Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

echse zum "anfassen"

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• echse zum "anfassen"

Hallo zusammen,
    welche Echsenart lässt sich da empfehlen?
    Ich möchte gern eine Echse haben, die ich auch mal außerhalb des Terrariums auf die Hand nehmen kann.
    Natürlich ist mir klar, dass die Tiere nicht unbedingt von Anfang an so zutraulich sind, aber welche Art wird mit der Zeit so zutraulich?

Die Echse sollte aber auch nicht zu groß werden, damit sie noch in einem mittelgroßen Terrarium artgerecht gehalten werden kann. (Terraiumgröße ca. 100*80*50 [l*h*b] für Regenwaldtiere bzw. niedriger und breiter für Wüstentiere).

Ein weiterer Faktor ist die "Anfängertauglichkeit".

[[ggg]Editiert von steef00 am 10-08-2005 um 22:22 GMT[/ggg]]

[[ggg]Editiert von steef00 am 10-08-2005 um 22:22 GMT[/ggg]]

Re: echse zum

Hallihallo,
    vergiss es, Echsen sind nicht zum Anfassen (höchstens Gummi- oder Plüschechsen )
    so long,
    Peter
    AG Agamen, AG Iguana, AG Einsteiger & Jugendarbeit ... und ein paar Viecher in Berlin...
    www.sauria.de www.terrariengemeinschaft.de

"Ich wollte nie den Eindruck eines Verrückten erwecken. Es waren immer andere Leute, die mich für einen Verrückten gehalten haben." Frank Zappa

Kommentar

Re: echse zum "anfassen"

Also Peter hat natürlich Recht. Echsen sind nicht zum Anfassen in gewisser Weise.
      Es sind keine Tiere zum spielen, wie Säugetiere (Katzen, Hunde, Hamster), sondern eher zum Zuschauen, wie Aquarienfische.

Es gibt jedoch einige Arten, die relativ (was nicht heißt zum spielen) handzahm werden. Du solltest dennoch nicht ständig mit Ihnen hantieren.

Eine dieser Arten, die in ein solches Terrarium geht wäre der Zwergürtelschweif (lat. Cordylus Cordylus).
      Allerdings würde ich Ihn Dir nicht empfehlen, da er schon auf der Liste des Washingtoner Artenschutzabkommens steht (WA II) und somit bei der Behörde gemeldet werden muß. Allein der Schutzstatus zeigt schon, dass die natürlichen Bestände zu niedrig sind. Außerdem ist es ein sehr aktives Tier, dem Du schon bald freiwillig mehr Platz gönnen möchtest.

Ansonsten gibt es noch die Schildechsen (der Gruppe Gerrhosaurus) und die Bartagamen (weiß jetzt nicht, wie die heißen), die brauchen aber alle beide mindestens etwa ein 150x70x60 Becken. Größer ist immer besser.

Leopardgeckos kann man ab und zu in die Hand nehmen (möglichst selten), sind anfängertauglich und das Becken würde reichen. Diese Geckos können aber Ihren Schwanz abwerfen, gerade beim Hantieren.

[[ggg]Editiert von TitusLivius am 10-08-2005 um 23:02 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re: echse zum "anfassen"

[quote]TitusLivius schrieb:

Es gibt jedoch einige Arten, die relativ handzahm werden.... Eine dieser Arten, die in ein solches Terrarium geht wäre der Zwergürtelschweif (lat. Cordylus Cordylus).

Blödsinn.....

Kommentar

Re: Re: Re: echse zum "anfassen"

Matthias Berens schrieb:

Blödsinn.....

Jep !
          Absoluter Blödsinn

Kommentar

Also ich möchte die Echse auch nicht ständig aus ihrem Terrarium entführen und mit ihr herumlaufen. Aber wenn auch das mit keiner Art möglich ist, werd ich mir wohl ein paar Anolis Caroliensis besorgen. Gibt es irgendeine Art, die sich mit der Anolis Caroliensis versteht und zusammen mit ihr in einem Terrarium leben kann?

Hab gelesen, das eine Mischung Anolis sagrei und Anolis Caroliensis sinnvoll ist. Gibts da auch noch andere Empfehlungen? Anolis Roquet?

Ich hab noch mal nachgemessen, optimal wäre ein Terrarium mit den Grundmaßen 80cm*40cm (l*b), Höhe zwischen 60cm und maximal 100cm. Wieviel Tiere finden darin platz bzw. welche Mischung ist optimal?

mein Wunsch (möglichst viel Vielfalt):
            1.2 Anolis Caroliensis
            1.2 Anolis Roquet
            1.2 Anolis sagrei
            Ist das in Ordnung (zuklein, oder könnten noch mehr Tiere rein)? Ist die Mischung verträglich?

Kommentar

Re: Re: Re: Re: echse zum "anfassen"

Peter Harbig schrieb:
              Matthias Berens schrieb:

Blödsinn.....

Jep !
              Absoluter Blödsinn
              durchaus lesenswerte, fachlich versierte und nahezu geniale Gegendarstellungen !
              Weiter so !

Kommentar

Re: Re: echse zum

steef00 schrieb
                1.2 Anolis Caroliensis
                1.2 Anolis Roquet
                1.2 Anolis sagrei
                Ist das in Ordnung (zuklein, oder könnten noch mehr Tiere rein)? Ist die Mischung verträglich?
                Hi Steef,

entscheide dich mal für eine Art, lerne sie artgerecht zu Pflegen, das ist schwer genug für den Anfang. Besorge dir vielleicht noch dieses Buch: http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3931587045/qid=1123764937/sr=8-2/ref=sr_8_xs_ap_i2_xgl/028-5911918-6873365
                bevor du dich entscheidest, kann ich sehr empfehlen.

Vergesellschaftungen verschiedener Spezies ist teilweise mehr als unklug, bei bestimmten Arten mag es funktionieren, jedoch ist das immer eine sehr komplexe Problemstellung und für den Einstieg ganz und gar nicht zu empfehlen.
                Vergesellschaftungsbecken müssen zudem immer ein vielfaches grösser sein, als wenn du Artenbecken hast.

Also verzichte zum Wohl der Tiere bitte einstweilen darauf.

lg

Ingo

Kommentar

Re: Neues Geckoraten fürs Wochenende

steef00 schrieb:

Hab gelesen, das eine Mischung Anolis sagrei und Anolis Caroliensis sinnvoll ist. Gibts da auch noch andere Empfehlungen? Anolis Roquet?

Ich hab noch mal nachgemessen, optimal wäre ein Terrarium mit den Grundmaßen 80cm*40cm (l*b), Höhe zwischen 60cm und maximal 100cm. Wieviel Tiere finden darin platz bzw. welche Mischung ist optimal?

1.2 Anolis Caroliensis
                  1.2 Anolis Roquet
                  1.2 Anolis sagrei
                  Hallo,

A. c. und A. s. sollte man nicht zusammen im Terrarium halten. Sie haben z.B. leicht unterschiedliche Bedürfnisse.
                  Halte doch einfach eine Art in deinem Terrarium, ohne gleich vergesellschaften zu wollen.
                  Zumal man nah verwandte Arten nicht zusammen halten sollte. Es hat schon seinen Grund, wieso das verschiedene Arten sind.
                  Das Terrarium, ausgehend von 80b x 40 t (gehts nicht noch ein Stück tiefer?) und 80 h (besser 100) wäre Anolis carolinensis genauso wie für A. sagrei in Ordnung.
                  Jedoch nicht alle zusammen.
                  Und zum Anfassen uns rausholen sind diese Tiere wirklich nicht.
                  Vielfalt kannst du dann beim Futter walten lassen - aber bitte nicht beim Besatz.

Grüße
                  Matthias

[[ggg]Editiert von Matthias Jurczyk am 11-08-2005 um 15:01 GMT[/ggg]]
                  Von der Natur begeistert ..

[Ehemals Alan Grant]

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

Also das "Anfassen" hab ich jetzt aufgegeben.
                    Meine Komode hat eine Tiefe von 40cm und da würd sich das Terrarium ganz gut drauf machen. Also wär eine Grundfläche von 80*40 optimal, aber vielleicht kann ich die Komode etwas vorrücken und dahinter eine Stützbrett setzen. Dann wär auch eine Tiefe von 50cm möglich. Ich werde mir das noch mal genauer angucken.

Ich tendiere momentan eher zu einer Größe von 80*40*80 (l*b*h) und 1.3 Anolis C.

[[ggg]Editiert von steef00 am 11-08-2005 um 16:26 GMT[/ggg]]

Kommentar

Ist glaub ich eine recht gute Grösse für deine Anolis, und denk an eine ordentliche Beleuchtung. Such am besten auf ebay nach einem HQI Strahler.

Wollte noch los werden, dass ich es toll finde, dass du unsere Empfehlungen so schnell annimmst. Glaub mir es wird für dich und die Tiere besser sein.

Einen Tipp vielleicht noch, geh nicht unbedingt in den nächsten Tierladen und kauf sie dir dort, sondern such dir einen Züchter in deiner Nähe.
                      Die Tiere in den meisten Läden sind Wildfänge und unter umständen parasitenbeladen.

lg

Ingo

Kommentar

Danke für die Tipps.
                        Ich denke wenn ich hier frage, werde ich kompetente Antworten bekommen und sollte davon ausgehen, dass der Inhalt auch stimmt und nicht noch groß rumprobieren.
                        Das Terrarium möchte ich mir über die Annoncen Avis organisieren. Muss mal sehen, ob ich ein gutes Angebot in Hamburg finde. Ich hoffe ich kann hier auch einen Züchter von Anolis C. kennen lernen. Kennt jemand gute Seiten, auf denen man Kontakt zu Züchtern in seiner Umgebung aufbauen kann?

ps.: Wieviel Watt sollte ein HQI-Strahler bei der Größe haben?

[[ggg]Editiert von steef00 am 11-08-2005 um 16:33 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo,

auf einschlägigen Seiten wie www.terraristik.com und www.reptilienserver.de solltest du in den Kleinanzeigen Inserate von Züchtern finden. Sicherlich gibt es hier im Forum auch einige Halter/Züchter. Am besten gehst du in die Suchfunktion und gibst "caroliensis" ein, da wirst du viele Leute finden, die in Ihrer Signatur angeben, dass sie die Tiere halten.

Weitere interessante seiten sind eventuell www.anolis.de (ich kann aber leider jetzt keine Angaben zur Qualität der Seite machen, hab ich nur schnell beim googeln gefunden) und die Anolis Contact Group ( http://members.fortunecity.com/baleatus/english/news.htm).

Was das Terrarium betrifft, ich habe nur mal mit dem Gedanken gespielt ebenfalls Anolis zu halten. Zu diesem Zweck wollte ich einen Teil der Deckenplatte des Glasterrariums durch Aluminiumgazee ersetzen und das Terrarium dadurch mit einem 70Watt HQI Strahler beleuchten. Aber ich wollte auch andere Anolis pflegen, daher weis ich nicht, ob das für Anolis c. optimal ist.

lg

Ingo

[[ggg]Editiert von Ciliatus am 11-08-2005 um 17:09 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo,

es ist verständlich das man als Anfänger in der Terraristik viel "Action" im Terrarium haben will weil man denkt nur eine Art wär ja langweilig.Auch ich stieg mit diesem Gedanken in die Terraristik ein.Unsere Zoo"fach"verkäuferin war auch gleich hin und weg von meinem Vorschlag Wüstentiere mit Regenwaldbewohnern zu vergesellschaften.Glücklicherweise kam es nie zu dieser Vergesellschaftung da ich sehr schnell über das Internet an dieses Forum
                            geriet und gleichzeitig an den daran angebundenen Chat wo ein älterer Herr wohl nur darauf wartete mir den Sinn und Zweck der Terraristik um die Ohren zu hauen.(Nochmal danke Andreas aka Harte für jetzt fast 4 Jahre Prügel )

Ich lege jedem Anfänger der sich überlegt eine Vergesellschaftung zu starten folgenden Thread ans Herzen:

http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=23068

Dort wird das Pro und Contra von Vergesellschaftungen von allen Seiten und von erfahrenen Terrarianern beleuchtet.Dort wird auch aufgeführt wer und wie vergesellschaften sollte und wer nicht.

mit freundlichen Grüßen

Henning Schwier
                            AG Skinke!

www.apopo.org - Räumkommando Riesenratte
                            "We train rats to save lives" "Adopt a rat!"

Kommentar

Re: Re: echse zum

steef00 schrieb:
                              Muss mal sehen, ob ich ein gutes Angebot in Hamburg finde. Ich hoffe ich kann hier auch einen Züchter von Anolis C. kennen lernen. Kennt jemand gute Seiten, auf denen man Kontakt zu Züchtern in seiner Umgebung aufbauen kann?

ps.: Wieviel Watt sollte ein HQI-Strahler bei der Größe haben?
                              Hi,
                              in Hamburg herrscht kein Mangel an Möglichkeiten, terraristisch Interessierte kennenzulernen. ~h

Der HQI-Strahler sollte wohl nicht zu stark sein. Gehe mal von 35 Watt aus.

Gruss
                              Carlo Bayer

Kommentar

Lädt...
                              X