Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe, Takydromus sexlineatus erbricht

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hilfe, Takydromus sexlineatus erbricht

    Hallo.

    ich habe meine 1,1 Langschwanzeidechsen seit ca 1 Monat. Es ging ihnen bis jetzt sehr gut und heut habe entweder eine 2x oder beide 1x (weiß es leider nicht so genau da sie sich sehr ähnlich schauen) erbrechen sehen. Das Erbrochene war durchsichtig schleimig. Ungfähr 10 Min zuvor habe ich ihnen Heimchen reingetan. Ansonsten schein es ihnen gut zu gehen (Jagen, sonnen sich, laufen durch die Gegend).
    Kann m ir jemand sagen ob das evtl normal ist oder ob ich mir größere Sorgen machen muss.
    Viel Dank im voraus.
    kleine Mieze

  • #2
    Re: Hilfe, Takydromus sexlineatus erbricht

    Hallo,
    Ich gehe jetzt mal davon aus, dass du Wildfänge hast, was anderes bekommt man ja leider kaum. Die Tiere sind sicherlich mit Würmern und anderen Parasiten verseucht und vom Transport sehr geschwächt. ICh habe allerdings die Erfahrung gemacht, dass man von denen die meisten Wildfänge durchbringt, nach Wurmkur und so weiter.
    Wie hälst du denn die Tiere?
    Ich würde in deinem Fall zum nächsten Reptilenkundigen Tierarzt gehen, denn Erbrechen ist alles andere als normal.
    Grüße
    Julius
    Mein Zimmer ist ein eigenes Ökosystem.

    Kommentar


    • #3
      Re: Hilfe, Takydromus sexlineatus erbricht

      Habe sie von einem Züchter auf der Reptilika-Messe erworben. Laut Züchter Nachzuchten (ich mag keine Wildfänge). Aisserdem habe ich sie bereit ca 1 1/2 Monate und glaube nicht dass das noch vom Transport ist. Hautparasiten sind es auch nicht (die hätte ich gesehen). Wenn überhaupt Parasiten dann Giardien, dann wären sie aber schon abgemagert wenn es bereits so vortgeschritten ist das sie deswegen erbrechen (außerdem hätten sie dann Durchfall). Kenne mich schon etwas damit aus, habe aber bei speziell diesem Fall keine Ahnung. habe sie seitdem auch nicht mehr erbrechen gesehen, vielleicht war es doch etwas einmaliges, Oder evtl vom Futter, habe ihnen letzte Woch zum ertsen mal statt Heimchen kleine Grillen gefüttert, Vielleicht deswegen.
      Unterbringung: Terrarium 100x50x50 Holz
      Sun Glo 40 W, Repti Glo 25 W, Night Glo 25 W, T 25-31 Grad, Luftfeuchte 60-80%

      Kommentar


      • #4
        Re: Hilfe, Takydromus sexlineatus erbricht

        Hallo,

        ich bin mir ziemlich sicher, dass es trotzdem Wildfänge waren. Soweit ich weiß, war da keiner, der Takydromus NZ verkauft.
        Deine Haltungsbedingungen sind leider nur suboptimal.
        Ich halte 1,1 in 60x40x60, wobei die Höhe sehr wichtig ist. Beleuchtet ist mein Terrarium mit einem 70W-HQI und nem 35W Halogenspot. Die Nachtlampe lässt du lieber aus, sonst kriegen die Tiere ja nie Ruhe.
        Ich glaube kaum, dass die Futterumstellung so schlimm ist, dass die Tiere auf einmal erbrechen.
        Hast du denn eine Kotuntersuchung machen lassen? Wenn ja, mit welchem Ergebnis?

        Liebe Grüße
        Julius
        Mein Zimmer ist ein eigenes Ökosystem.

        Kommentar


        • #5
          Re: Hilfe, Takydromus sexlineatus erbricht

          Danke für deine Mühe, aber wieso nur Suboptimal. Was hast du für Temp und Luftfeuchtigkeit, Von dem was ich in Büchern, Internet gelesen und von Züchtern und anderen Kundigen gehört habe ist meine Unterbringung so gut wie perfekt (naja die perfekte Unterbringung ist wohl die freie Natur). Wenn ich stärkere Leuchten reinmache wird es viel zu heiß weil ich ein HolzTerra habe (isoliert viel besser als Glas und ist meiner Meinung nach Tierfreundlicher). Ich denke schon das es Nachzuchten waren, da der Züchter mir sehr seriös erschien und die Eidechsen noch jung waren bzw noch sind. Ausserdem hatte er ca 5 Stück die ich gesehen hatte die ca Gleichalt waren, ist bei Importen glaube ich schwer zu machen.
          Nein habe keine Kotuntersuchung machen lassen, da ja meiner Meinung nach Nachzuchten, Ich weiß das viel in diesem Forum der Meinung sind sollte man trotzdem machen, aber ich nicht. Ich denke es ist erst notwendig wenn irgendwelche Probleme auftauch, ich weiß auch das die meißten der Meinung sind dann ist es zu spät, aber ich denke wenn man die Tiere gut beobachtet stellt amn Probleme früh genung fest um sie zu beseitigen (langjährige erfahrung). So spart man dann auch Geld das mann anderweitig besser in die Tiere stecken kann.
          Sie verhalten sich momentan auch so wie immer, sind aktiv, jagen, klettern, sonnen sich, ich kann ansonsten keine anomalie feststellen. Haben uach immer noch nicht nochmal erbrochen, Hab vielleicht überreagiert, aber trotzdem Danke.
          Bitte dich trotzdem um weitere Meinung wenn du möchtest.
          Wenn sowas nochmal vorkommt oder die Tiere sich anders verhalten gehe nich natürlich sofort zum TA. Dachte nur hier wüsste vielleicht jemand was konkretes. Wobei meine erfahrung jedoch sagt das die meißten TA zwar sagen sie kennen sich mit Reptilien aus, aber wenn man dann zu ihnen mit solchen selteneren Tieren haben sie doch keine. Denken wohl (nicht alle aber viele) das alle Reptilien wie Bartagamen oder Leguane sind. Naja. Nochmals vielen Dank
          MFG Mieze

          Kommentar


          • #6
            Re: Hilfe, Takydromus sexlineatus erbricht

            Die Temperaturen bewegen sich bei mir zwischen 23°C am Boden bis hin zu 34°C an den heißesten Sonnenplätzen. Luftfeuchtigkeit mach ich "nach Gefühl".
            Du must keine stärkeren Leuchten nehmen, aber hellere wären auf jeden Fall sinnvoll. Wenn es dann zu heiß wird, musst du eben das Terrarium so umbauen, dass es das nicht wird, eine Leuchtstoffröhre reicht einfach nicht.
            Woran machst du denn fest, dass es Jungtiere waren? An der Größe? Außerdem möchte ich mal das sexlineatus-Weibchen sehen, das 5 Eier im Bauch hat, bei mir warens imemr 3-4 maximal.
            Zum Thema Kotuntersuchung: offensichtlich hast du ja doch nicht bemerkt, wenn etwas nicht stimmt. Mach sie wenigstens jetzt!
            Welche Bücher/Arbeiten hast du denn über die Art?

            Liebe Grüße

            Julius
            Mein Zimmer ist ein eigenes Ökosystem.

            Kommentar


            • #7
              Re: Hilfe, Takydromus sexlineatus erbricht

              Hallo,
              ich habe nicht nur eine Leuchtstoffröhre (Repti Glo) sondern auch ein Breitspektrumtageslichtlampe (Sun Glo). Hell genug ist es.
              Ich denke es waren 5, können auch nur 4 gewesen sein. Er hatte nur eine am Tisch und als ich nachfragte hat er mir die anderen kurz gezeigt. Hab mir zwei ausgesucht und die anderen kamen wieder unter den Tisch. Das es Jungtiere höchstwahrscheinlich waren hab ich an der <Größe ausgemacht (Hatte schon ausgewachsene Takydromus sexlineatus, und diese haben sich schon 2 mal geheutet und sind noch (zumindest optisch)ganz schön gewachsen)Können ja auch von mehreren Weibchen gewesen sein. Ist ja jetz auch egal.
              Habe mehrere allg Terraristik Bücher. Eins spez über Takydromus sexlineatus habe ich noch nicht gefunden (wenn du eins weißt bitte mir sagen); habe aber vor anschaffung tage- und stundenlang im Internet gesucht (auch in Foren wie diesem) und mir alles Wissenserte herauskopiert und mir sozusagen eine kleine Sammlung angelegt. Und wie gesagt sie Verhlaten sich seit heute früh 11 Uhr bis auf dieses kurze erbrechen um 11 vollkommen normal (Hock schon den ganzen Tag vorm Terrarium und beobachte). Geh sofort wenn sich das ändert.
              MFG Mieze

              Kommentar


              • #8
                Re: Re: Hilfe, Takydromus sexlineatus erbricht

                kleine*Mieze schrieb:
                Hell genug ist es.
                Nein. Ist es nicht. Haste schon mal gesehen, wie die unter HQI oder auch T5 ( ne Timo ) rumflitzen?
                Ansonsten gibt es ein Buch über Takydromus. Wenn du das nicht gefunden hast, hast du nicht richtig gesucht.

                Grüße Julius
                Mein Zimmer ist ein eigenes Ökosystem.

                Kommentar


                • #9
                  Re: Hilfe, Takydromus sexlineatus erbricht

                  Eine HQI kann ich nicht ein ein Holzterra dieser Größe reintun WIRD ZU HEISS, da kann ich das Terrarium auch nicht "Umbauen", das werden bis 45 Grad 30 cm von Lampe entfernt, hab das schon ausprobiert.
                  Was das Buch angeht: vielen Dank für die Kompetente Hilfe. Das Internet ist groß und an den normalen Suchmaschienen hab ich noch nichts gefunden (hab vielleicht auch die falschen schlagwörter eingegeben aber unter "Takydromus sexlineatus" oder "Takydromus sexlineatus + Fachliteratur" hab ich nix gesehen).
                  Ich habe schon sehr oft in diesem Forum die Beiträge gelesen und war auch schon immer der Meimung das hier oft ein sehr rauher und unfreundlicher Ton herscht. Hatte mich deshalb auch bis heute nicht angemeldet. Doch heute habe ich Hilfe gebraucht und sie auch teilweise bekommen aber unter freundlich verstehe ich etwas anderes. Ich denke dass das ganze so keine Sinn mehr macht und möchte es an dieser Stelle abbrechen. Sollte es sich ergeben das die Tiere wirklich Krank sind werde ich natürlich Ergebniss und Behandlung hier reinstellen, damit andere Besitzer sollten sie das gleiche Problem haben bescheid wissen. Solltet ihr nichts mehr von mir höhren gehts den Tieren weiterhin gut
                  MFG Mieze

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Hilfe, Takydromus sexlineatus erbricht

                    Es war keineswegs meine Absicht, in irgendeiner Weise einen rauhen Umgangston anzuwenden. Ich habe dich lediglich mehrere Male auf Missstände in deiner Haltung hingewiesen. Gib den Tieren bitte mehr Licht. Wenn du HQI reinhängst wirds zu heiß, nicht wenn du einen drüber baust.

                    Zum Buch: Verlag Kirschner und Seufer, wirklich grundlegend.

                    Langsam etwas genervte Grüße
                    Mein Zimmer ist ein eigenes Ökosystem.

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: Hilfe, Takydromus sexlineatus erbricht

                      ... oder weniger dick:
                      Hauschild, A. Bemerkungen zu Haltung und Zucht der Langschwanzeidechse Takydromus sexlineatus ocellatus CUVIER, 1829 Herpetofauna 1986 44 11-15

                      B b Harte

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: Hilfe, Takydromus sexlineatus erbricht

                        Sorry wollte dich nicht nerven. hab das auch nciht nur auf dich sondern auf das ganze Forum und was dich angeht nur auf deine Vorletzte Meinung. Wie soll ich ein HQI über ein HolzTerra hängen, bringt doch nix, scheint ja auf das Holz und nicht ins Terrarium, Bräuchte eine lampe die nur hell und nicht warm macht, da kenn ich nur Leuchtstoffröhren.
                        Danke für Buchtipp

                        Kommentar


                        • #13
                          Re: Hilfe, Takydromus sexlineatus erbricht

                          Es gibt sehr praktische Werkzeuge wie z.B. Stichsägen. Damit sollte dein Problem gelöst werden.
                          Wie lange hälst du denn schon Reptilien?
                          Grüße
                          Mein Zimmer ist ein eigenes Ökosystem.

                          Kommentar


                          • #14
                            Re: Hilfe, Takydromus sexlineatus erbricht

                            4 Jahre.
                            Danke für Tipp aber wird nicht Funktionieren denn ich müsste ja Strahler min 30 cm über Loch aufhängen und dann freuen sich Tiere auf einen Zimmerausflug (ja sie laufen kurze Strecken an der Decke und auf den Kabeln der anderen Lampen die ebenfalls an Decke entlanglaufen). Kann jetzt dann leider nicht emhr weiterschreiben denn mein Freund holt mich gleich ab.
                            Wünsche noch einen schönen Abend.
                            MFG Mieze

                            Kommentar


                            • #15
                              Re: Hilfe, Takydromus sexlineatus erbricht

                              Dann verwende doch T5-Röhren, wenn du der Meinung bist, mit HQI ginge es nicht. Die Teile sind zwar etwas teurer als Standardleuchtstoffröhren, bringen aber um ein Vielfaches mehr Licht, mit den richtigen Reflektoren natürlich.
                              Grüße
                              Julius
                              Mein Zimmer ist ein eigenes Ökosystem.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X