Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eingewöhnungszeit nach Einzug ins Terrarium

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Eingewöhnungszeit nach Einzug ins Terrarium

Hallo,
    mein Pärchen grüne Wasseragamen ist jetzt seit 4 Wochen im neuen Terrarium.
    Die anfängliche Scheu legen sie so langsam ab, fressen mir die Haare vom Kopf und sind ganz gut im Terrarium unterwegs.
    Mir fällt nur auf, dass sie extrem dunkel geworden sind, von grün kann schon fast keine Rede mehr sein.
    Kann das eine Mangelerscheinung sein?
    Bei der täglichen UV-Bestrahlung bekommen sie nicht allzuviel ab, weil sie sich in die Ecke verkriechen. Ich will sie aber nicht jedesmal fangen und gewaltsam bestrahlen.

Vielen Dank
    Hummel

Re: Eingewöhnungszeit nach Einzug ins Terrarium

welche beleuchtungseinrichtung hast du gewählt?

Kommentar

Hallo Hummel,

ich denke mal das sie sich demnächst Häuten werden. Ich halte 1.2 mitlerer weile adulte Physignathus cocincinus
      Ich hatte damals auch gedacht das ich etwas falsch gemacht haben könnte. Die UV - Bestrahlung habe ich auch nur auf der einen Seite im Terrarium. Da sie sehr hoch hängt wird somit auch das ganze Terrarium ausgeleuchtet. Bedränge sie nicht zu sehr wegen der UV - Bestrahlung. Meine Erfahrung war ihnen Zeit und Ruhe zu lassen um sich um zu gewöhnen und sich an mich zu gewöhnen. Mein Männchen will jeden Abend für 1 Std. Ausgeführt werden und das eine Weibchen macht gerne ausführliche Spaziergänge auf dem Fußboden.
      Lieben Gruß Jeanine

PS: Übe mich gerade in Geduld da sie sich gepaart haben

Kommentar

sagt mal wie gross sind eure terrarien?

Kommentar

Hi,
          das Terrarium ist 150x150x180 cm³.
          Ich habe 2x150 W HQI und 2x36W Leuchtstoffröhren als Beleuchtung.
          Dazu kommt eine in den Deckel eingebaute Ultravitalux 300W, die ca 1/3 des Terrariums beleuchtet.
          Die UV-Lampe ist mittags immer ca 1,5 stunden an, wobei wie gesagt die Echsen fast nichts davon abbekommen. Bedrängen werde ich sie auf keinen Fall, aber wenn ein UV-Mangel da ist, was tun?

Gehäutet haben sich beide sofort nach dem Einzug, also vor ca. 4 Wochen. Bei dem Männchen bin ich mir sicher, dass es kurz vor der Häutung ist. Allerdings hat es seit dem letzten häuten keine allzu grüne Farbe angenommen.

Das mit der Eingewöhnungszeit mache ich ja schon so, ich wollte nur mal erfahren, wie lange sie wohl dauert.

Vielen Dank für Eure Antworten
          Hummel

Kommentar

Guten morgen Hummel,

ich denke das Du dir zu viel Sorgen machst. Sie werden hin und wieder mal etwas Dunkler. Solange sie Fressen und weiter Aufmerksam ihre Umgebung beobachten solltest du dir keine Sorgen machen. Ich meine nach wie vor das sie sich Häuten werden. Meine Tiere sind auch nicht immer leuchtend grün.
            lieben Gruß Jeanine

Kommentar

Hi Jeanine,
              eigentlich mache ich mir noch keine Sorgen.
              Mir war halt aufgefallen, dass die beiden in dem alten kleinen Notterrarium wesentlich grüner waren als jetzt. Da hatte ich sie auch UV bestrahlt, aber sie konnten nicht weg.
              Da sie sehr gut fressen und sich auch immer freundlich zuwinken , geht es ihnen anscheinend nicht soo schlecht.

Ich wollte halt nur mal wissen, ob die dunkle Färbung nach dem Umsetzen eventuell normal ist und nach 6 (oder so) Wochen wieder verschwindet.

mfg
              Hummel

Kommentar

Lädt...
              X