Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eidechse zugelaufen - was tun?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Eidechse zugelaufen - was tun?

Hallo an alle Echsenfreunde

Mir ist vor einiger Zeit (etwa 2-3 Monate) eine Eidechse zugelaufen.
    Ich wohne in einem Hochhaus im 6. Stockwerk in Stuttgart BW am Waldrand. Vom Aussehen her, kommt Fred noch am ehesten an eine Waldeidechse heran. Fred ist ziemlich schlank, etwa 12-15 cm lang, farblich schwarz-grün-braun mit kleinen grünen Punkten am Rücken und er hat einen kleinen Kopf.
    Hab mir lange keine Gedanken gemacht und mich mit meinem neuen Mitbewohner angefreundet. Da es aber langsam kälter wird und Fred immer noch bei mir in der Wohnung rumläuft und nicht gerade dick ist, frage ich mich ob er nicht mehr essen und langsam Winterschlaf machen sollte.
    Er bleibt aber scheinbar lieber drinnen, trotz der Möglichkeit durch die Balkontür abzuhauen. Hab ihm auch schon Schälchen mit Wasser hingestellt, was er auch gerne mal schlabbert.
    Da aber immer weniger Insekten unterwegs sind, habe ich Angst, dass er zu wenig zu futtern findet und seinen wohlverdienten Winterschlaf nicht kriegt.
    Was also tun? Füttern - aber mit was? Oder versuchen einzufangen und auszusetzen? Hab aber Angst das er vor Schock stirbt, Fred ist nämlich ziemlich schreckhaft.

Bitte helft mir und vor allem Fred.
    Grüße vom Rollbär

Re: Eidechse zugelaufen - was tun?

Hi,

zuerst musst Du klären, ob das Tier wirklich einheimisch ist -zB per Foto hier im Forum.
    Ist es das, musst Du es schleunigst ins Freie setzen.
    Du hast dem Tier nichts gutes getan. Nun muss es sich direkt in die Winterruhe begeben, obwohl sein physiologischer Zusatnd bei Deinen anklingenden Haltungsbedingungen wahrscheinlich nicht gerade gut ist.
    Fang und Haltung sind im übrigen streng verboten -was überall leicht zu erfahrenb ist- und ein freies umherlaufen so eines Tieres im Haus ist nichts weiter als ein langsames und qualvolles töten.
    Sorry, aber das muss man so hart sagen. Zu jeder Tierhaltung gehört dei Pflicht zur rechtzeitigen Information über dei Ansprüche des Pfleglings.
    Das hast Du einfach unterschlagen.
    Sollte das Tier ein Exot sein, wird Dir hier bezüglich der weiteren Haltung garantiert weiter geholfen.
    Aber noch einmal: Jede Echse gehört in ein passend klimatisiertes Terrarium und überlebt es bestenfalls einige Zeit, wenn sie frei im Haus laufen darf. Gesundheitsgefährdend und auf Dauer tödlich ist das in jedem Fall (Einige Geckos in Terrarienzimmern mal ausgenommen )

Bitte nimm das ernst.

Gruß

Ingo
    Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Weitere Vorschläge?

Hi Ingo,

ist ja nicht gerade der freundlichste Empfang für einen Unwissenden.
      Ich war ja eigentlich davon ausgegangen, dass der Kleine sich seinen Instinkten nach rechtzeitig wieder verabschiedet um in Winterschlaf zu gehen. Dass die Tiere Winterschlaf machen, darüber habe ich mich schon informiert. Von Fang und Haltung kann auch keine Rede sein, schließlich habe ich das Tier nur in Ruhe gelassen. Wenn Dir eine Maus zuläuft, kümmerst Du Dich sicher auch nicht sofort um Pflege und Nahrung für das Tier - und nicht vergessen - nicht jeder ist ein Echsenexperte!

Ich war vielmehr der Überzeugung dass man Tiere in ihrem freien Willen auch nicht beschneiden sollte. (falls man sagen kann, dass sie einen haben) Die Haltung in einem kleine Glaskasten ist sicher auch nicht das, was unter natürlichen Lebensbedingungen zu verstehen ist.

Da das Tier extrem schreckhaft ist und wahrscheinlich ein wildlebendes, hatte ich mich bislang nicht getraut es einzufangen, da es ja einen Schock bekommen könnte. Ich hatte eher gehofft Tipps zur Soforthilfe zu bekommen, schließlich kann man doch ein Tier nicht einfach aussetzen, ohne dass es sich vorher den nötigen Winterspeck angefressen hat, oder? Außerdem bist Du nicht auf meine Frage eingegangen, ob das Tier einen Schock bekommen könnte, falls ich es einfange. Ich weiß auch nicht genau wie ich das anstellen soll, da das Tier sehr flink ist.

Ich habe mittlerweile von einer Freundin erfahren, dass sie an einem biologischen Institut einer Universität arbeitet. Also werde ich ihr mal ein Foto (welches ich leider noch nicht scannen konnte) mitgeben, damit sie mal einen Experten zu dem Thema befragt.

Dass ich mich eventuell etwas unkonventionell ausgedrückt habe, sollte mir nicht übel genommen werden. schließlich habt ihr Echsenleute doch öfter mit Exoten zu tun.

So, das war's. Hat sonst noch jemand hilfreiche, bitte etwas freundlicher Formulierte Vorschläge? bin nämlich ebenfalls schreckhaft.

sagt der Rollbär

Betreff editiert

[[ggg]Editiert von Moderator am 16-10-2005 um 18:26 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hm, das Tier bleibt also freiwillig bei Dir und kann aus dem 6ten Stock jederzeit nach draussen?

Es tut mit leid, wenn ich zu harsch formuliert habe.

Aber selbst bei sachlichster Argumentation bleibt Dir vorzuwerfen, gesetwidrig zu handeln und Dich nicht informiert zu haben.

Beides leider häufige Vorfälle und meist melden sich die Betroffenen erst dann irgendwo zu Wort und bitten um Hilfe, wenn es fast oder ganz zu spät ist.

Da bitte ich um Verständnis, dass einem ein wenig der Hut hochgeht, wenn man entsprechende Beiträge liest.

Hier fragen ja nicht Kinder, was sie mit dem Tierchen anstellen sollen, sondern immerhin erwachsene mündige Leute.

Mal im ernst: Was hast Du denn erwartet?
        Hast Du tatsächlich gedacht, dass Tier zieht das Leben in Deiner Wohnung vor?
        Warum sollte es?
        Wie kommt es in den sechsten Stock?
        Wie wurde ihm ermöglicht Thermoregulation zu betreiben?
        Wo fand es die benötigten sonnenwarmen Untergründe?
        Wo fand es Nahrung, wo Mineralstoffe?
        Wie wurde garantiert, dass es nicht engeklemmt, totgetreten, zerquetscht etc wurde?

Also die harmloseste Varainte ist es schon, Dich als ein wenig naiv zu bezeichnen.

Immerhin bitte ich zu bedenken, dass ich Dir alle nötigen und wichtigen Ratschläge gegeben habe, die man anhand der von Dir gemachten Informationen geben konnte und nicht wirklich ausfällig geworden bin.

Überbordende Freundlichkeit kannst Du bei SOLCH einer Anfrage nicht erwarten, fürchte ich.

Und warum nicht sagen, was Sache ist?
        Sonst denkst Du noch, Dein bisheriges handeln war OK so.

Ohne Foto wird fürchte ich nichts hilfreicheres kommen.
        Aber ich garantiere Dir, dass Du hier alle relevanten Informationen erhalten wirst.
        Auch, wenn hier nicht jeder mit Samthandschuhen angefasst und in Öl gesalbt wird, wird ihm doch in aller Regel kompetent geholfen.
        Wir tun das hier freiwillig und unentgeldlich.
        Da musst Du verzeihen, wenn die eigene Stimmung ebenfalsl im Text zum tragen kommt.
        Bezahlte man mich, hätte ich weitaus neutraler formuliert.
        Aber manchmal muss auch etwas heraus!

Gruß

Ingo

Gruß

Ingo
        Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Ingo

Wie es da hoch kam weiß ich nicht
          Wärmende Netzteile von Hifi-Geräten waren womöglich die passende Wärmequelle.

Alles andere kann man einen Laien nicht fragen.

Was ich nicht verstehe ist, warum Exoten zu halten kein Problem sein soll. Wird hier nur die Gesetzeslage betrachtet oder auch das Wohlbefinden der Tiere.

Wer sich zu viel mit Tieren beschäftigt lässt womöglich gerne mal seine sozialen Kompetenzen und Feinfühligkeit im Umgang mit Mitmenschen verkümmern.

So ist jeder Experte in seinem Bereich.

Trotzdem Danke für die Infos.

der Rollbär rollt weiter.

Kommentar

Hi,
            nun mal ganz langsam, genau weil es um das Tier geht, solltest du bitte möglichst umgehend im http://www.dghtserver.de/foren/viewboard.php?BoardID=19
            ein Foto des Tieres einstellen, damit sich die Experten möglichst schnell dazu äußern können und der Echse artentsprechend geholfen wird.

Darüber hinaus hab ich heute morgen beim Lesen deiner Anfrage auch nur mit dem Kopf geschüttelt, kann Ingos emotionale Reaktion verdammt gut nachvollziehen.
            In 2-3 Monaten interessiere ich mich schon sehr intensiv für ein zugelaufenes Tier und seine normalen Bedingungen, ganz ehrlich, ich hätte es nicht über das Herz gebracht, dieses z. B. nicht zu füttern.
            In der 6. Etage zugelaufen? Hier wird es ja nun echt spannend, deshalb noch einmal dringendst die Bitte: hier zügigst ein Bild hoch zu stellen.

Bevor die Art nicht geklärt ist, kann es keine Tipps zum weiteren Verfahren geben, vorher bitte das Tier auch erst mal nicht vor die Türe setzen. Aber ich versichere dir, dass du hier bestimmt die Experten findest, die entsprechende Informationen liefern können.
            Hier findest du etwas zu Eidechsen
            http://www.lacerta.de/
            http://www.lacerta-bavaria.de/eidechsen/home.html

Liebe Grüße,
            G.
            Wir müssen lernen, unsere Grenzen in der rechten Ordnung geduldig zu überwinden. Durchbrecht die Beschränktheit eures Denkens, und ihr zerbrecht damit auch die Fesseln.(Jonathan L. seagull)

Kommentar

Hallo,

scheint ja eine schwierige Situation zu sein....muss mich Ingo insofern anschliessen, als ein Foto wirklich hilfreich wäre ( kann man zB hier http://www.imagedump.com/ hochladen, oder dirket hier im "Was ist das?"-Forum hochladen ). Denn irgendwie klingt das schon komisch.....

...da Du am Waldrand lebst, käme am ehesten eine Zaun- ( Lacerta agilis )oder Bergeidechse (Lacerta vivipara ) in Frage. Wenn Du das Tier allerdings wirklich nicht irgendwie gefangen hast, dann ist es schwer vorstellbar, dass eine der beiden Arten die 15-20m an einer blanken Hauswand hochklettert um sich in eine Wohnung einzunisten. Insbesondere da beide Arten nicht gerade excellente Kletterkünstler sind. Selbst bei einer Mauereidechse ( Podarcis muralis ), die leicht glatte Mauerwände überwindet, ist es schwer vorstellbar, dass sie diese 15-20m in den 6ten Stock so schutzlos an der Mauer zurücklegt.

Mal davon ausgehend, dass Dir das Tier wirklich zugelaufen ist, würde ich am ehesten vermuten, dass entweder einer Deiner Nachbarn ( oder dessen Kinder ) eine einheimische Echse gefangen hat, die dann entflohen ist,... oder eben Exoten halten, von denen sich eine in die Freiheit gestohlen hat.

Wie Ingo schon sagte, ist die Haltung ( ausser mit Sondergenehmigung ) und der Fang einheimischer Reptilien strengstens verboten, das hat sicherlich auch seinen Sinn, allerdings ist es ein Gesetz ohne allzuviel Macht in Bezug auf die Durchsetzbarkeit. In Anbetracht der unzähligen geschützten einheimischen Tiere ( nicht nur Reptilien ) die jedes Jahr wissentlich von älteren wie jungen Menschen totgeschlagen, gefangen, überfahren oder sonstwie misshandelt werden, muss man es Dir doch zugute halten, dass Du den Weg in dieses Forum gefunden hast, und Dich informieren willst, was denn das Tier überhaupt ist, und wie es am besten zu behandeln ist. Und mal im ernst, Unwissenheit mag vor Strafe nicht schützen und Gesetze mögen sich im Laufe der Zeit ändern, aber wer von den "ernsthaften" Terrarianern hier im Forum kann denn von sich behaupten, niemals irgendwo ( nicht nur in der BRD gibt es Gesetze ) diverse Tiere gefangen und vielleicht auch gehalten zu haben, ohne Bedacht auf eventuelle Bestimmungen. Natürlich ist es ein Unterschied, ob man sowas als unbedarftes Kind, oder als mündiger erwachsener tut, aber man könnte "uns" auch vorwerfen Wildfänge zu kaufen, von denen während des Transports 20-60% an unterschiedlichen Toden sterben. Eine müssige Diskussion... zurück zum Topic...

Sollte sich das Tier als einheimische Art erweisen, dann solltest Du es so schnell als möglich an seinem Ursprungsort ( soweit bekannt ) aussetzen. In Anbetracht der derzeitigen Witterungslage ist das auch ohne Bedenken möglich, die Tiere sind ja an unsere Klimaverhältnisse angepasst und der Herbst ist ja bisher sehr sommerlich. Eine wirklich erkennbare Fettreserve für den Winter legen sich unsere einheimsichen Reptilien übrigens nicht zu, solange das tier nicht ausgemergelt und schwach ist, wird es den Winter gut überstehen.

Zum Einfangen: Nun, das bedeutet für das Tier natürlich Stress, aber tot umfallen wird es nicht. Solle es tatsächlich eine einheimische Eidechse sein, musst Du aber einige Vorsicht walten lassen, da die Tiere ihren Schwanz abwerfen können ( Autotomie ). Am besten das Tier mit einem Kescher einfangen, oder aber mit der Hand, aber immer darauf achten, das Tier am Körper, am besten hinter dem Kopf oder dem Schutlergürtel zu packen. Dann ist die Gefar der Selbstverstümmelung am geringsten. Manchmal klappt es auch, die Tiere einzufangen indem man die am Schwanz packt, aber ausprobieren sollte man es nicht. Sollte das Tier dennoch irgendwie seine Schwanz verlieren, keine Panik, das ist ein Schutzmechanismus und das Tier überlebt das ohne weitere Hilfe.

Sollte sich das Tier als Exot erweisen, oder etwa als geschwächtes einheimisches Tier, dann würde ich Dir raten, das Tier am besten an einen fachkundigen Pfleger hier aus dem Forum abzugeben ( der sich eventuell auch um die entsprechende Genehmigung kümmern kann, wenn es ein einheimisches Tier ist, oder ein geschützter Exot ). Einfangen solltest Du es auf jeden Fall, denn einen artgerechten Lebensraum wird es in Deinem Wohnzimmer sicher nicht finden.

Hoffe das konnte Dir etwas weiterhelfen und warte auf Bild oder Identifizierung durch Deine Freundin

Grüsse
              Obwohl ich die mächtige Suchfunktion benutzt, meinen nächstgelegenen reptilienkundigen Tierarzt aufgesucht, die veterinärmedizinische Datenbank durchsucht, mein Tier den gesetzlichen Mindestanforderungen zur Reptilienhaltung gemäß untergebracht... und den Nachbarn des Schwippschwagers meiner Großtante befragt habe, ist meine Frage immer noch unbeantwortet!

Kommentar

Danke für die weiteren Tipps!

Weil der Kleine sich heute kaum bemerkbar gemacht hat (sonst raschelt er meistens zwischen meinen Pflanzen herum oder dem ganzen Papierkram, der bei mir auf dem Boden liegt) hab ich mir Sorgen gemacht und es gesucht.

Hab jetzt seinen Rückzugsort gefunden - unter meinem DSL-Router, der Tag und Nacht an ist, also Wärme spendet. Ansonsten habe ich Teppichboden, ist also nicht so kalt. Es scheint ihm aber recht gut zu gehen, auch wenn er im Moment nicht so aktiv ist und nicht so viel raschelt.

Da ich momentan in der Endphase meiner Abschlußarbeit an der Fachhoschule bin und den ganzen Tag von morgens bis Abends beschäftigt bin (muss morgen abgeben - Zeit ist extrem knapp!) bin ich noch nicht dazu gekommen, jemanden zu bitten das Foto, das ich mal gemacht habe, zu scannen. Wäre ich nicht so im Studienstress hätte ich mich sicher früher darum gekümmert.

Morgen ist der Stress vorbei, dann werde ich das Foto mal scannen lassen und den Experten zur Verfügung stellen. Ich weiß allerdings nicht wie ich das Tier mit den Händen fangen könnte - und traue mich auch nicht so richtig, da ich es nicht zerquetschen will.

Einmal hat es sich in einer Plastiktüte verfangen, die auf dem Boden lag und kam nicht mehr heraus. Als ich es vorsichtig befreit habe, ist es wie wild in der Tüte umhergerannt - deshalb die Sorge wegen des Schock.

Könnte ich es trotzdem durch das Auslegen einer Plastiktüte einfangen, oder wäre das keine gute Idee?

Ich hatte aber immer das Gefühl als ob sich Fred bei mir sehr wohl fühlt - wie gesagt, er ist trotz der Möglichkeiten durch die Balkontür abzuhauen geblieben. (hab ihn auch schon in direkt bei der Balkontür gesichtet, er wollte aber scheinbar nicht raus.)

Gibt es irgendeine Möglichkeit ihm solange bis ich Näheres weis, Nahrung anzubieten - etwas was alle Eidechsen essen würden?

Ich stelle zumindest immer ein Tellerchen Wasser hin, damit er zumindest nicht verdurstet.

Danke für die Hilfe und Grüße vom Rollbär

Kommentar

Er raschelt wieder - ist also immer noch fit - zum Glück!

Kommentar

Hallo Rollbär,

das Verhalten von Fred hört ich ja echt nicht nach etwas einheimischem an. Kann mir nicht vorstellen, dass irgendeine einheimische Echse auch nur eine Minute in einer trockenen und futter/wasserlosen Wohnung bleibt, wenn sie hinaus kann, insbesondere im Sommer. Eigentlich fühlen sich ja auch die meisten Exoten in unserem Sommer draussen sehr wohl und Fenster und Türen sind gut zu sichern wenn man den Tieren Freigang im zimmer gewährt. Bin wirklich mal gespannt als was sich "Fred" herausstellt, würde ja wirklich am ehesten auf einen Gecko ( Läuft das Tier an der Wand entlang, oder an der Decke? oder bleibt es immer am Boden? )oder sowas tippen, der einem Mieter des Hauses entkommen ist.

Wie gesagt solltest Du das Tier auf jeden Fall einfangen, denn ein normal klimatisiertes Zimmer ist eigentlich für kein Reptil ein angemessener Aufenthaltsort. Wenn Du ihn nicht mit der Hand fangen willst ( eigentlich die beste und "sicherste" Methode, die Tiere sind auch nicht ganz so zerbrechlich wie sie aussehen ) könntest Du versuchen, es mit ein paar Mehlwürmern in einen Karton zu locken. Eine Plastiktüte geht sicherlich auch, damit Du siehst, wie er sich bewegt wenn Du die Falle zuschnappen lässt, aber selbstverständlich sollte das Tier dann nicht da drin bleiben.

Zur (sehr) kurzfristigen Unterbringung kannst Du zB einen Eimer benutzen ( wenn Du denn keinen grossen Karton oder am besten ein ausgedientes Aquarium findest ) und etwas Laub oder Moss aus dem nahen Wald rein tun. Am besten auch eine Blumentopf oder ein Wurzel als Versteckmöglichkeit und eine Klemmlampe als Licht und Wärmequelle. Waaser auch unbedingt nach wie vor geben und als Futter kannst Du für ein paar Tage auf Mehlwürmer oder andere kleine Futterinsekten ( Grillen ) zurückgreifen, die Du heutzutage sogar in fast jedem Baumarkt ( mit Zooabteilung ) bekommst.

Wie gesagt solltest Du aber auf jeden Fall sobald als möglich persönlichen Kontakt zu jemandem aufnehmen, der das Tier art- oder biotopgerecht behandeln/unterbringen/aussetzen kann. Damit tust Du dem Tier den grössten Gefallen und eventuell das einzig gesetzlich richtige.

Grüsse
                    Obwohl ich die mächtige Suchfunktion benutzt, meinen nächstgelegenen reptilienkundigen Tierarzt aufgesucht, die veterinärmedizinische Datenbank durchsucht, mein Tier den gesetzlichen Mindestanforderungen zur Reptilienhaltung gemäß untergebracht... und den Nachbarn des Schwippschwagers meiner Großtante befragt habe, ist meine Frage immer noch unbeantwortet!

Kommentar

Re: Re: Eidechse zugelaufen - was tun?

Rollbär schrieb:
                      Ansonsten habe ich Teppichboden, ist also nicht so kalt.
                      Teppichboden ist genauso kalt/warm, als ob es Steinboden oder Laminat wäre!

Kommentar

Hallo,

gibt es was neues von "Fred"??? Weißt du schon, was es ist? Bild eingescannt oder Tier eingefangen?

Gruß, Flocke
                        DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

Ich glaube Fred hat sich wieder aufgemacht um Winterschlaf zu halten.
                          Habe ihn jedenfalls nicht mehr gesehen und auch nicht gefunden.
                          Ich hab zwar ein Foto gescannt, weiß allerdings nicht, wie ich es ein ein Posting einfüge. Habt ihr Tipps?

Kommentar

Hallo,

entweder das Bild zB bei hier hochladen http://www.imagedump.com/ und verlinken, oder aber das so hochgeladene Bild direkt hier ins "Was ist das?"-Forum einfügen ( schau mal hier http://www.dghtserver.de/foren/help.php , "URL zu einem Biild" ), ist das einzige Forum hier, wo man Bilder direkt in den Thread einfügen kann....

... bin gespannt.

PS: Die Echse ist dann wohl doch entfleucht? Denn zum Überwintern ist es ein einer nomral beheizten Wohnung viel zu warm....

[[ggg]Editiert von black-eye am 20-10-2005 um 18:24 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo
                              Ich kann anbieten das Bild bei Foto.fm online zu stellen, kannst dich aber auch selber dort kostenlos anmelden und das Bild hochladen und dann den Link angeben.
                              Ansonsten schick es mir einfach.
                              Liebe Grüße
                              Tina

Kommentar

Lädt...
                              X