Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

milben???

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: milben???

Hallo,
    Springschwänze(Collembolen) die man in jeder Erde findet sind auch weiss, rund, und krabbeln überall.
    Bei Milben wird der Bereich Augen und den Kopfschuppen besonders gerne von Milben bevölkert . Milben sind kleine schwarze oder dunkelrote Punkte.
    Die oft unter 1 mm großen Milben ernähren sich von Blut und Lymphe ihrer Wirte. Die wichtigste bei Terrarientieren vorkommenden Milbe ist die rote Blutmilbe aus der Gattung Ophionyssus. Die Milben bevorzugen als Wirte hauptsächlich Schlangen, kommen aber auch auf Echsen vor, wenn ihre eigentlichen Wirte fehlen. Ihre Entwicklung dauert vom Ei bis zum adulten Tier ca. 1 Woche. Die Eiablage beginnt bereits während der Saugtätigkeit. Die Eier sind im Terrarium überall zu finden und werden auch unter die Schuppen der Wirte abgelegt. Die Nahrungsaufnahme der Milben erfolgt hauptsächlich in der Dunkelheit. Stark mit Milben befallene Tiere erkennt man an den abgespreizten Schuppen, rastlosem Umherkriechen und dauerndem Scheuern an Gegenständen. Die parasitierten Tiere legen sich gerne ins Badewasser, in dem man die Milben nachweisen kann. Bei starkem Milbenbefall kann es zu Todesfällen kommen

MfG Jürgen
    www.dreihorn.net
    neu mit Chamäleon Kleinanzeigen

Kommentar

morgen
      ok hab aber darangeglaubt:
      "Sind es aber kleine "silbergraue Fäden" würd ich auf Springschwänze tippen. Diese leben im feuchten Boden und durch das "Umgraben" hast die alle an die Oberfläche geholt"
      und in dem fall, wären es doch ziehmlich sicher milben, aber von dir bekomm ich jetzt wieder ganz andere infos? hmm..
      naja, auf jedenfall lass ich ihn heute noch im terrarium. morgen, hol ich mir dann ein gift, und dann wird er umgesiedelt...für 2 wochen?

schöne grüsse Mario

[Edited by MarioM on 09-03-2003 at 11:51 GMT]

Kommentar

Guten Morgen
        ich Zuchte auch für meine Frösche Springschwänze sie sind fast rund.
        Ein Bild gibt es auch unter :
        http://home.t-online.de/home/secure/helpline.htm?urlw=http%3A//home.t-online.de/home/secure/springschwanz.htm

MfG Jürgen

Kommentar

noch einen guten morgen!
          also, ich tippe leider wie gesagt nicht auf springschwänze (die springen ja, oder? "meine" tun es nicht).
          ok, eigentlich ist es jetzt schon "egal" was sich darin befindet, denn heute geht es ihnen wie gesagt an den kragen!!!
          wie lange soll ich das gift im terrarium und den gecko draussen lassen ?
          danke Mario

[Edited by MarioM on 09-03-2003 at 20:22 GMT]

Kommentar

Re: Re: milben???

Hallo Mario,

die Verwirrung mit den Milben gibt es öfters: "kleine weiße Milben" sind nicht die schmarotzenden Blutmilben vor denen alle Angst haben. Sitzen überhaupt welche auf dem Tier? Wenn nicht, würde ich erstmal alle Futterreste etc. aus dem terr. entfernen, davon leben sie nämlich. Bei Phelsumen Terrarien sind die Reste von Banenbrei etc. besonders beliebt. Bei Milbengiften wird dir hier niemand eine vernünftige Auskunft geben, weil du ja das Präparat noch nicht hast: frag dort wo du das Mittel kaufen willst, vielleicht im Zoohandel wenn du einen guten Händler kennst.
            Dann check nochmal was dir zur Anwendung empfohlen wurde.

Ich würde die Behandlung aber erstmal lassen.

Gruß

Arnd
            Derzeit: Lampropeltis, Rhadinophis und Elaphe

Kommentar

hallo
              also erste einmal recht herzlichen dank für die beruhigende antwort.
              nein, es sind zum glück keine "Milben" auf dem gecko(hab ich wohl vergessen zu erwähnen).
              mich wundert nur, wie die sich soo rasend schnell verbreiten konnten, denn ich habe höchstens ein, zwei tote Heimchen irgendwo im Terrarium liegen, und Brei, Nektar wird bei mir via Löffel ins terraium gelegt(und natürlich auch wieder raus genommen gg). und in den letzten tagen hat es eigentlich keine leckerchen gegeben! das einzige, was ich noch im terrarium hab sind pflanzen?
              mit der bzw. einer behandlung werd ich doch beginnen (müssen), da es etliche dieser Mistviecher sind!!!
              naja, schönen dank nocheinmal
              Mario

Kommentar

Re: Re: milben???

Hallo,

für mich hört sich das auch nach eher ungefährlichen Milben an. Die sind meist ein mehr oder minder großes Hygieneproblem, das sich meist durch Beseitigen der bedeutendsten Futterquellen (wie angedeutet tote Heimchen oder Fruchtbrei) eindämmen lässt.

Meiner Meinung nach, kommt man um diese saprophytischen Milben im Terrarium aber auf Dauer auch gar nicht herum, es sei denn man hält seine Tiere wirklich komplett steril. Und selbst dann ist es schwierig, Milben völlig fern zu halten (ich habe bisher erst sehr wenige Heimchendosen gekauft, die nicht auch Milben beherbergten). Die Frage ist, wie schädlich die überhaupt sein können. Schlecht ist bestimmt eine Massenvermehrung zumal die Tiere dann auch nicht nur im Terrarium bleiben, sondern sich eben auch in der Wohnung breit machen können.

Ich sollte vielleicht noch einmal betonen, dass dies, was ich hier von mir gebe, nicht für parasitische Milben gilt ( "Blutmilben" ).

Bei den beschriebenen Tierchen halte ich es nicht für erforderlich, ihnen mit Gift ans Leder zu gehen. Ich setze, wo es geht, eher auf Nützlinge. Es gibt da eine Reihe von bodenaktiven Raubmilben, bei denen die kleinen Milben, wie du sie beschreibst, ganz oben auf der Beuteliste stehen.

Ich hab solche Raubmilben gezielt in mehreren Phelsumenterrarien eingesetzt, um etwa Trauermücken klein zu kriegen. Mit anderen Milben hatte ich bisher noch keine Probleme, nein, das stimmt nicht ganz: In einer Kotprobe unseres männlichen Jemenchamäleons hatte ich mal Milben, die mich kurzzeitig etwas panisch gemacht haben, weil ich sie zunächst für Parasiten gehalten hatte. Zu meiner Schande muss ich aber gestehen, dass es sich dabei um stinknormale Spinnmilben handelte, die von einer frisch ins Terrarium gesetzten Pflanze auf der Suche nach wer weiß was (Feuchtigkeit?) in den Chamäleonfäzes gelandet waren...

Neben den Raubmilben hab ich auch verschiedene Asseln und Springschwänze ins Terrarium eingebracht und habe den Eindruck, dass sich das Ganze schon irgendwie recht gut eingependelt hat. Aber was das künstliche Animpfen des Substrats mit Organismen betrifft, da gehen die Meinungen gewiss ordentlich auseinander. Ich hab' bisher noch keine negativen Erfahrungen damit gemacht.

Wenn du magst kannst du mir gerne ein paar dieser Milben schicken, damit du dir sicher sein kannst, ob sie für deine Phelsumen schädlich sein könnten oder nicht.
                Von einer Giftanwendung würde ich erst einmal Abstand nehmen.

Schönen Gruß
                Oliver

Kommentar

hallo
                  also, ich glaube zwar auch, dass sie dem gecko nicht geschadet haben/schaden, aber um eine Giftbehandlung bin ich nicht herumgekommen, denn wie gesagt diese Mistviecher haben sich unheimlich schnell verbreitet!!!
                  sie waren, nachdem ich das Terrarium einmal gemacht hatte, plötzlich überall und in sehr sehr grosser zahl!! sogar auf der aussenseite vom terrarium! ich hab sie ehrlich gesagt auch schon ca.1 woche vorher gesehen, aber da waren es ca. 10, max. 20 stück, da hab ich mir noch keine allzu grossen sorgen gemacht, aber...naja, im mom schauts so aus, dass ich alles rausgenommen hab, den bambus hab ich abgewaschen (heiss) und ihn jetzt hinunter in den kalten Keller gestellt. die pflanzen...hmm.. also die hab ich noch (mir wurde gesagt, ich soll sie bis in den sommer auf den balkon stellen, stimmt, dass dann die Milben garantiert weg sind?). das terrarium, hab ich mit einem Gift eingesprüht, ca. 1-2 stunden einwirken lassen und dann abgewaschen! der arme gecko sitzt momentan im aquarium (bis morgen, oder länger?)
                  danke
                  Mario

[Edited by MarioM on 10-03-2003 at 11:44 GMT]

Kommentar

Lädt...
                  X