Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

unbekannte Eidechse

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• unbekannte Eidechse

Hallo Forumer!

Ihr kennt Euch alle sicher besser mit Eidechsen aus als ich, um welche Art könnte es sich bei dieser Eidechse handeln, die habe ich gestern 4.9.05 beim Sonnenbad an einem Latschenkiefer-Stamm in einem feucht-sumpfigen Gebiet gefunden habe? Bin für jeden Hinweis dankbar.

Herzliche Grüße,
    Joachim

Link zum Foto: http://www.nature-web.de/0239a.jpg

Re: unbekannte Eidechse

Hallo, sieht aus, wie eine Zauneidechse (Lacerta agilis).

Kommentar

Das Tier sieht nicht nur wie eine Zauneidechse aus, sondern ist auch eine - und zwar ein Weibchen.

Viele Grüße,

Wolfgang Bischoff
      Redakteur der Zeitschrift "Die Eidechse"

Kommentar

Vielen herzlichen Dank Euch beiden für die Hilfe!

Mit lieben Grüßen,
        Joachim

Kommentar

Hallo Joachim,
          tolles Foto. Muss ja auch mal gesagt werden,
          beste Grüße Martin Dieckmann

Kommentar

Welche Kamera??????

Gruß Lippe

Kommentar

Re: Re: unbekannte Eidechse

Wolfgang Bischoff schrieb:
              Das Tier sieht nicht nur wie eine Zauneidechse aus, sondern ist auch eine - und zwar ein Weibchen.

Viele Grüße,

Wolfgang Bischoff
              Eine Zauneidechse schon aber ein Weibchen?Woran erkennen sie das Herr Bischoff?
              Ich kann nur einen grünen "Hauch" an Flanken und Bauch erkennen,was für mich auf ein junges Männchen schliessen lässt.
              Ich bitte um Aufklärung :-) ...

Gruss Sylvio

[[ggg]Editiert von Frogg am 06-09-2005 um 22:43 GMT[/ggg]]

Kommentar

@Martin D: Vielen Dank für die Blumen, freut mich, daß das Foto Gefallen findet :-)

Lippe schrieb:
                Welche Kamera??????
                Konica Minolta Dynax 7D

Herzliche Grüße,
                Joachim

Kommentar

Tach Sylvio,
                  Herr Bischoff wird dich die nächsten fünf Tage sicherlich nicht aufklären, da er wahrscheinlich schon nach Lörrach unterwegs ist. Ich bin aber noch da, werde erst Freitag dabei sein. Es istnatürlich ein Weibchen. Männchen hätten in diesem Stadium schon güne Flanken und der Kopf wäre viel größer. Dies sind die einfachsten Unterscheidungsmerkmale. Die gelben Bauchseiten sind normal bei den Weibchen,
                  grüße Martin

Kommentar

Na wenigstens noch EIN D7D Freund hier. Ich kann das Ding auch nur empfehlen....

Gruß

Ingo
                    Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

MartinD schrieb:
                      Tach Sylvio,
                      Herr Bischoff wird dich die nächsten fünf Tage sicherlich nicht aufklären, da er wahrscheinlich schon nach Lörrach unterwegs ist. Ich bin aber noch da, werde erst Freitag dabei sein. Es istnatürlich ein Weibchen. Männchen hätten in diesem Stadium schon güne Flanken und der Kopf wäre viel größer. Dies sind die einfachsten Unterscheidungsmerkmale. Die gelben Bauchseiten sind normal bei den Weibchen,
                      grüße Martin
                      Hallo Martin,

Naja,ich gebe mich immernoch nicht zufrieden:-).Sicher sind Zaumeidechsen äusserlich so variabel genug das sich die Meinungen immer wieder teilen können aber ich habe bisher noch nie ein Weibchen zu Gesicht bekommen das eine derartig sattgelbe Bauchfärbung besaß.Wohl aber junge (heimische)Männchen die sich ansatzweise umzufärben beginnen und so aussahen wie das Exemplar auf dem Foto.Passen würde auch die Färbung zur Jahreszeit in der die Männchen die volle grüne Farbe vom Frühjahr/Sommer nicht mehr besitzen.

***Es istnatürlich ein Weibchen. Männchen hätten in diesem Stadium schon güne Flanken und der Kopf wäre viel größer.***

In welchem Stadium...Alter,Größe?Ich denke weil das Foto nicht die gesamte Länge des Tieres zeigt kann man die Proportionen nicht gut genug erkennen.

MfG Sylvio

Kommentar

Ich habe mich soeben noch mal bei lacerta.de umgesehen...@Joachim...in welcher Gegend hast du dieses tolle Foto "geschossen"ß
                        Ist "nur" intesessenhalber so für mich;o)

Viele Grüsse Sylvio

Kommentar

Lädt...
                        X