Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lacerta agilis Zimmerhaltung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Lacerta agilis Zimmerhaltung

Hallo an Alle,

nachdem ich mich seit Kindertagen ( und somit seit gut 35 Jahren )
    mit der Haltung und Zucht von einheimischen Schwanzlurchen beschäftigt habe, möchte ich jetzt Zauneidechsen im Zimmer halten.

Dazu habe ich 2 Fragen:

1.) Ich bekomme legale NZ aus Freilandhaltung. Grundsätzlich sind
    mir die Lebens- und Haltungsbedingungen klar. Die Terrarien im
    Handel ( sozusagen "von der Stange" ) erscheinen mir aber nicht so
    geeignet, insbesondere habe ich Zweifel, was eine ausreichende
    Belüftung angeht.
    Die Beckengröße soll ca. 120x60x60 cm betragen.
    Wer hält diese Tiere ebenfalls erfolgreich im Zimmer und/oder
    kann mir Tipps über eine optimale Beschaffenheit eines
    Zimmerterrariums geben ( Bilder, Links ? ) ?

2.) Kann ich die Tiere bei entsprechender Einrichtung des Beckens
    u.U. mit Podarcis muralis oder Podarcis sicula vergesellschaften.

Ich bedanke mich schon jetzt ganz herzlich für viele Tipps und Tricks !

MfG
    alpestris

[[ggg]Editiert von alpestris am 01-11-2005 um 18:02 GMT[/ggg]]

Re: Lacerta agilis Zimmerhaltung

Sehr geehrter Bergmolch,

Tips zur Einrichtung eines Zimmerterrariums für Zauneidechsen möchte ich Ihnen lieber nicht geben, da ich denke, dass hier kompetentere Terrarianer zur Verfügung stehen. Es wird sich bestimmt bald jemand melden.

Die geplante Größe des Behälters ist für ein Pärchen oder 1,2 Tiere sicher ausreichend.

Bei ausreichender Strukturierung der Einrichtung kann man in einem großen Terrarium Lacerta agilis sicher auch mit Podarcis muralis zusammenhalten. Ein gewisses Risiko bleibt für die kleinere Mauereidechse in der Enge des Terrariums dennoch bestehen. Eine gemeinsame Pflege von L. agilis und Podarcis sicula halte ich nicht für angebracht. Die Ruineneidechse hat andere Klimaansprüche als die Zauneidechse, und außerdem ist sie recht unverträglich, was ihren Mitbewohnern auf Dauer nicht gut bekommt.

Viele Grüße,

Wolfgang Bischoff
    Redakteur der Zeitschrift "Die Eidechse"

Kommentar

Hallo alpestris,

Ich habe Zauneidechsen auch schon in ganz normalen Terrarien aus dem Handel gehalten, die Tiere haben sich gut entwickelt und auch Gelege produziert. Mit der Belüftung gab es keine Probleme.

Auf unserer HP kannst Du unter "Terrarien" die Haltung bzw. Fotos von einer Anlage sehen, in der auch schon seit Jahren Zauneidechsen zusammen mit Mauereidechsen gehalten werden. Die Ruineneidechse wurde wohl mal probiert, aber das hat sich auf Dauer nicht bewährt (Bei Fragen einfach über die HP mailen) und die Tiere wurden wieder getrennt untergebracht.

Mein Pärchen Lacerta agilis wird momentan in einem oben offenen Aquarium mit den Maßen 135x60x60cm (LxBxH) gehalten. Die Hälfte der Grundfläche ist mit Walderde und vielen Pflanzen ausgefüllt. Der Rest ist Sand, Kies in verschiedenen Körnungen und Steinplatten die von einem 75 Watt PAR-Strahler und einer 70W HQI Lampe "besonnt" werden. Somit erreiche ich verschiedene Licht, Temperatur und Feuchtigkeitszonen.
      Das Aquarium steht auf dem Boden unter einem Fenster im Terrarienzimmer und somit kann es gut abgekühlt werden. In der Nacht habe ich jetzt schon Temperaturen von 14 Grad erreicht. Auch glaube ich das die Nachtabsenkung eine wesentlich wichtigere Rolle als die Belüftung spielt.

Gruß Jochen

AG Lacertiden, AG Agamen
      www.Lacerta-bavaria.de

Kommentar

alles SEHR interresant!!
        aber wie ist es mit dem Winterschlaf??
        Was muss man denn da beachten???

Kommentar

Hier gibt es eine Menge Hinweise zur Haltung einheimischer Eidechsen, auch zur Überwinterung.

Gruß,

Wolfgang Bischoff
          Redakteur der Zeitschrift "Die Eidechse"

Kommentar

Danke,

das fängt ja mit den Antworten gut an.

Mit der Überwinterung habe ich keine Probleme, da ich in meinem Tierzimmer im Winter Temperaturen nahe 0 Grad erreiche.

Ihr dürft mir gerne noch mehr Tipps geben, z.B. auch im Bezug auf
            die Technik.

MfG
            alpestris

[[ggg]Editiert von alpestris am 02-11-2005 um 16:51 GMT[/ggg]]

Kommentar

ja tut das und ich habe auch nich ne frege:
              was, wenn ich mein Zimmer nicht so runterbringen kann, auf 0 Grad, sondern auf meiner Zimmertemp. (um 20°C) halte??
              Wie kann ich das dann machen??

Kommentar

Lädt...
              X