Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welches Tier für Anfänger?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Welches Tier für Anfänger?

Hallo
    Ich bin neu im thema Terraristik daher hätte ich ein paar fragen. Ich würde gern ein tier halten in einem terrarium 100x50x50 bzw. 120x50x60(Höchstmaß)es sollte ein wüstentier sein, keine säuger fressen und natürlich anfängertauglich, nicht so scheu und tagaktiv
    sein.Ich habe mich erkundigt und dachte vielleicht an Tarentola annularis oder Cordylus tropidosternum.Vielleicht kann mir jem.(wäre nett) was über diese tiere schreiben bzw. ein link zu diesen tieren geben.Damit ich eine Artgerechte Haltung den Tieren gewährleisten kann.

Schon mal Danke

Gruß Daniel

Re: Welches Tier für Anfänger?

Zu den Cordylus tropidosternum schau mal hier:

http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=21411

Gruß

Henning Schwier
    AG Skinke!

www.apopo.org - Räumkommando Riesenratte
    "We train rats to save lives" "Adopt a rat!"

Kommentar

Hallo

Danke für den interresanten link. Eine Frage hätte ich noch wegen der Haltung von den Cordylus tropidosternum. Welche Vitamin und Mineralstoffe sind für diese art zu empfehlen?

Gruß Daniel

Kommentar

Hallo Daniel,

Es eignen sich für C. tropidosternum eigentlich die gleichen Vitamin/Minderalstoffpräparate wie für andere Reptilien auch. Sehr gut ist z.B. Korvimin ZVT + Reptil (beim Tierarzt erhältlich), das zusätzlich zur Aufwertung des ungünstigen Calcium-Phosphor-Verhältnisses der Futtertiere mit Calciumcitrat oder -laktat oder pulverisierter Sepiaschale vermischt werden sollte. Mit diesem Gemisch werden die Insekten dann vor dem Verfüttern eingestäubt. Zusätzlich kannst du eine kleine Schale mit kleinen Sepiastückchen o.ä. in das Terrarium stellen. Meine Cordylus nehmen diese Stücke dann gezielt auf.

Viele Grüße

Mats