Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Echse passt zu mir?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Welche Echse passt zu mir?

Hallo zusammen,

wir bauen uns gerade ein Terrarium (100Bx60Hx50T) und möchten dieses als Tropen-Terrarium ausstatten(!).
    Die Ansprüche an das kleine Tier sind:
    - lebhaft
    - tagaktiv (nicht unbedingt zwingend)
    - friedlich (wir haben nicht vor es rumzutragen, aber ab und an will man ja auch mal seine Finger ins Terrarium halten ohne dass diese gleich als Futter angesehen werden - was für dicke Würmer )
    - für Anfänger geeignet (sind zwar nicht auf den Kopf gefallen, was die Weiterbildung mit solchen Tieren angeht, aber man lernt ja zumeist nur aus Erfahrung)

Ich danke euch im Voraus.

MfG
    MrM

[[ggg]Editiert von -MrM- am 13-10-2005 um 03:55 GMT[/ggg]]

Re: Welche Echse passt zu mir?

Hi!
    Ich denke, dass man da höchstens ein Bodenlebendes Tier rein setzen kann, weil das Terrarium ja nicht besonders hoch ist.
    Kannst du es nicht höher bauen?

Es wäre besser als Trockenterrarium geeignet.

MfG André

Kommentar

Hallo,

na denke mal ne kleine Phelsumenart wie klemmeri kommt mit der 60er Höhe klar.
      Holaspis guentheri, wäre da denke ich auch geeignet für.

schönen Gruss
      Dirk

Kommentar

Vielen Dank schonmal - noch sind die Teile nicht zurechtgesägt bzw. bearbeitet, daher kann ich jetzt noch alle Maße verändern - das Tierchen sollte nicht zu klein sein, lieber baue ich das Terrarium höher / breiter.

Danke nochmal.

MfG
        MrM

Kommentar

Re: Re: Welche Echse passt zu mir?

-MrM- schrieb:
          das Tierchen sollte nicht zu klein sein, lieber baue ich das Terrarium höher / breiter.
          Was heißt denn nicht zu klein?
          Weil wenn du größere Tiere pflegen möchtest, musst du schon wesentlich größer wählen.
          Güßre Julius
          Mein Zimmer ist ein eigenes Ökosystem.

Kommentar

Hallo,

es sollte ca. 18-25 cm sein (ich habe mir Takydromus sexlineatus angesehen und muss sagen, dass auch eine solche Länge noch in Ordnung wäre - allerdings gefällt dieses putzige Tierchen meiner Frau nicht, wodurch man als Mann ja besser keine Streitquelle großziehen möchte - ihr ist das Tier zu dünn).

Ich bin bereit das Terrarium den Ansprüchen des Tieres anzupassen - nicht andersherum. Maximal aber 150B x *H x 60T - Einziger Anspruch ist eben, dass es sich um einen Tropenbewohner handeln sollte, da ich mit dieser Form des Terrariums sehr angefreundet habe.

Danke nochmal im Voraus.

Mfg
            MrM

Kommentar

Hallo
              Grundsaetzlich finde ich es immer ratsam, mit Trockenterrarien einzusteigen, da in solchen einige Parameter vereinfachend vernachlaessigt werden koennen, weil weniger zu beachten ist.
              Ebenso gibt es hierfuer Tiere, die sehr gut ohne groesseren technischen aufwand gepfleg werden koennen, wie etwa diverse Lidgeckos.
              Gruss,
              U

Kommentar

Hallo,

nun, an Deiner Stelle würde ich das terrarium so gross wie möglich bauen ( 150B x 150H x 60T wenn ich das richtig verstanden habe ) und ein Pärchen Anolis equestris ( Ritteranolis ) reinsetzen. Die werden bis zu 40 cm lang und sind sehr hübsch anzusehen. Auch für andere, kleinere Anolisarten käme das Becken in Frage, zB Rotkehlanolis ( A. carolinensis ) oder Bahamaanolis ( A. sagrei ).

Für etwas fortgeschrittene Haltung könntest Du diese Leguane auch mit verschiedenen tag- oder nachtaktiven Geckoarten vergesellschaften ( Hemidactylus oder Phelsuma ), wahrscheinlich kommen für Dich eher die tagaktiven in Betracht. Zusammen mit Ritteranolis könntest Du zB Phelsuma madagascariensis grandis ( Grosser Madagaskar-Taggecko ) halten, zusammen mit Rotkehl- oder Bahamaanolis die etwas kleineren Phelsuma laticauda ( Goldstaubtaggecko ). Diese Geckos geben aber auch ohne Gesellschaft dankbare, aktive und hübsche Pfleglinge ab, bei entsprechender Behandlung, versteht sich

Grüsse

[[ggg]Editiert von black-eye am 16-10-2005 um 17:39 GMT[/ggg]]
                Obwohl ich die mächtige Suchfunktion benutzt, meinen nächstgelegenen reptilienkundigen Tierarzt aufgesucht, die veterinärmedizinische Datenbank durchsucht, mein Tier den gesetzlichen Mindestanforderungen zur Reptilienhaltung gemäß untergebracht... und den Nachbarn des Schwippschwagers meiner Großtante befragt habe, ist meine Frage immer noch unbeantwortet!

Kommentar

Hallo!
                  Er sollte aber erst einmal mit einer Art anfangen und dann später erst eventuell die 2. Art hinzusetzen.

MfG André

Kommentar

black-eye schrieb:
                    Zusammen mit Ritteranolis könntest Du zB Phelsuma madagascariensis grandis ( Grosser Madagaskar-Taggecko ) halten, zusammen mit Rotkehl- oder Bahamaanolis die etwas kleineren Phelsuma laticauda ( Goldstaubtaggecko ).
                    Lass das als Anfänger mal lieber bleiben...kommt ziemlich wahrscheinlich viel viel Stress dabei raus, für Halter wie für Gehaltene.
                    Grüße Julius
                    Mein Zimmer ist ein eigenes Ökosystem.

Kommentar

Deswegen schrieb ich ja auch......

black-eye schrieb:
                      Für etwas fortgeschrittene Haltung könntest Du diese Leguane auch ....
                      anmerkende Grüsse
                      Obwohl ich die mächtige Suchfunktion benutzt, meinen nächstgelegenen reptilienkundigen Tierarzt aufgesucht, die veterinärmedizinische Datenbank durchsucht, mein Tier den gesetzlichen Mindestanforderungen zur Reptilienhaltung gemäß untergebracht... und den Nachbarn des Schwippschwagers meiner Großtante befragt habe, ist meine Frage immer noch unbeantwortet!

Kommentar

Lädt...
                      X