Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vergiftungsgefahr durch Pflanzen bei U. phantasticus?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Vergiftungsgefahr durch Pflanzen bei U. phantasticus?

Hallo!

Ich bin gerade dabei ein Regenwaldterrarium für Plattschwanzgeckos (Uroplatus phantasticus) einzurichten.
    Dafür habe ich mir nun einige Pflanzen besorgt.
    Da die Pflanzen ja so gut wie immer gedüngt sind, habe ich sie bereits umgetopft, aber wie ist es mit dem Dünger/Pestiziden auf den Blättern?
    Ich habe die Pflanzen bis jetzt mehrmahls abgebraust und einmal unter dem Wasserhahn abgewaschen.

Reicht das, oder muss ich noch was machen?
    Und weiß zufällig jemand wie groß die Gefahr bei U. phantasticus ist, dass die von dem Dünger etwas aufnehmen?

Tschüß
    Sourri

Re: Vergiftungsgefahr durch Pflanzen bei U. phantasticus?

Hallo,

die Verwechslung zwischen Dünger und Pflanzenschutzmitteln (PSM), passiert häufig, ist aber trotzdem Unsinn.
    Übliche Dünger sind harmlos (außer wenn man sie literweise trinkt, siehe Paracelsus), enthalten Stickstoff, Phospoat, und Kalium. Also ungefähr das, was (teils in anderern Verhaltnissen) in Geckokütteln auch drin ist. Deswegen ist Guano (Vogelkot) auch als Dünger beliebt.
    Mit den PSM sieht es schon anders aus: es gibt (auch hier im Forum) ein paar Berichte, daß Terrarientiere durch gespritzte (wahrscheinlich mit Insektiziden) Pflanzen Schaden genommen haben. Die Halbwertzeiten gebräuchlicher PSM sind nicht (besser: nicht mehr, früher war das anders, siehe DDT) sehr lang. Wer ganz sicher gehen will, kann die Pflanzen ein paar Wochen im Hellen (Photoabbau!) oder noch besser draußen stehen lassen und regelmäßig überbrausen. Auf der Oberfläche sollte nach ca. 2 Wochen nichts mehr sein.

Gruß

Arnd
    Derzeit: Lampropeltis, Rhadinophis und Elaphe

Kommentar

Re: Vergiftungsgefahr durch Pflanzen bei U. phantasticus?

Hallo!

Danke für Deine Antwort, bin wieder ein bißchen schlauer.
      Die Geckos kommen erst in zwei Monaten, solange kann ich die Pflanzen ja dann ins Helle stellen!

Tschüß
      Sourri

[Edited by Sourri on 10-03-2003 at 12:00 GMT]

Kommentar

Lädt...
      X