Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vergiftungserscheinungen?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Vergiftungserscheinungen?

Hallo,
    kennt sich von Eucht jemand damit aus, woran man bei einem Gecko Vergiftungserscheinungen bemerkt?
    Bitte keine Vorwürfe, der Fall ist folgender: Ich bin gestern ganz knapp an einem Zimmerbrand vorbeigekommen, hatte aber mit sehr starker Rauchentwicklung zu kämpfen (und mit einem Pulverlöscher - weiß jemand, was ABC-Löschpulver ist???). Das erste was ich gemacht habe, war meine Tiere auszuquartieren. Die Schlange hat nichts von dem Löschpulver abbekommen, der Gecko allerdings schon. Ich hab ihn sofort, als ich wieder in den Raum konnte, rausgenmommen und mit kaltem Wasser abgespült. Es geht ihm auch gut, er zeigt keine Vergiftungssymptome (Augen sind klar, Atmung ist gut, keine Schleimabsonderung, kein belegter Mund) . Kann ich irgendetwas tun, außer ihn zu beobachten?
    Danke und Gruß
    Andrea

Re: Vergiftungserscheinungen?

Diese Löschpulver enthalten i.d.R. Monoammoniumphosphat und Ammoniumsulfat. Teilweise werden diese Stoffe auch als Dünger eingesetzt. Eigentlich sind sie relativ unbedenklich, haben jedoch bei längerer Einwirkzeit eine reizende Wirkung auf Haut und Schleimhäute. Da Du das Tier ja sofort aus der Umgebung entfernt und gesäubert hast, dürften eigentlich keine Gesundheitsschäden als Folge des Kontaktes mit dem Löschmittel auftreten (abgesehen von einem gewissen Stress für das Tier und für Dich). Wie Du schon richtig sagst, die Tiere sollten in der nächsten Zeit etwas intensiver beobachtet werden.
    Gruß

Kommentar

Hallo,
      Danke schön, das beruhigt mich, zumal es allen Tieren augescheinlich gut geht (bis auf eine Hierodula).
      Ich geh jetzt mal nach hause putzen
      Gruß
      Andrea

Kommentar

Hallo,
        ich nochmal wegen der Vergiftungserschinungen. Also, mittlerweile sind alle meine Insekten (bis auf ein paar Stabschrecken) eingegangen). Da ich an den klimatischen Bedingungen nichts geändert habe, führe ich das auf den Rauch oder das Löschpulver zurück. Die Tiere haben konsequent das Futter verweigert, obwohl ich ihnen ihre Lieblingssorten angeboten habe, und sind immer unbeweglicher und schwächer geworden.
        Zurück zu den Reptilien: Ich habe bei beiden Tieren (Köniogsnatter und Leopardgecko) Durchfall festgestellt (habe sie seit dem Brand in Quarantäne). Könnte das auf dieses Löschmittel zurückzuführen sein und legt es sich vieleicht wieder? Oder könnte sich durch den Stress die Parasitenbelastung zu Ungunsten der Tiere vermehrt haben? Beide fressen gierig und regelmäßig, der Gecko wirkt (manchmal) etwas schlapp, die Schlange ist aktiv. Die Kotproben werden natürlich eingeschickt (sind von gestern und heute - geht das am Montag noch?).
        Ich würde mich freuen, wenn jemand etwas dazu sagen könnte.
        Gruß
        Andrea

Kommentar

Lädt...
        X