Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

2 Fragen zu Phelsuma Klemmeris

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 2 Fragen zu Phelsuma Klemmeris

    Hallo,

    auch nach lesen von Büchern hätte ich noch zwei Fragen:

    1. Mit welchen Vitamin- und Mineralstoff-Präparaten werden/können die Futtertiere eingestäubt werden?

    2. Bodengrund:
    Scheinbar haben sehr viele folgende Lösung -> Groben Kies als Drainage und Erde oben drauf. Wie ist das aber mit der Schimmelbildung? Einige benutzen scheinbar anstatt Erde Seramiskügelchen. Wie groß ist die gefahr das die gefressen werden? Welche Möglichkeiten gibt es noch?

    Danke und Gruss RDLDOM

  • #2
    Re: 2 Fragen zu Phelsuma Klemmeris

    Hallo,
    es gibt viele verschiedene Mineralstoffpräperate und Vitamine von verschiedenen Firmen, so das jeder sich das aussucht, womit man mit zufrieden ist.

    Ich selbst benutze von Nekton Rep die Vitamine und einen Mineralstoffzusatz mit Vitamin D3, zudem prösel ich ab und zu Sepia mit hinzu (gibt es für Vögel, diese weißen Kratzsteine), dass klappt eigentlich sehr gut.
    Zudem achte ich darauf, dass sämtlliche Futtertiere mit Grünzeug und Obst versorgt sind, so dass diese einen höheren Nährwert bekommen.
    Als Bodengrund kann man sehr gut diese Humusziegel(Cocos) für den Terrarienbedraf benutzen, Pflanzen lassen sich gut einpflanzen und man hat nicht soviel "Kleintiere" in der Erde herumkrabbeln, zudem speichern sie sehr gut das Wasser ohne es zu stauen.
    Vielleicht hilft es dir weiter...
    MFG
    Carola

    Kommentar


    • #3
      Re: 2 Fragen zu Phelsuma Klemmeris

      Hallo Carola,

      erst mal danke für deine Antwort.

      Bei Humusziegel (Cocos), benutzt du da noch etwas zur Drainage, oder hast du nur die Humuszigel im Terrarium?

      Gruss RDLDOM

      Kommentar


      • #4
        Re: 2 Fragen zu Phelsuma Klemmeris

        Meine Ph. klemmeri bekommen kein bestäubtes Futter. Dafür hab ich 2 Schraubverschlüsse mit Vitaminen und Kalzium im Terrarium. In 6 Monaten konnte ich auch erst einmal beobachten wie einer der Kleinen diese in Anspruch genommen hat! Aller 2 Tage gibt’s dann auch ne Löffelspitze lecker Quark (Pfirsich/Maracuja oder Mango/Orange).
        Bei vernünftigen Futter und ner VitaLux kann man auf das bestäuben getrost verzeichten. Ich muss aber dazu sagen das meine Futtertiere (besonders die Fruchtfliegen) auf das Vitaminpulver scharf sind!

        Die Vorkehrungen die du treffen willst hören sich für mich nach "Überschwemmung" an . Bei mir liegt die LF um 70% und der Boden ist furztrocken. Der Boden ist bis zu 15cm aufgeschüttet in dem dann Blumentöpfe vergraben sind. Diese bekommen zwar 3x die Woche Wasser + 2x tgl. Sprühen. Auf die Bodenfeuchte hat das aber kaum Einfluss.

        Meine haben ein verhältnismäßig geräumiges Terrarium und sind sehr agil!

        Kommentar


        • #5
          Re: 2 Fragen zu Phelsuma Klemmeris

          Hallo
          nein ich habe keine Drainageschicht eingebaut.Abends geht die Luftfeuchtigkeit im gesamten Terrarium auf ca. 80 %(nach dem Sprühen 100%) und tagsüber ein Gefälle von 80% bis 0% direkt unter der Lampe.Sprühe jeden Abend einmal kräftig und einmal die Woche ist "Blumengießen" angesagt, dass klappt recht gut.
          Die Schicht ist fast 10 cm hoch.

          @Aturus
          Freut mich, dass du keinen Aufwand mit Mineral und Vitaminpräperaten hast.
          Habe aber festgestellt, dass es ohne diese ausgiebige Versorgung (UV Licht ist auch vorhanden) zu Mangelerscheinungen bei meinen weiblichen Tieren kommt, vorallem wenn sie trächtig sind.
          Bei deiner Gläser Methode besteht aber die Gefahr, das bei den hohen Temperaturen in den Terrarien die Vitamine schneller zerfallen und nicht mehr zu gebrauchen sind.
          Fressen deine Fruchfliegen die Vitamine von allein?Oder überlistest du sie irgendwie?

          MFG
          Carola

          Kommentar


          • #6
            Re: 2 Fragen zu Phelsuma Klemmeris

            @Aturus:

            Überschwemmung: Nein, dass will ich eigendlich nicht Nur habe ich mit Blumenerde schlechte Erfahrungen. Als ich noch Blumen hatten (seit meiner Katze aber nicht mehr , da sie meint die könnte man super essen), habe ich sie auch nicht viel gegossen, aber ich hatte immer wieder kleine Tierechen, die aus der Erde gekrabbelt sind und hin und wieder auch etwas schimmel. DAS möchte ich halt bei den Klemmeris verhindern.

            Aber deine Erfahrungen sagen ja das es keine Probleme gibt und das beruhig mich schon mal

            @Carola:

            Das habe ich auch gehört. Viele benutzen Vitaminpäparate UND eine UV Lampe, damit die kleinen Gesund bleiben.

            Gruss RDLDOM

            Kommentar


            • #7
              Re: 2 Fragen zu Phelsuma Klemmeris

              @Carola

              Bei mir bekommen alle Reptilien aller 2-3 Tage 20-30min eine Dosis Osram Ultra Vitalux. Alle Futtertiere bekommen die Vitamine mit ins Futter gemischt. Speziell bei Fliegen und Grillen ist mir aber auch aufgefallen das diese das Pulver auch so fressen!
              Bei Nzen hab ich bisher nur Erfahrung mit meinen Leguanen, kann aber sagen das die Eier im Besten Zustand sind. Die Jungtiere haben bisher auch noch keine Anzeichen von Mangelerscheinungen gezeigt. Auch das Fressen von Bodengrund konnte ich bei meinen Tieren bisher noch nicht beobachten und das ist ja auch ein Anzeichen das die Tiere versuchen einen Mangel auszugleichen.
              Ich bin eigentlich auch nur zu dieser Methode übergegangen, da das Pulver an einigen meiner Futtertiere nicht gehalten hat (Zophobas, Fliegen, ...) oder durch ausgiebiges Putzen wieder schnell weg war. Bisher (knapp 1 Jahr) scheint es aber zu funktionieren.

              Kommentar


              • #8
                Re: 2 Fragen zu Phelsuma Klemmeris

                Hallo..

                Das mit der Osram Power Lampe hab ich auch eine Zeit lang gemacht, bis sie mir kaputt gegangen ist. Da ich nicht gewillt war wieder eine für 59 Euro zu kaufen, habe ich die Bestrahlung damit ausgesetz und festgestellt das weder meine Eidechsen noch die Phelsumen dieses vermissen (beleuchte mit Neonröhren mit UV und mit Lampen mit UV Anteilen).

                Das wegputzen verhindere ich indem ich die Futtertiere im Glas verfüttere, naja nach einiger Zeit krabbeln die Fliegen raus und werden dann so gefangen und verspeist, bei Larven und Grillen bleibt aber das Präperat gut dran hängen.

                Nochmal zum Bodengrund, wenn du die Pflanzen einpflanzt solltest du die Wurzeln möglichst von der alten Erde befreien, durch ein Tauchbad...da in dieser Erde aus dem Blumentopf oftmals sehr viele Kleinslebewesen hausen und diese sich schnell im Cocossubstrat vermehren.
                Aber das Problem hat mal wohl bei jedem Untergrund.
                MFG
                Carola

                Kommentar


                • #9
                  Re: 2 Fragen zu Phelsuma Klemmeris

                  Hallo!

                  Ein belebter Untergrund ist im jeden Fall hygienischer als ein toter, mal ganz abgesehen davon, das der Reinigungs- sowie Düngeaufwand stark reduziert wird. Ich habe den Bodengrund, hauptsächlich aus Kokosfaser bestehend, mit Waldhumus geimpft, um das Bodenleben zu initialisieren. Springschwänze, Asseln, Pilzgeflechte und Co. sorgen für eine Bodenbeschaffenheit, die sowohl den Tieren als auch den Pflanzen zugute kommt.

                  Bis dann
                  Ralf

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Re: 2 Fragen zu Phelsuma Klemmeris

                    Carola wrote:
                    Hallo..

                    Das mit der Osram Power Lampe hab ich auch eine Zeit lang gemacht, bis sie mir kaputt gegangen ist. Da ich nicht gewillt war wieder eine für 59 Euro zu kaufen, habe ich die Bestrahlung damit ausgesetz und festgestellt das weder meine Eidechsen noch die Phelsumen dieses vermissen (beleuchte mit Neonröhren mit UV und mit Lampen mit UV Anteilen)...
                    Im Internet gibt es einge Shops die die Vitalux durchaus günstiger anbieten. Ich hab mir einige Lampen bei ebay ersteigert (ACHTUNG - NUR NEU und ORIGINAL VERPACKT ersteigern!!!) Der Preis lag da bei 29,- Euro. Wenn man da gleich mehrere nimmt hat man über Jahre ausgesorgt.

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: 2 Fragen zu Phelsuma Klemmeris

                      Hallo,

                      ich möchte mich bei allen bedanken dir mir bei meiner Frage geholfen haben.

                      Gruss RDLDOM

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: 2 Fragen zu Phelsuma Klemmeris

                        Hallo,
                        freut mich, dass es dir vielleicht ein wenig weitergeholfen hat...
                        ich meinerseits werde mich auf die Suche nach einer lebenslangen Großpackung Osram Lampen machen...
                        LG
                        Carola

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X