Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Holaspis leavis Brutverhalten

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: Re: Holaspis leavis Brutverhalten

Wolfgang Bischoff schrieb:
    (* - können Sie nicht wenigstens mit einem normalen Vornamen unterschreiben? Ich weigere mich, irgendwelche abstrusen Usernamen als Anrede zu benutzen.)
    aber angenommen er ist ein Fliegenkiller, dann wäre der Name doch nicht mehr abstrus!???.............

schönen Gruß
    André (sicher ist sicher ;o) )

[[ggg]Editiert von braun mit Algen am 28-11-2005 um 15:53 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Holaspis leavis Brutverhalten

Ja... ich bin ein Fliegenkiller^^ ohne witz jetzt, aber für diese Geschichte is hier net der passende Ort^^

PS: Habe heute nochmal bei Fachhandel nachgefragt und die meinten es wäre wahrscheinlicher das sie in der Winterphase wären. Ich solle mir nur mal das Weibchen anschauen, obs irgendwie abgemagert oder krank aussieht. ABER WIE?!^^ es hast sich voll tief im Ast verkrochen *g*
      Naja, abwarten und Tee trinken

[[ggg]Editiert von Fliegenkiller am 28-11-2005 um 22:34 GMT[/ggg]]

Kommentar

Dorthe schrieb:
        Doch ich bin mir da sehr sicher was ich da habe, aber danke für den Hinweis
        Und was macht Sie so sicher, liebe Dorthe?

Fliegenkiller schrieb:
        PS: Habe heute nochmal bei Fachhandel nachgefragt und die meinten es wäre wahrscheinlicher das sie in der Winterphase wären.
        Na, ob der "Fachhandel" wirklich ein so kompetenter Ratgeber ist?

In welcher Winterphase sollen diese tropischen Eidechsen denn sein?

Viele Grüße,

Wolfgang Bischoff
        Redakteur der Zeitschrift "Die Eidechse"

Kommentar

Re: Re: Holaspis leavis Brutverhalten

In welcher Winterphase sollen diese tropischen Eidechsen denn sein?
          Ich vermute es ist hier nicht der richtige Ort das zu erklären

[[ggg]Editiert von braun mit Algen am 29-11-2005 um 09:41 GMT[/ggg]]

[[ggg]Editiert von braun mit Algen am 29-11-2005 um 09:41 GMT[/ggg]]

Kommentar

Dorthe, . . .

... meine Frage war schon ernst gemeint!

Aufgrund welcher Hinweise gehen Sie davon aus, Holaspis guentheri zu pflegen?

Mit freundlichen Grüßen,

Wolfgang Bischoff

Kommentar

Wahrscheinlich stand das auf dem Verkaufsterrarium
              ..und bitte nicht testen, ob die die vom Verkäufer anscheinend verordnete Winterruhe verkraften.

Gruß

Ingo
              Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Naja, also ich habe nur gutes vom Reptilien-Glashaus gehört und die haben nicht umsonst 20Jahre hier überlebt^^

Naja, das Weibchen hat heute mitten in der Nacht gefressen und sah auch ganz gesund aus^^

Danke an alle die mir hier so konstruktiv geantwortet haben.

Kommentar

Fliegenkiller schrieb:
                  Naja, also ich habe nur gutes vom Reptilien-Glashaus gehört und die haben nicht umsonst 20Jahre hier überlebt^^
                  Na, das ist doch prima. Und wenn Sie denen jetzt noch klar machen, dass es in den Tropen äußerst selten zu Wintereinbrüchen kommt, dann überleben sie wahrscheinlich noch weitere 20 Jahre .

Gruß,

Wolfgang Bischoff

Kommentar

tja, was auch immer die hatte. Vll. pre oder postmenstruales Syndrom *ironie aus* also die toben heute wieder durch die Gegend als gäb es kein Morgen ^^

Also an alle besten Dank

Kommentar

Re: Dorthe, . . .

... meine Frage war schon ernst gemeint!

Aufgrund welcher Hinweise gehen Sie davon aus, Holaspis guentheri zu pflegen?

Mit freundlichen Grüßen,

Wolfgang Bischoff
                      Ich kann Ihre bedenken verstehen, was bestimmt an dem Ei liegt, was in der für den Fundort aus Tansania spricht, die ja Ihre Eier angeblich im Dez.-Jan. legen.

Meine Tiere kommen aber aus der Gegend um Ghana, laut Zulieferer.
                      Ich schließe allerdings nicht ganz aus, dass man mich angelogen haben könnte, oder Tiere aus Tansania über Ghana eingeflogen wurden.

Mein Weibchen hatte auch im Juli schon 1 Ei gelegt, allerdings unbefruchtet (1. Gelege, da sie als Jungtier zu mir kam).

War also genauso überrascht als ich am 25.11. auf einmal ein befruchtete Ei im Terrarium gefunden habe.
                      Kann es mir aber damit erklären, dass ich die LF erhöht habe seit 2 Monaten und sie vielleicht jetzt denken das die Regenzeit eingesetzt hat.

Kommentar

Re: Holaspis laevis Brutverhalten

Liebe Dorthe,

nein, von der Eiablage um diese Jahreszeit habe ich mich bei meinen "Bedenken" nicht leiten lassen, sondern schon eher von der Tatsache, dass in den letzten Jahren nach meiner Kenntnis nur ostafrikanische Angehörige dieser Gattung exportiert wurden.

Sollten Ihre Tiere tatsächlich aus Westafrika (Ghana) stammen, so sind es natürlich Holaspis guentheri.

Man kann beide Arten eigentlich relativ einfach unterscheiden. Bei H. laevis (siehe hier) zieht sich an den Flanken zwischen den hellen Streifen auf den vergrößerten Rückenschildern und dem hellen Bauchrand jeweils ein helles Band die Flanken entlang, während es bei H. guentheri zwei sind (eine Abbildung gibt es in "elaphe" 9(4), S. 96 [2001]).

Viele Grüße,

Wolfgang Bischoff

Kommentar

Lädt...
                        X