Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Perleidechse unheilbar krank?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Perleidechse unheilbar krank?

Hallo Leute... brauche dringend guten Rat!

Kurz vorweg: Ich halte meine Perleidechse so artgerecht wie möglich (Futter, Licht, Temperatur, Terrarium, Einrichtung, ...)

So fing es an:

Meine Perleidechse hat vor ca. 4 Wochen angefangen jegliches Futter zu verweigern, dann hatte sie ca. eine Woche lang recht flüssigen Kot. Nach ca. 3 Wochen fing sie wieder an zu fressen, erbrach allerdings alles vollständig nach etwa einer halben Stunde. Mitlerweile nimmt sie breiige, pflanzliche Nahrung vollständig auf... erbricht nur carnivore Kost (Heimchen, etc). Trinken tut sie regelmässig frisches Wasser und Sepiaschale nimmt sie auch noch an. Ich habe mehrere Kotproben untersuchen lassen. Allesamt waren sauber und Parasitenfrei. Am Donnerstag soll sie Blut abgenommen bekommen und die Entzündungswerte überprüft werden... Verdacht auf Magen-Schleimhaut-Entzündung!

Desweiteren sagte die Tierärztin mir, dass es mehrere Arten von Magenschleimhautentz. geben solle und eine kaum diagnostizierbar sei und es auch kein Mittel dagegen gebe. Meine Perleidechse müsse dann eingeschläfert werden!

Stimmt das so oder soll ich zu einem anderen Tierarzt fahren?
    Was gibt es für Möglichkeiten?

Bitte helft mir und meinem Timon... möchte ihm noch ein langes ermöglichen!

Gruß und Dank

Re: Perleidechse unheilbar krank?

Hmmmmm, evtl auch hier Cryptosporidiose.
    Hast Du Deinen Tierarzt mal gefragt, ob er sich zutraut, so etwas zu diagnostizieren oder auszuschliessen?
    Nicht, dass das dem Tier dann viel helfen würde...leider.
    Bleibt nur, Glück zu wünschen.

Gruß

Ingo
    Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Wollte mich morgen nochmal bei einer Tierklinik in Werl erkunden bevor ich zu meiner Tierärztin fahre. Sie meinte Cryptosporidiose wäre nicht feststellbar und bei Reptilien auch nicht heilbar... meine Perleidechse müsse eingeschläfert werden, falls keine andere Krankheit festgestellt wird. In insgesamt 5 verschiedenen Kotproben wurde jedenfalls nichts festgestellt... waren allesamt vollkommen in Ordnung!?

PS: Wollte Sie auch schon auf der Terraristika zu diesem Thema befragen, aber Ihre DGHT-Kollegen sagten mir, dass Sie leider nicht da seien...

Dank und Gruß

René.

Kommentar

Ja, die Diagnose wäre sehr unangenehm und ist schwer zu erhalten.
        Leider leider scheint Cryptosporidiose derzeit aber sehr verbreitet zu sein.
        Ich habe momentan dummerweise auch einen Verdachtsfall, bei dem absolut unklar ist, woher das Tier das haben soll. Aber zwei ungeklärte Todesfälle in jüngster Zeit in zwei anderen Terrarien deuten wenn man pessimistisch ist, in die selbe Richtung.
        Zwar war das eine Tier schon alt und das andere hatte gerade Eier gelegt, aber komisch war da schon was.
        Ich grübele noch über die potentielle Infektionsquelle und warum sich das über mehrere getrennte Terrarien erstreckt.
        Alle biosher getesteten Kotproben waren negativ, bis auf einige wenige Coccidien.
        Leider war bei den Toten keine Diagnose per Sektion möglich.
        Nun bange ich und separiere alles, was irgendwie komisch guckt und suche nach einem guten Diagnostiker in meiner Region (aber selbst der wird wohl nur am toten Tier...was ich nicht hoffen will..)...viel mehr kann man fürchte ich nicht tun.
        Den Perleidechsen gehts bei mir Gott sei Dank aber (noch) gut.

Bangende Grüße

Ingo

[[ggg]Editiert von Ingo am 22-09-2005 um 07:48 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hoi Ingo,

ich bring dir mal ein paar Röhrchen vom Züricher Diagnostikzentrum mit. Dort habe ich ja meine Proben aus Madagaskar untersucht und die netten Damen haben mir regelmässig Micro- und Cryptosporidien unter dem Mikroskop gezeigt. Auc ich hatte Verdachtsfälle bei meinen proben aus der Natur.

Ich bin Freitagnochmittag wohl in Heidelberg, muss aber am Samstag früh weiter. Ich versuch dich zu erreichen.

Lieben gruss
          Nicolà
          seit über 16 Jahren der Herpetologie verfallen (mehr darfs ja nicht sein, wenn man erst 17 ist )

Kommentar

Ei das klingt prima, wäre nett.
            Dann muss ich nur wissen, wann ich Kot sammeln muss.

Gruß

Ingo

Kommentar

... scheint doch nicht ganz so schlimm zu sein. Magenschleimhautentzündung. Meine Perleidechse bekommt jetzt erstmal die nächsten zehn Tage Antibiotika und Alete mit viel Eisen und Eiweiß... und dann mal schauen. Hoffe es hilft. Was könnte ich ihr denn wohl geben, damit sie schnell wieder zunimmt... ist ganz schön abgemagert. Chitinhaltiges erbricht sie immer noch.

Dank und Gruß

René.

Kommentar

Hi,

Wachsmottenmaden sind schön weich, haben ordentlich Eiweiss und werden eigentlich sehr gern genommen.

Viel Erfolg

Benjamin
                http://www.dght-ulm.de http://www.sceloporus.de http://www.dght-iguana.de/

Kommentar

Hi!
                  Puh! Ich hatte mir schon Sorgen gemacht, dass es wirklich so eine Art Krankheitswelle sein könnte und hatte mir schon Sorgen gemacht, dass meine auch sowas bekommen werden...
                  Dann wünsche ich Deinem Timon alles Gute und vor allem gute Besserung!
                  Schöne Grüße
                  Marius

Kommentar

Lädt...
                  X