Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

kleine Echse, was jetzt???

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• kleine Echse, was jetzt???

Hi all,
    Ich habe eine SEHR kleine Echse auf einer Straße eingefangem, sie leg da so rum und wäre sicher überfahren worden...
    Also: ich habe sie in mein Aquarium gesteckt, habe es vorher mit kleinen Steinen und ein paar großen gefüllt.
    Habe ihr auch schon was zu trinken gegeben(kleine Schale mit Wasser), sie hat zwar noch nichts getrunken, aber das Wasser steht ja auch erst seit 5 minuten drin^^.

Ich habe sie genommen, weil sie ja 1.
    VIEL zu klein ist (max 3cm) und 2. wenn es eine Zauneidechse etc. wäre, müsste sie doch schon lämgst irgendwo eingegraben sein und Winterschlaf machen, oder??

Was nun? womit soll ich sie vorerst füttern??
    Jetzt braucht nicht wieder irgendjemand sagen "das ist aber verboten..." und den ganzen kram, ich weiß das!!!!!!!!

Die Echse ist braun und hat einen GANZ leichten grüntouch. Sie hat gelbliche Punkte am ganzen Körper(ich vermute mal so um die 30oder so...).

Bitte helfen, womit füttern und so!

DANKE, Urukai

Re: kleine Echse, was jetzt???

ach ja, die echse ich vieleicht doch um die 4 cm lang un sie hat lange dünne krallen.
    Sie bewegt sich auch langsam hin und her, ich habe ihr nen toten Ohrenkneifer gegeben, aber vor dem hat sie irgendwie anst, wenn ich ihn mit der Pinsette geben will...

Kommentar

Moin,
      junge Eidechsen z.B. Mauer- oder Zauneidechsen springen bei uns hier in Süddeutschland bei dem schönen Wetter schon noch rum...
      Wo kommst Du her ?
      Ich würde mal kleine Heimchen ,Spinnen ,Buffalos(frisch gehäutet) etc. probieren.
      Du müsstest mal irgenwie ein Bild posten,war ja schon öfters ,so,dass sich die Echse als Molch rausstellte...
      Gruss JürgenS
      Interessiert an heimischen Reptilienarten und den Kanaren.Halte Emys Orbicularis,Marginata und diverse Lacertiden.
      Mitglied der AG Lacertiden und AG Schildkröten.

Kommentar

ALSO EIN mOLCH IS ES NICHT1 SO VIEL AHNUNG VON ECHSEN HABE ICH GERADE NOCH^^ABER MAN zAUNEIDECHSEN SIND NACH DEM SCHLÜPFEN SCHON MIND 5CM sroß und die is gerade mal 4! und normalerweise schlüpfen sie so im Juli, glaube ich un Waldeidechsen und Mauereidechsen sind auch größer...ich probier das mit dem Bild mal...
        schon mal danke wegen dem füttern! aber ich dachte, dass man die Echsen mit lebendem Futter füttern soll...

Kommentar

Bitte abklären, ob es sich nicht um einen Jungmolch handelt.
          Ich würde wetten, es ist einer!
          Hat das Tier definitiv Schuppen (auch bei heimischen Winzlingen zumindest auf dem Kopf deutlich zu sehen) oder lediglich eine körnige Haut?

Gruß

Ingo
          Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

NEIN! nene, es ist 100pro eine Echse!!
            hat Schuppen und lange Krallen und ist eindeutug ne Echse!!

ich krieg das mit dem foto nicht hin! endweder is das Bild un scharf, oder wenn ich näher ran gehe, haut "er" ab, ich habe "Ihn" Geckabor genannt^^

Kommentar

ich geh jetz in Garten irgendwas insektenmäßiges suchen^^

Kommentar

ok ich habe 3 Asseln gefunden, frisst Geckabor die???

Kommentar

Hallo,

zunächst mal sei Dir versichert, dass es durchaus normal ist, dass einheimische Reptilien und Amphibien bei einer Wetterlage wie die der letzten Tage und Wochen noch aktiv sind, egal ob es nun schon Ende Oktober ist. Besonders Jungtiere sind sowohl im Frühjahr früher und im Herbst länger aktiv als adulte Tiere, weil ihre kleinen Körper sich schneller aufwärmen. Das ist aber eigentlich ohnehin nur für die Reptilien wichtig, einmal abgesehn von Laubfrosch, Grünfröschen und Unken sind die einheimischen Amphibien ja keine Sonnenanbeter und einige Arten durchaus bis zum ersten Frost aktiv ( Bergmolche, Erdkröten, Grasfrösche ).

Das Du das Tier auf einer Strasse gefunden hast, ist auch leicht zu erklären, denn besonders in den Übergangszeiten im Frühjahr und Herbst ( aber auch in den frühen Morgenstunden des Sommers ) ist der dunkle Asphalt ein idealer Platz um sich schnell aufzuwärmen, bzw. durch die Wärmespeicherung des Bodens am frühen Abend noch Wärme zu tanken.

Das Tier ist durchaus in der Lage auf sich selbst zu achten, und auch wenn es sicherlich gut war, es vor einer eventuelle Gefährdung durch Überfahren zu retten, so hättest Du es doch am besten einfach einige Meter weiter ins Gras gesetzt.

Unabhängig davon, ob es sich bei dem Tier um einen Molch oder eine Eidechse handelt, solltest Du es umgehend an gleicher Stelle aussetzen, soweit das Wetter es erlaubt. Laut Wettervorhersage sollte das aber zB morgen problemslos möglich sein, auch einem wärmeliebenden Tier wie einer Zauneidechse das Aussetzen einfacher zu machen. Das setzt natürlich voraus, dass das Tier unverletzt und gesund ist.

Falls Du versuchst es zu füttern, nimm lebende Insekten, die nicht grösser sind, als der Kopf des Tieres. Im übrigen ist es nicht getan, das Tier in ein Aquarium mit ein paar Steinen zu setzen, gerade einheimische Tiere sind sehr viel komplizierter in Gefangenschaft zu halten, als etwa ein tropischer Anolis ( ich weiss, Verallgemeinerung, die Leguanzüchter mögen's mir verzeihen ). Mal ganz abgesehen davon, dass es verboten ist, wie Du ja schon bemerkt hast.

Mein Appell also: Nutze die möglicherweise letzen Sonnenstrahlen des Jahres, die in den nächsten Tagen noch kommen werden, und setz das Tier dort wieder aus, wo Du es aufgelesen hast. Damit tust Du ihm den grössten Gefallen...

Grüsse
                  Obwohl ich die mächtige Suchfunktion benutzt, meinen nächstgelegenen reptilienkundigen Tierarzt aufgesucht, die veterinärmedizinische Datenbank durchsucht, mein Tier den gesetzlichen Mindestanforderungen zur Reptilienhaltung gemäß untergebracht... und den Nachbarn des Schwippschwagers meiner Großtante befragt habe, ist meine Frage immer noch unbeantwortet!

Kommentar

ok danke, ich habe durch den ganze kram richtig lust auf nen terrarium bekommen...
                    mal sehen, was sich machen lässt, obwohl ich mich immernoch frage, was das wohl für eine echse ist, die so klein ist...naja egal:-)

Kommentar

Re: Re: kleine Echse, was jetzt???

Urukai schrieb:
                      ok danke, ich habe durch den ganze kram richtig lust auf nen terrarium bekommen...
                      mal sehen, was sich machen lässt, obwohl ich mich immernoch frage, was das wohl für eine echse ist, die so klein ist...naja egal:-)
                      Umm,..... ich hoffe, Du beziehst die Terrarienanschaffung nun nicht Deinen kleinen Findling ein, sondern denkst eher an etwas wie einen Leopardgecko oder Rotkehlanolis.

Was auch immer Du da gefunden hast, ist ein Wildtier und nicht umsonst unter Schutzstatus. Wie Du ja selbst schon erwähnt hast, ist das Tier geschützt und es ist verboten, diese Tiere der Natur - zu welchem Zweck auch immer - zu entnehmen ( ausser mit Sondergenehmigung ).

Ganz von diesen Dingen abgesehen ist die Haltung von einheimischen Tieren auch ausgesprochen kompliziert ( gerade für Anfänger ), denn ohne Winterruhe kommt man bei der Haltung der Tiere nicht aus. Auch die Einstellung der Tageslängen und Klimaansprüche über das übrige Jahr hinweg ist bei einer Haltung in einem zimmerterrarium kaum optimal zu verwirklichen.

Tu dem Tier also den Gefallen und bring es wieder dort hin, wo Du es aufgelesen hast, und überlege Dir die Anschaffung eines anderen Tieres.

Grüsse
                      Obwohl ich die mächtige Suchfunktion benutzt, meinen nächstgelegenen reptilienkundigen Tierarzt aufgesucht, die veterinärmedizinische Datenbank durchsucht, mein Tier den gesetzlichen Mindestanforderungen zur Reptilienhaltung gemäß untergebracht... und den Nachbarn des Schwippschwagers meiner Großtante befragt habe, ist meine Frage immer noch unbeantwortet!

Kommentar

ja kla! ich habe bereits einen schönen ort gesucht.
                        unter unserem großem Holzstapel...
                        Ich kann es nicht zurückbringen, denn das is nen paar kilometer weg und da Zauneidechsen ja Standordtreu ist, hoffe ich, Geckabor nächstes Jahr wiederzusehen^^
                        Ich will mir evtl. ein Terrarium kaufen und eine kleine echse holen oder 2^^

Auf jeden Fall VIELEN DANK euch allen! Es ist das beste für Heckabor, da bin ich mir sicher!!!
                        Ich werde weiterhin in diesem Forum bleiben und Erfahrung sammeln, die ich evtl. bei meinen zukünftigen Schützlingen anwenden kann:-)

Danke, Urukai

Kommentar

Lädt...
                        X