Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lacerten / Winterschlaf

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Lacerten / Winterschlaf

Hallo,

habe mal kurz eine Frage an die Lacerten-Halter (oder heisst das Lacertidaen-Halter?). Ich habe nun im vergangenen Winter und auch jetzt wieder die Beobachtung gemacht, daß sich einige unserer Lacerten während der Überwinterung nicht vergraben. Ich muss dazu sagen, daß wir alle Tiere im Kühlschrank überwintern. Merkwürdigerweise verbuddeln sich die "Freiländler" (1,2), aber die ganzjährig im Terrarium gehalten werden (1,1) nicht. Ist die gleiche Art.

Kann jemand die Beobachtung bestätigen? Und wenn ja, woran liegt das? Finde das sehr merkwürdig, da der Instinkt doch eigentlich bei allen gleich sein müsste.

Die Temperaturen liegen bei 6 bis 8 Grad.

Vielleicht hat ja jemand ein logische Erklärung?

Danke
    Karen

Re: Lacerten / Winterschlaf

Hallo,

habe leider keine griffige Erklärung dafür parat, kann Dir aber sagen, dass es wohl nicht völlig "anormal" ist, die Landschildkröten meiner Eltern werden auch immer im Kühlschrank überwintert, buddlen sich aber nie ins Substrat ein. Wenn man das für sie übernimmt und einbuddelt, dann findet man sie beim nächsten Gewichtscheck während der Winterruhe wieder auf der Oberfläche des Substrates. Solange die Luftfeuchtigkeit hoch genug ist, dass die Tiere nicht dehydrieren, ist es ja auch egal und bisher gabs nie Ausfälle bei der Kühlschranküberwinterung .

Grüsse
    Obwohl ich die mächtige Suchfunktion benutzt, meinen nächstgelegenen reptilienkundigen Tierarzt aufgesucht, die veterinärmedizinische Datenbank durchsucht, mein Tier den gesetzlichen Mindestanforderungen zur Reptilienhaltung gemäß untergebracht... und den Nachbarn des Schwippschwagers meiner Großtante befragt habe, ist meine Frage immer noch unbeantwortet!

Kommentar

Tja,meine "Freilandtiere" überwintern auch draussen,die gehen in die Überwinterungshöhlen.
      Die Terrarium Tiere liegen auch auf dem Substrat,hab mir aber darüber noch keine Gedanken gemacht.....
      Gruss JürgenS
      Interessiert an heimischen Reptilienarten und den Kanaren.Halte Emys Orbicularis,Marginata und diverse Lacertiden.
      Mitglied der AG Lacertiden und AG Schildkröten.

Kommentar

Tach Karen,
        zuerst sollte man wissen, um was für Eidechsen es sich handelt, damit man auch die richtigen Tipps geben kann, denn eine Smaragdeidechse benötigt schon andere Überwinterungstemperaturen wie eine Zauneidechse z.B.. Dabei ist es auch wichtig zu erfahren, wo die Tiere ursprünglich her kommen, denn auch eine ungarische Zauneidechse benötigt wiederum andere Temperaturen wie unsere Einheimischen z.B.. Das die Tiere sich im Kühlschrank nicht eingraben, ist nichts besonderes, es gibt nähmlich kein Grund dafür, unabhängig von der Tiefe des Substrates. Wichtig ist in erster Linie, dass die Tiere zur Ruhe kommen und da ist es wichtig zu wissen, um welche Eidechsen es sich handelt, um dann die dementsprechende richtige Temp. einzustellen. Natürlich spielen auch noch andere Parameter, wie Luftfeuchte eine Rolle,
        Grüße Martin Dieckmann

[[ggg]Editiert von MartinD am 30-10-2005 um 20:17 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo,
          erst einmal vielen Dank für die Antworten.

Nun es handelt sich bei allen Tieren um strigatas. Die Unterschiede bezgl. der Überwinterung zwischen einheimischen und den übrigen Smaragdeidechsen sind mir schon bewusst. Dafür haben wir in den letzten Jahren genug Literatur gewälzt und Klimadaten verglichen. Was uns einfach stutzig gemacht hat, ist die Tatsache, daß die Freiland-Tiere sich in den Boxen im Kühlschrank vergraben und die, die wir ganzjährig im Terrarium halten, eben nicht.

Für die Überwinterungsmethode "Kühlschrank" haben wir uns vor 2 Jahren entschieden, da die Tiere im Keller zu oft unterwegs waren, sobald die Temperatur auf 10 Grad hochging.

Mir geht es einfach um die Frage ob jemand ähnliche Beobachtungen bei seinen Tieren gemacht hat und woran das liegen könnte.

Danke nochmal und schönen Sonntag noch.

Gruß
          Karen

Kommentar

Hallo Karen,
            ich habe z.Z. nur Terrariumtiere, die im Kühlschrank überwintern.
            Meine Boxen haben eine ca. 2-3 cm hohe Sandschicht, darüber Waldmoos.
            Die Eidechsen liegen fast immer zwischen Sand und Moos, fast nie im Sand und ganz selten auf dem Moos. Dabei gibt es keine erkennbare Unterschiede in Bezug auf die Eidechsenart.
            Ich Überwintere meine Tiere bei 8 - 9°C und habe bis auf wenige Ausnahmen damit auch gute Erfahrung gemacht.
            Mfg
            Dieter
            Mit fränkischem Gruß

Dieter

DNZ 12/56
            Halte europäische Eidechsen

Kommentar

Meine Hauslacerten (Freiland hab ich derzeit nicht) überwintern auch durchweg auf dem Substrat.
              Ich habe mir deshalb allerdings bisher keine Gedanken gemacht.
              Schliesslich sitzen sie im Dunklen in kleinen Kisten und das entspricht ja dann zB in etwa dem inneren eines Nagerbaues. Dort dürften sich die Tiere ja auch nicht unbedingt noch in das Substtrat einwühlen.

Gruß

Ingo
              Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Wie führe ich den Winterschlaf ein ?

Hallo erst mal , ich bin neu hier im Forum .
                Ich habe seit einem ja eine Zauneidechse ( Lacerta Agilis )
                Ich habe den Winterschlaf bei meiner Zauneidechse noch nicht eingeführt , weil ich nicht weis wie ich das einführen soll und ich angst habe das meine Zauneidechse dran stirbt .

Bitte um Hilfe

Liebe grüsse Amy

Kommentar

Lädt...
                X