Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

thigmotherm oder heliotherm?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• thigmotherm oder heliotherm?

Halli-hallo Ihr Lieben,

Kann mir jemand sagen ob Tiliqua gigas evanescens (eher) als I.thigmotherm oder II.heliotherm zu bezeichnen ist - d.h. seine Temperatur größtenteils I.über das Aufsuchen entsprechend warmen Substrates oder II.über den gezielten Aufenthalt im Licht in verschiedenen Positionen regelt?
    Der Gedanke kam mir grad vor dem Becken in den Kopf...?
    Vorab: Dies sollten keine "wissenschaftlichen Formulierungen" sein...
    Hafte nicht für Fehler - hab mal in "Blauzungenskinke was drüber gelesen, find´s aber leider nicht mehr...

Danke

mfG

Fabian

[[ggg]Editiert von Da Fabe am 02-12-2005 um 00:40 GMT[/ggg]]

Re: thigmotherm oder heliotherm?

??? Keiner weiß es? ???

Danke.

mfG

Fabian

Kommentar

Hallo Fabian,

zuallerst: Nein, ich weiss es auch nicht, aber im Angesicht der Tatsache, dass hier niemand antwortet, möchte ich mal ein paar Vermutungen anstellen....

Nach dem wenigen Wissen, dass ich über T. g. evanescens habe, ist die Art tagaktiv, lebt aber recht versteckt unter/im Laub, Wurzeln und Totholz und bewohnt recht unterschiedliche Habitate von nur niedrig bewachsenen Küstenregionen bis in die tropischen Regenwälder.

Daher würde ich mal annehmen wollen, dass zumindest Tiere aus stark bewaldeten Gebieten darauf angewiesen sind, ihre Körpertemperatur über den Aufenthalt in entsprechend temperierten Substrat zu regulieren ( zB verrottendem pflanzenmaterial ), da ihnen als wenig kletterndem Bodenbewohner meist der Zugang zu direkter Sonnenbestrahlung verwehrt sein dürfte.

Tiere aus weniger stark ( bzw. weniger mit sehr hohen Pflanzen ) bewachsenen Gebieten sind mit diesem "Problem" natürlich weniger konfrontiert und könnten daher auch die direkte Sonnebestrahlung nutzen um sich aufzuwärmen. Ob sie das allerdings tatsächlich tun, weiss ich nicht.

Dazu kannst Du aber hier 8 Rubrik "Caresheets" vielleicht einige Hinweise finden.... Hier wird von Heizmatten und ähnlichem abgeraten und der Einsatz von Wärmelampen und Spots empfohlen. Die unter dem Spot angegebene Temperatur von 100° Fahrenheit ( knapp 38°C ) kann zwar auch leicht in verrottendem Pflanzenmaterial/Substrat erreicht werden, allerdings ist der Autor offenbar der Meinung, alle Tiliquas seinen auf "Sonnenbestrahlung" angewiesen. Dies finde ich allerdings insofern etwas seltsam, als nach Rogner ( Echsen 2 ) zumindest einige Arten dämmerungs- bzw. nachtaktiv sind.

LG

Dennis

[[ggg]Editiert von black-eye am 13-12-2005 um 19:03 GMT[/ggg]]
      Obwohl ich die mächtige Suchfunktion benutzt, meinen nächstgelegenen reptilienkundigen Tierarzt aufgesucht, die veterinärmedizinische Datenbank durchsucht, mein Tier den gesetzlichen Mindestanforderungen zur Reptilienhaltung gemäß untergebracht... und den Nachbarn des Schwippschwagers meiner Großtante befragt habe, ist meine Frage immer noch unbeantwortet!

Kommentar

Grüß Dich Dennis,

danke - meine Vermutung, aus den Beobachtungen meines Tieres resultierend, geht in die "Substrat-Theorie-Richtung"...
        Die Seite ist mir natürlich bekannt, wie Du wahrscheinlich im
        thread "Australischer Blauzungenskink" gelesen hast...

mfG

Fabian

Kommentar

Lädt...
        X