gold Teju sagen weil Info findet mann über Tejus gar keine im Internet (nichts brauchbares)es muss ja einen grund haben wieso der Rote und der Schwarz Weisse 220 kostet und der Gold Teju 80 euro kosten !?

Re: teju

[quote]gänseblümchen schrieb:
    Kann mir jemand die Unterschiede zwischen einen roten Teju und einen gold Teju sagen

z.B. die Farbe......

Wenn der Wissensdurst noch nicht gestillt ist.....
    Günther Köhler & Bert Langerwerf
    TEJUS - Lebensweise Pflege Zucht
    ISBN 3-9806214-3-X

Kommentar

Hi Gänseblümchen,

kann mich dem Buchvorschlag für den ersten Überblick Matthias nur anschliessen. Wenn man sich für Tupinambis interessiert ist dieses Buch (oder Langerwerfs Werbebroschüre) zumindest für den Anfang absolute Pflicht.

Du solltest bei deiner Suche die wissenschaftliche Bezeichnung verwenden, macht das ganze etwas einfacher .

Roter Teju = Tupinambis rufescens

Gold Teju = Tupinambis teguixin

Schwarzweiser Teju = Tupinambis merianae

Welche Unterschiede meinst du denn genau?

Hier noch ein paar gute und weniger gute deutschsprachige Literaturhinweise die mir jetzt gerade spontan einfallen:

Köhler, G./ Langerwerf, B. Tejus. Lebensweise - Pflege - Zucht. Herpeton. Offenbach. 2000.

Köhler, G. (1989): Lebensweise, Haltung und Nachzucht von Tupinambis teguixin (Linnaeus, 1758) (Sauria: Teiidae). - Salamandra, Bonn, 25(1): 25-38

Dirksen, L. (2003): Marajó - Heiss-feuchtes Amazonas-Paradies. - Reptilia, Münster, 8(2): 75-81

Matz, G. (1977): Die Tejus der Gattung Tupinambis. - DATZ, Stuttgart, 30( ): 172-174

Robert George Sprackland: Grossechsen - Bede Verlag (seitenzahl?)

Manfred Rogner1994: Echsen Band. 2. Warane, Skinke und andere Echsen sowie Brückenechsen und Krokodile - Ulmer Verlag (seitenzahl?)

Viele Grüße

Bensch

[[ggg]Editiert von tejubensch am 11-08-2005 um 13:24 GMT[/ggg]]

Kommentar

Ich meinte die Unterschiede vom Körperbau ! Ich hab mich über alles was mit Tejus zutun schlau gemacht aber darüber kann mann nichts lesen ! Mich interresiert der Körperbau im ausgewachsenen Zustand mann sagt ja der Rote Teju ist untersetzer und schaut kräftiger aus wie der vom Gold Teju ! Kannst du mir dazu was sagen ! Und danke für die guten Buchtips !

Kommentar

Re: Re: teju

[quote]gänseblümchen schrieb:
          Ich meinte die Unterschiede vom Körperbau ! Ich hab mich über alles was mit Tejus zutun schlau gemacht aber darüber kann mann nichts lesen !

Natürlich kann man darüber was lesen...Tejubensch hat doch genug Literaturtips gegeben. Wenn Du noch nicht mal den unterschiedlichen Körperbau zwischen rufescens und tejuixin kennst, glaube ich nicht, das Du dich >>zu allem schlau gemacht hast was mit Tejus zu tun hat<<
          Wenn Du wirklich Interesse an Tejus hast, würde ich weniger dem Internet vertraun und lieber die Kosten für ein Buch in Kauf nehmen.

!!! ISBN 3-9806214-3-X !!!

Kommentar

Lädt...
          X