Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anfänger Reptil

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Anfänger Reptil

Ich möchte mir gerne Reptilien anschaffen. Ich hab 2 kleine Kinder und mein Sohn ist so fasziniert von den Tieren. Meine Bekannte hat 2 Bartagamen aber die sind mir zu groß und brauchen ja sehr viel Platz.

Könnt ihr mir empfehlen welche Reptilien geeignet wären? Für Anfänger und auch zum Anfassen und Streicheln?
    Und die vielleicht nicht allzu viel Platz brauchen?

Danke für Eure Hilfe im Vorhinein!

Viele Grüße an Alle!

Re: Anfänger Reptil

mark2000 schrieb:
    Für Anfänger und auch zum Anfassen und Streicheln?
    Und die vielleicht nicht allzu viel Platz brauchen?
    Tut mir leid, sowas gibts nicht...
    Grüße Julius
    Mein Zimmer ist ein eigenes Ökosystem.

Kommentar

Dem Vorredner kann ich nur anschliessen: Es gibt weder Amphibien noch Reptilien für kleine Kinder - ja eigentlich gar keine Tiere die für Kinder unter 12 Jahren geeignet sind.

Kommentar

Also danke mal für Eure Meinung.

Ich kenn mich nicht aus mit Reptilien ich weiß nur, dass meine Bekannte auch 2 kleine Kinder hat und die Batagamen sind ziemlich zutraurlich, die kommen zur Hand und legen sich sogar auf den Bauch wenn sie Fernseh schaut.

Mit für Kinder geeigent meinte ich ja auch nicht, dass ich ein Reptil suche, dass man den ganzen Tag sstreicheln und rausnehmen kann, dafür ist kein Tier geeignet. Aber ich meinte, das ruhig ist,interessant zu beobachten, und das die Kinder halt auch mal füttern oder anfassen könnten. So wie die Batagamen meiner Bekannten.
        Nur sind mir diese zu groß, weil ich den Platz nicht aufbringen kann und ich möchte die Tiere ja artgerecht halten, wenn möglich.

Also wenn jemand doch ein Reptil weiß wäre ich dankbar.

Lg

Kommentar

Hi,

du solltest dich damit abfinden, daß Reptilien nicht als Streicheltiere geeignet sind.

Beobachten und umsorgen ist das was sie brauchen.
          Und natürlich die richtigen Lebensbedingungen.

Gruß Ingo V.

Kommentar

Hallo Mark2000,

ich versuche einmal die Statements meiner Vorredner zusammen zu fassen da ich glaube das du die Tiere nicht wirklich zum anfassen haben willst sondern durch deine Bekannten nur einfach den falschen Einfluss hattest.

Reptilien jeglicher Art sind nicht so zu behandeln wie Säugetiere.Bei Reptilien ist Berührung durch den Menschen immer mit Stress verbunden.Natürlich gibt es einige Individuen die sich mit der Zeit an ihren Pfleger gewöhnen.Das was deine Bekannten machen ,also sich das Reptil beim fernsehen auf den Bauch legen, ist nicht positiv für das Tier zu werten.Warum die Bartagame dabei nicht flüchtet ist ganz simpel zu erklären.Der Mensch strahlt Körperwärme aus und das wechselwarme Reptil versucht ausserhalb seine Terrarium Wärme aufzunehmen.In diesem Fall dient der Mensch als erwärmter Platz und das Reptil verweilt nur so lang auf dem Menschen bis es sich aufgewärmt hat.Wenn du dich für Reptilien interessierst und diese deine Kindern näher bringen willst ist das sehr lobenswert.Du suchts denke ich mal ein Reptil welches nicht extrem scheu ist und keine Gefahr für deine Kinder darstellt.

Informiere dich doch etwas über Leopardgeckos Eublepharis macularius.Diese sind nicht sehr scheu und stellen auch bei der Fütterung durch deine Kinder keine Gefahr für diese dar.Auch brauchen diese nicht soviel Platz wie Bartagamen.

Wunder dich nicht über die etwas grobe Behandlung durch meine Vorredner aber es ist leider sehr häufig der Fall das diverse Terrarianer durch diesen "Anfass-Tick" ihre Tiere zu tode quälen.

Hoffe ich konnte dir etwas weiter helfen und wenn du noch weitere Fragen hast frag einfach.

Gruß

Henning Schwier
            AG Skinke!

www.apopo.org - Räumkommando Riesenratte
            "We train rats to save lives" "Adopt a rat!"

Kommentar

Schuldig im Sinne der Anklage!

Hallo zusammen.

Ich bekenne mich schuldig! Ich habe Jakob herausgenommen – in stillen Momenten sogar ganz sacht gestreichelt – er war doch noch so klein...
              Ist das nicht auch ein ganz normales Bedürfnis, gerade in der kalten Jahreszeit, wenn einem klar wird wie vorweihnachtlich einsam es mal wieder ist?

OK, Jakob ist immer noch eine gesunde Kornnatter mit ganz normalen Verhaltensausprägungen, wedelt nicht mit dem Schwanz, wenn ich nach Hause komme, ist dafür vielfacher Vater und wohl auch Großvater und mittlerweile etwas über fünfzehn Jahre alt – wirklich geschadet hat es ihm also wohl nicht.

Natürlich sind Reptilien keine Streicheltiere – die einzig echten sind wohl Hunde, die sind fast so doof wie Menschen – aber ein maßvolles Herantasten (sowohl im übertragenen, als auch im eigentlichen Sinne) an die Materie „Terraristik“ bzw. „Terrarientier“ muss zukünftigen Terrarianern schon zugestanden werden.
              Gerade die als „Anfängerarten“ geführten (natürlich, bevor der Einwand von anderer Seite kommt, mit Ausnahmen) Terrarientiere zeigen doch in der Regel eine relativ hohe Toleranz gegenüber derartigen Störungen durch den Pfleger oder leichten Verfehlungen der optimalen Haltung.

Wie auch Henning, sehe ich Leopardgeckos oder vergleichbare Arten als durchaus geeignete Tiere für den Einstieg in die Terraristik an. Ein Pro-Leo wäre, dass die Haltung allein aufgrund der geringeren Ansprüche an die Beleuchtung und den geringeren Platzbedarf gegenüber der Haltung von Bartagamen deutlich preisgünstiger sein dürfte. Auf eine, besonders für Kinder interessante Fütterung von der Pinzette, lassen sich übrigens auch Leopardgeckos konditionieren.
              Für Kinder, behaupte ich mal ohne über eigene zu verfügen, wird es vielleicht sogar eine wertvolle Übung sein, zu lernen, dass diese Tiere (wie andere auch) nicht grundsätzlich zum Anfassen gedacht sind und deshalb nur gelegentlich, bei der Fütterung oder der Reinigung des Terrariums unter elterlicher Aufsicht einmal ganz vorsichtig gestreichelt werden dürfen.

Mit freundlichen Grüßen, Peter

PS: Hut ab, Henning, so eine freundliche und hilfreiche Antwort hätte ich einem Nappo wie Dir kaum zugetraut – ich sehe da eine Karriere in der Einsteiger- und Jugendarbeit auf Dich zukommen. ;-)

[[ggg]Editiert von schlangenbauer am 13-12-2005 um 16:08 GMT[/ggg]]
              curiosity killed the cat

Kommentar

Re: Schuldig im Sinne der Anklage!

schlangenbauer schrieb:

PS: Hut ab, Henning, so eine freundliche und hilfreiche Antwort hätte ich einem Nappo wie Dir kaum zugetraut – ich sehe da eine Karriere in der Einsteiger- und Jugendarbeit auf Dich zukommen. ;-)
                Als Mentor?

'Tschuldigung :eyes

Kommentar

Hallo!

@ Henning und Peter: Danke an Euch zwei, ich war schon etwas enmutigt nach den etwas unfreundlichen ersten Einträgen.

Also wie gesagt ich weiß dass man Tiere und besonders Reptilien nicht oft anfassen soll, das hab ich ja nicht vor, ich meinte es eh so wie Henning dass ich ein Reptil such dass man gut beobachten kann, und das man eben füttern kann, also die Kinder auch und das Ihnen nicht gefährlich wird, genau.

Wir haben schon Meerschweinchen und die lass ich die Kinder auch nicht zu oft streicheln, denn das ist auch für diese Tiere nicht gut, für kein Tier.

Also wegen den Leopardengeckos werd ich mich erkundigen danke.

Viele Grüße an Euch
                  Mark

Kommentar

Nebenbei bemerkt: Ich habe auch ein "Streicheltier" unter meinen Reptilien.
                    Ganz bewusst habe ich aus meinem Bestand eine Echse ausgewählt, die sich problemlos "händeln" läßt, dabei gelassen agiert, neugierig züngelnd "Kontakt" aufnimmt und nicht beisst.
                    Diese Echse "verwende" ich, um Ekelgefühle und Vorurteile gegenüber den "glitschigen" Viechern abzubauen und auch für Besucher, die wirklich großes Interesse zeigen, noch nie ein Reptil berührt haben und gerne mal möchten.
                    Natürlich kommt das Tier dennoch nicht öfter als 5-10 Mal im Jahr zum Einsatz.
                    Aber es hat schon manch positives dabei bewirkt (man muss den Leuten ja nicht sagen, dass der freundliche Blick und das Züngeln nichts weiter heisst als: Schabe? Grille?) und offenbar keinen Schaden genommen.
                    Immerhin ist die Echse (Gerrhosaurus nigrolineatus) mehr oder weniger ununterbrochen seit 1984 diesbezüglich im Einsatz.

Will sagen: Gerade bei Kindern kann aus pädagogischen Gründen (Kinder brauchen zum Be-greifen das Greifen halt noch mehr als Adulti von H. sapiens) ein gelegentliches Händeln der Terrarienbewohner durchaus Sinn machen.
                    Für den Halter, besonders den Jugendlichen wohlgemerkt. Für das Tier ist der Sinn weniger deutlich. Evtl bewirkt das immerhin ein Abbau des Stresses bei nötigem Händeln wie zB Tierarztbesuch.
                    Und zu starker Stress ist für kranke Tiere gefährlicher als für gesunde.
                    Wenn das Händeln also nicht in hohe Frequenzen ausartet und den Kids erklärt wird, dass die Tiere das weder toll finden noch ein Kuschelbdürfnus haben, ist bei Auswahl geeigneter Tierarten aus meiner Sicht nichts dagegen einzuwenden.
                    Die physisch wie "psychisch" robusten Schildechsen oder Bratagamen eignen sich dafür gut, aber auch Leopardgeckos verkraften so etwas.
                    Wenn man die Tiere dazu bringt, händeln mit Futter zu assoziieren, wird sich der Stress auch bald sehr in Grenzen handeln.
                    Noch einmal: Kein Freibrief, aber -in begründeten Fällen- durchaus eine Erlaubnis zum Anfassen.

Gruß

Ingo

P.S.:

"....Natürlich sind Reptilien keine Streicheltiere – die einzig echten sind wohl Hunde..."

das sollte man nicht so eng sehen.
                    Frag mal Katzenbesitzer...
                    Aber nicht nur Säuger schätzen so etwas durchaus:
                    Wenn Du einmal gesehen hast, wie meine Papageiendame auf dem Rücken auf meinem Schoss liegt und den Hals immer weiter streckt, damit ich auch gut die Kuhle unter dem Schnabel kraulen kann, oder wie ihr Ehegespons kopfnickend hinter mir her rennt und andaurnd "komm kraulen" ruft, bis ich der Aufforderung nahekomme wobei er dann genüßlich die Augen schliesst (bei Vögeln ist das anders als bei Herps wirklich so) und "kraulen kraulen" brabbelt, sollte Dir das deutlich werden.
                    Aber es gibt sogar noch unterwarteteres: Ich hatte mal einen Igel (Baby, Überwinterung), der aktiv ankam, eine Vorderpfote hob und erwartete, daran auf den Rücken gedreht und dann durch rhythmische Ziehen an beiden Vorderpfoten sanft auf seinem Stachelpanzer "geschaukelt" zu werden.
                    Eine auf den ersten Blick sehr seltsame Vorliebe, deren Genusswert für das Tier ich aber glaube erkannt zu haben: Nach der Prozedur lagen auf dem Boden immer jede Menge Schuppen, die dem Igelchen zwischen den Stacheln heraus gefallen waren.
                    Anscheinend also die persönliche Methode dieses Igels gegen Rückenjucken. Kratzen geht ja bei den Stacheln ja weniger gut.
                    Na ja, nach der Freilassung musste er sich wohl was anderes einfallen lassen.
                    Aber genug. Ich komm ja schon vom 100sten ins 1000ste

[[ggg]Editiert von Ingo am 14-12-2005 um 08:10 GMT[/ggg]]
                    Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Hallo,

meine neunjährige Nichte krieg jetzt auch ein Terrarium mit Taggeckos.

Es ist ihr aber absolut klar, dass sie die Tiere nur füttern, die Pflanzen giessen und "Nebel-ins Terrarium-sprühen" darf und das alles andere - vor allem die Tiere rausholen und anfassen - nur durch mich erfolgen darf bzw. nur wenn ich dabei bin.

Zum anschauen ist ein Terrarium was absolut tolles und faszinierendes für Kinder (meine Nichte Nina sitzt z.B. wenn sie bei uns ist die ganze Zeit nur vor den T.`s und ist da dann quasi nicht mehr wegzukriegen.
                      ABER: sie (die betr. Kiddis) müssen wissen was sie dürfen und was nicht, da sonst nicht nur die Tiere leiden siondern auch noch die Kinder, wenn ein Tier nach dem anderen wegstirbt.

Also überleg dir genau, ob du deinem Kind soweit trauen kannst, das es sich AUCH an Regeln hält, WENN SONST NIEMAND da ist !!!
                      Und ob dein Kind überhaupt in der LAge ist, die Wichtigkeit dieser Regeln zu kapieren !!!

Gruss

Andi

[[ggg]Editiert von Andi M. am 14-12-2005 um 08:38 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo,

also meine Vorschreiber haben recht: Reptilien sind keine "Gschpusis" die man zum rumknuddeln durchs Wohnzimmer trägt.

Es gibt aber einige grosse Arten, die rumgetragen und gestresst werden ziemlich stoisch über sich ergehen lassen - aber wenn deine Kinder die "zu dolle" stressen kanns passieren, dass er zurückstresst und ein halber Arm oder sonst so ein Teil des Kindes fehlt...

Warte noch so lange, bis die Kiddis kapiert (wirklich verstanden) haben, dass Reptilen keine Streichel- sondern Anschauungstiere sind !!!
                        Meine neunjährige Nichte krieg jetzt grad z.B. ein Terri mit Pfauenaugentaggeckos. Sie weiss abe sehr gur bescheid (sie sitzt seit über 3 Jahren nur vor unseren Terris (wenn sie bei uns zu Besuch ist, was (seit sie alleine in das Terrizimmer darf) fast tägl. passiert - man muss als angehende Herpetologin ja wissen, was in den Terrarien so abgeht...)und schaut und staunt und stellt Fragen) und ich mach mir keinerlei Sorgen, dass bei "Ihren" Tieren dann was passieren könnte.

Wenn deine Kiddis soweit sind: Viel Spass mit den neuen Mitbewohnern.

Gruss

Andi

Kommentar

Hallo,
                          da aber nicht nur die eigenen Kinder anwesend sind, sondern auch Spielkameraden der Kinder, sollte man trotz der Ungefährlichkeit der Tiere ein Schloss am Terrarium anbringen.
                          Nur als Ergänzung gemeint.

Übrigens finde ich den Beitrag von Herrn Schwier beispielhaft im Umgang mit Neueinsteigern.
                          Mit freundlichem Gruß
                          Carlo Bayer

Kommentar

Re: Re: Anfänger Reptil

da aber nicht nur die eigenen Kinder anwesend sind, sondern auch Spielkameraden der Kinder, sollte man trotz der Ungefährlichkeit der Tiere ein Schloss am Terrarium anbringen.
                            Nur als Ergänzung gemeint.
                            Wenn mein obiger Beitrag etwas grob erschienen sein mag, tut es mir leid.
                            Das mit dem Schloss kann ich nur bestätigen, anders lassen sich vorallem Kinder, die auf Besuch sind, kaum davon abhalten, die Schiebetüren zu öffnen und "mal anzufassen". Nachdem mir, während ich leider nicht anwesend war, einige Tiere abhanden gekommen waren und auch nicht mehr aufgetaucht sind, habe ich Schlösser installiert, und mit Erfolg.
                            Viel Erfolg mit den neuen Hausgenossen, wenn die Entscheidung denn zu ihren Gunsten ausfällt.
                            Liebe Grüße
                            Julius
                            Mein Zimmer ist ein eigenes Ökosystem.

Kommentar

Nun, ein Reptil gibt es dennoch dass sich gerne kraulen lässt:
                              Riesenschildkröten! Zahme Galapagos- und Seychellen-Riesen kommen
                              sogar extra herbei um sich am Hals liebkosen zu lassen - die Ausnahme die die Regel bestätigt. Allerdings sind die Tierchen aus anderen Gründen wenig für den Prtivat-Haushalt geeignet ....

Kommentar

Lädt...
                              X