Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Holaspis leavis Brutverhalten

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Holaspis leavis Brutverhalten

Hiho!

Ich hätte da mal eine Frage...^^
    Kennt sich hier jemand zufällig mit dem Brutverhalten der Sägeschwanzechse aus? Habe jetzt erst seit kurzem ein Pärchen. Nach längerer Beobachtung konnte ich eine Verhaltensänderung erkennen. Das Weibchen lebt seit knapp 3-4 Tagen komplett zurückgezogen in einer uneinsehbaren Astspalte und nur das Männchen is am Tage 2 mal für je 2Stunden zu sehen, wie es Futter fängt und dieses dann mitnimmt. Leider kann ich den Ast auch nicht einsehen, sodass ich keine Bestätigung über entsprechende Eier hätte.

Für Tipps wäre ich sehr dankbar.

MfG euer Fliegenkiller

Re: Holaspis leavis Brutverhalten

Na da hast du ja mehr Glück als ich, du kriegst wenigstens das Männchen zu Gesicht.
    Meine H.guentheri leben "in" einem Cocosfasermodul, was so nicht von mir geplant war und wenn ich Glück habe bekomme ich mal einen von Beiden 1 X die Woche zu Gesicht.
    Bei der letzten Sichtung sah sie schon etwas dicker aus, dachte mir, dass sie anscheinend nur gut im Futter ist

Am Freitag hat sie daher, ganz unvorbereitet für mich, ein Ei abgelegt, zum Glück gut sichtbar unter welken Blättern.

Also wirklich weiterhelfen kann ich dir daher auch nicht.

Hast du denn das Buch? Steht da nichts genaueres drin? (Muß gestehen, dass ich das Kapitel nie durchgelesen habe)

Kommentar

Ja, dreimal hoch und runter gelesen, aber irgendwie kann ich da nur was zum Paarungsverhalten finden, aber net zum Brutverhalten.

Kommentar

Holaspis leavis Brutverhalten?

Fliegenkiller schrieb:
        ... aber net zum Brutverhalten.
        Hallo!
        Wie soll dieses Verhalten denn aussehen?

Mal ab Seite 44 in M. Kronigers Art für Art Büchlein richtig gelesen?

B b Harte

Kommentar

Re: Holaspis leavis Brutverhalten?

Harte schrieb:
          @Harte
          ... es hat ja auch jeder immer alle Bücher zur Hand.
          Kannst Du nicht einfach mal ne Frage beantworten ... oder haben diese ständigen Literaturverweise irgendeinen (vernünftigen)Grund ???
          In fachlicher Beantwortung sehe ich, gerade für Neulinge (darunter sind auch neu angemeldete "Alt-Terrarianer" zu verstehen)und Anfänger, den Sinn eines Forums. Sonst würde doch eigentlich das Ins-Netz-Stellen von Literaturlisten / Bibliographien reichen ...
          Vorbeugend einer zu erwartenden Antwort: "sorry for off-topic"
          Peter

AG Agamen, AG Iguana, AG Einsteiger & Jugendarbeit ... und ein paar Viecher in Berlin...
          www.sauria.de www.terrariengemeinschaft.de

"Ich wollte nie den Eindruck eines Verrückten erwecken. Es waren immer andere Leute, die mich für einen Verrückten gehalten haben." Frank Zappa

Kommentar

bin auch schwer neugierig, ob und wie die das und was machen.............

ungetraute grüße

[[ggg]Editiert von braun mit Algen am 28-11-2005 um 12:20 GMT[/ggg]]

Kommentar

Ja, ich hab das gelesen. Aber wenn ich nicht ganz schusselig war steht dort nur was über die Paarung und die Eiablage. Jedoch nicht über das Verhalten der Alttiere wärend der Brut.

@harte

Kommentar

Vielleicht weil sie nicht brüten, sondern die Eier einfach nur irgendwo ablegen ???

Kommentar

K.A. deswegen hab ich ja gefragt

[[ggg]Editiert von Fliegenkiller am 28-11-2005 um 12:38 GMT[/ggg]]

Kommentar

dann probiere es aus!!! Wobei Du mindestens zwei drei Gelege Geduld haben müßtest, bevor sie in der Lage wären erfolgreich sein zu können. Vielleicht betreiben sie Brutpflege und Du bist der Erstbeobachter.......................

empfehlende grüße

[[ggg]Editiert von braun mit Algen am 28-11-2005 um 13:03 GMT[/ggg]]

Kommentar

@ Fritz

Peter Fritz schrieb:
                      Harte schrieb:
                      @Harte
                      ... es hat ja auch jeder immer alle Bücher zur Hand.
                      Kannst Du nicht einfach mal ne Frage beantworten ... oder haben diese ständigen Literaturverweise irgendeinen (vernünftigen)Grund ???
                      In fachlicher Beantwortung sehe ich, gerade für Neulinge (darunter sind auch neu angemeldete "Alt-Terrarianer" zu verstehen)und Anfänger, den Sinn eines Forums. Sonst würde doch eigentlich das Ins-Netz-Stellen von Literaturlisten / Bibliographien reichen ...
                      Vorbeugend einer zu erwartenden Antwort: "sorry for off-topic"
                      Peter
                      Fliegenkiller schrieb:
                      Ja, dreimal hoch und runter gelesen, aber irgendwie kann ich da nur was zum Paarungsverhalten finden, aber net zum Brutverhalten.

... der Fragende hat das Buch, und scheinbar aber den Text dort nicht verstanden. Vorkauen können ja die Moderatoren selber.

Welche Forenregel besagt übrigens, wie ich hier in bestimmter Form antworten muß?
                      Übrigens kann Lesen auch Fachmoderatoren weiterbilden ... Beispiele dazu gibt es hier zuhauf.

B B Harte

Kommentar

Hallo Fliegenkiller,
                        laß Dich nicht verunsichern, zum Fragen ist das Forum letztlich da...

Ohne Michaels Buch gelesen zu haben, schätze ich, daß er dort auch
                        schreibt, daß er die Eier in einen Inkubator überführt und x Tage
                        Inkubiert und das die Adulten ihren Nachkommen nachstellen?
                        Daß er die Jungtiere in kleinen Gruppen aufzieht...

Eine Brutpflege ist bei Reptilien relativ selten und immer erwähnenswert,
                        hätte jemand vor Dir diese Erfahrung gemacht, wäre sie in dem Buch,
                        was ja noch nicht soo alt ist, auch enthalten. Dafür sind Michaels
                        Literaturstudien dann zu genau...

Wahrscheinlicher ist wohl, daß hier optimaler Eiablageplatz und bevor-
                        zugtester Versteckplatz übereinstimmen. Ein Umstand einer manchmal
                        eingeschränkten Terrarienhaltung.

Viel Spaß mit den Tieren
                        Stefan

P.S.
                        Biete den Tieren einmal ein tieferes Becken an, oft werden Tiere
                        um ein Vielfaches ruhiger, wenn sie die Möglichkeit besitzen, "nach
                        hinten" verschwinden zu können und strukturiere großzügiger, mehr
                        Sonnenplätze, mehr Versteckplätze, mehr Eiablageplätze...

Kommentar

Lieber XYZ *,

im Grunde steht in Michael Kroniger's Büchlein alles, was im Zusammenhang mit der Fortpflanzung von Holaspis laevis bekannt ist. Wie Dorthe richtig vermutet, betreiben diese Eidechsen keine Brutpflege.

(* - können Sie nicht wenigstens mit einem normalen Vornamen unterschreiben? Ich weigere mich, irgendwelche abstrusen Usernamen als Anrede zu benutzen.)

Dorthe schrieb:
                          Liebe Dorthe,

gestatten Sie mir bitte den kleinen Hinweis, dass auch Sie mit allergrößter Wahrscheinlichkeit Holaspis laevis pflegen. Nur die ostafrikanische Sägeschwanzeidechse wurde in den letzten Jahren regelmäßig importiert, nicht aber die westafrikanische Holaspis guentheri.

Viele Grüße,

Wolfgang Bischoff

[[ggg]Editiert von Wolfgang Bischoff am 28-11-2005 um 15:18 GMT[/ggg]]
                          Redakteur der Zeitschrift "Die Eidechse"

Kommentar

Re: @ Fritz

Hallo Harte,

es freut mich sehr, ein Lob von deiner Seite zu hören.
                            Ich schätze es sehr, daß du einräumst, daß auch Fachmoderatoren sich durch lesen weiterbilden.

Gruß Ingo V.

Harte schrieb:
                            Übrigens kann Lesen auch Fachmoderatoren weiterbilden ... Beispiele dazu gibt es hier zuhauf.

B B Harte

Kommentar

Doch ich bin mir da sehr sicher was ich da habe, aber danke für den Hinweis

Kommentar

Lädt...
                              X