Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Winterruhe Bartagame oder was?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Winterruhe Bartagame oder was?

Hallo zusammen,

ich habe ein Bartagame Weibchen und ein Männchen. Sie sind jetzt 7 Monate alt.
    Ich wollte sie, weil sie so jung sind, noch nicht in die Winterruhe schicken.
    Jetzt ist es März und ich habe das Gefühl, daß sie jetzt doch noch eine "Winterruhe" einlegen wollen.
    Morgens sind sie kurz aktiv, gehen aber schnell dazu über zu dösen und ziehen sich am Nachmittag zurück. Die Beleuchtung ist weiterhin an; das scheint sie aber nicht zu stören.
    Der Appetit ist auch nicht so riesig, sie fressen aber wenn ich Lebendfutter anbiete.
    Jetzt endlich meine Frage(n):
    Kann es sein, daß sie jetzt noch im März eine Winterruhe einlegen wollen?
    Schadet so eine späte Winterruhe?
    Oder liegt es am Alter, daß sie träger werden und einfach nicht mehr gierig nach Futter bzw. neugierig sind?

Ich hoffe es kann jemand weiterhelfen.

Danke!

ÄÄÄndy

Re: Winterruhe Bartagame oder was?

hmm das hört sich an wie es bei mir auch wahr, vor längerer zeit :.)

ne is normal....einfach weitermachen und nächstes jahr mit der winterruhe anfangen würd ich sagen

Kommentar

Re: Re: Winterruhe Bartagame oder was?

Rustikal wrote:
      hmm das hört sich an wie es bei mir auch wahr, vor längerer zeit :.)

ne is normal....einfach weitermachen und nächstes jahr mit der winterruhe anfangen würd ich sagen
      Hallo zusammen!

Da braucht Ihr Euch eigentlich keine Gedanken zu machen. Bartagamen ruhen mit einer beinahe beunruhigenden Konsequenz und Selbstverständlichkeit (durchaus für mehrere Monate)- wenn sie die Zeit für gekommen halten.
      Ich habe allerdings schon einmal einen Pfleger erlebt, der adulte P. vitticeps zwangsernähren wollte, weil sie die Futteraufnahme verweigerten und "ganz apathisch" in der Ecke lagen...

Gruß, Peter
      curiosity killed the cat

Kommentar

Lädt...
      X