Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einwinterungsprobleme Timon lepidus

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Einwinterungsprobleme Timon lepidus

Hallo,

seit Oktober bin ich dabei, Licht und Heizung für meine adulten Perleidechsen wie üblich langsam herunterzufahren.
    Das Becken erhält Tageslicht und derzeit noch von 11 bis 14 Uhr HQI Licht. Alle sonstigen Wärmequellen sind aus. Tags sind im Terrarienraum ca 17, nachts 14 Grad.
    Gefüttert wird seit 8 Tagen nicht mehr, es leben aber so viele Kurzflügelgrillen im Becken, dass das mehr eine Umstellung auf Kleinfutter als eine futterlose Phase bedeutet.
    Eigentlich wollte ich die Tiere in den nächsten Tagen in den Keller überführen.
    Seit einigen Tagen beobachte ich aber nun täglich Paarungen zwischen einem Männchen und einem Weibchen.
    Dieses Weibchen nutzt seit ca zwei Tagen auch in auffallender Weise die Mittagslampe.
    Die anderen Tiere -mit Ausnahme des genannten Männchens- sind kaum noch zu sehen.
    Ich fürchte, die Dame ist noch einmal tragend.
    So spät im Jahr hatte ich das noch nicht.
    Wozu raten mir die Lacertidenfans?
    Soll ich dieses Tier nicht einmotten?
    Und wenn ja: Unter den jetztigen Bedingungen weiter pflegen oder Temperaturen wieder hoch fahren?
    Ich neige momentan zu einer Zwischenvariante: Nicht einwintern, wieder füttern und Beleuchtungsphase verlängern.

Aber mal andere Meinungen zu hören schadet ja nicht. Wie seht Ihr das?

Gruß

Ingo
    Kober? Ach der mit den Viechern!

Re: Einwinterungsprobleme Timon lepidus

irgendwo las ich das Problem in Verbindung mit europäische Vipern-glaub ich!
    Kann es aber in der Schlangengrube-war es wohl- nicht mehr auf die Schnelle wieder finden.
    Ging aber meiner schwachen Erinnerung nach so aus, daß man die Tiere trotz Paarung überwintern kann/sollte und die Weibchen, lt. Erfahrung eines Users, nach der Winterruhe, problemlos ihren Nachwuchs gebären............

kleiner gruß

Kommentar

Edit. Moderator

[[ggg]Editiert von Moderator am 01-12-2005 um 15:56 GMT[/ggg]]

Wegen Verfälschung durch Moderator gelöscht.

[[ggg]Editiert von Harte am 01-12-2005 um 16:07 GMT[/ggg]]

Kommentar

Merh brauchts ja auch nicht .
        Passt ja auch zu dem, was ich dachte.
        Danke also!

Gruß

Ingo
        Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Lädt...
        X