Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verstopfung!!Hilfe!!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Verstopfung!!Hilfe!!

Ich habe ein Problem mit meiner Wasseragame. Die hat seit ca. 8 Wochen Verstopfung. Sie bekommt von mir schon jeden 2.Tag 1ml Paraffinöl mit 1ml Wasser gemischt. Danach ein warmes Bad und ein Bauchmassage.
    Der Tierarzt hat schon einen Einlauf gemacht und trotzdem kommt immer nur das raus, was ich ihr zu fressen gegeben habe(nur eine Grille alle 2-3 Tage).Oder eben garnichts!
    Sie hat einen richtig festen Klumpen im Darm, den man richtig spürt.Der wird zwar durch das öl weich, aber er löst sich nicht richtig auf.
    Jetzt meine Frage:
    Hab ich noch weitere Möglichkeiten um den Klumpen aufzulösen, z.B. anderes Öl usw?
    Ich hoffe, Sie können mir etwas weiterhelfen.
    Vielen Dank im voraus

Re: Verstopfung!!Hilfe!!

Hallo!
    Du solltest die Agame auf eine warme Unterlage legen und richtig aufwärmen!
    Am besten ein leeres Terrarium mit ner Heizung drunter!
    Probiers dann mal mit Lebertran!

Bei einem Freund von mir hat das geklappt!

Gruß,
    Dennis

Kommentar

Re: Re: Verstopfung!!Hilfe!!

dennism wrote:

Bei einem Freund von mir hat das geklappt!
      Wie hast du deinen Freund in das terrarium gebracht ? *sorry, grins*

Es kommt drauf an was der Verstopfungsgrund war, wenn es z.B Blähtonkugeln waren oder anderer Bodengrund wirst du auch mit dieser Methode nicht weiterkommen.
      Dann hilft evtl nur ne OP

Kommentar

Hallo,

wenn es sich "nur" um Kot oder Sand handelt hat man gute Chancen das wieder heil zu bekommen. Eines meiner 10g-Leopardgeckobabies hatte einen massiven Darmverschluß da er jede Menge Sand gefressen hat (wegen Parasitenbefall). dieser Sand wurde quasi zu Beton.

Der TA hat ihm kaum eine Chance gegeben, nur mit aufopferungsvoller Pflege ist es jetzt alles wieder in Ordnung.

Zweimal täglich (ohne einmal zu vergessen) bekam er 0,1ml (je nach Geckogröße) Olivenöl ins Maul, die ersten drei Tage wurde vom TA mittels einer Sonde auch in den Darm von der Kloake her Öl eingeflösst.

Jeden Tag ein warmes Bad mit Kamillentee und keine Fütterung mehr. Tag und Nacht wurde für Wärme mittels Lampen/nachts Wärmflasche gesorgt und täglich der Bauch massiert.

Jetzt nach ca 3 Wochen Qual hat er heute das erste Mal normalen Kot ohne Sand abgesetzt. Es hat lange gedauert bis der ganze Beton draussen war und die Kloake schwoll jedesmal beträchtlich an.

Also nicht aufhören zu kämpfen, wenn es kein harter Fremdkörper ist müsste es zu schaffen sein. vielleicht durch einen TA absichern lassen was die Verstopfung auslöst.

Also Olivenöl, Wärme und Geduld, dann müsste es klappen.

Sandra

Kommentar

hallo,
          was super hilft die Verstopfung zu lösen und den Darm wieder auf die Reihe zu bringen ist Schwarzkümmelöl.
          Das bekommst du in der Apotheke. Ich hab meinem Siedleragam jeden Tag ein paar Tropfen gegeben, auch als der Kot wieder ok war noch weitergemacht um die Verdauung wieder richtig in Ordnung zu bekommen.

Gruß-Uli

Kommentar

Lädt...
          X