Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anfänger Reptil

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: Anfänger Reptil

Warum wenn man bereit ist die Wohnung für das Tierchen frei zu machen
    Und die Gebäude Statik es zulässt
    Mfg
    Waldmensch

auf denen können die Kids im Sommer Reiten
    Waldmensch

Kommentar

Hehe - wenn die Gebäudestatik es zulässt. Wir wollen mal nicht übertreiben, es sind doch nur 360 kg Maximalgewicht bei einer Dipsochelys dussumieri (Aldabra-Riesenschildkröte) .
      Die Riesenschildkröten lassen sich aber in der Tat gerne streicheln. Diese Vorliebe könnte daher kommen, dass sie zum Beispiel auf dem Aldabra-Atoll mit einem Putzervogel in Symbiose leben. Er klopft mit dem Schnabel kurz auf den Panzer, worauf sich die Schildkröte erhebt und dem Vogel bereitwillig Zugang, auch zu den empfindlichsten Stellen gewährt. Frei nach dem Motto, klopfet an und es wird Euch aufgetan. Dieser Vogel kann glaube ich gar nicht fliegen, frisst aber liebend gerne die Ektoparasiten der Aldabra-Riesenschildkröten und hält sie somit frei von Ungeziefer. Wir wünschen ihm einen guten Appetit, auf dass beide Tierarten noch lange gesund und glücklich bleiben.

Reiten auf den Riesen sollte man aber nicht, auch wenn es gerne gemacht wird. Zum einen ist der Panzer der Riesen nicht gerade dick (auch wenn er so aussieht), zum anderen sind sie zwischen den einzelnen Schildern, also da wo der Panzer wächst, ziemlich empfindlich. Es heißt ja, wenn man auf den Tieren reitet, soll man sie zwischen den Schildern kratzen, weil sie dann einen schnelleren Gang einlegen. Dass dies einfach nur die Fluchtreaktion der Tiere ist, weil es ihnen weh tut, wird dagegen oft verschwiegen.

Kraulen bei den Riesen also ja, kratzen und reiten nein. Jetzt wissen wir's.

Viele Grüße
      Winfried

PS: Wer legt sich freiwillig drunter und spielt den Putzervogel?

[[ggg]Editiert von bergfloh am 16-12-2005 um 02:03 GMT[/ggg]]

Kommentar

Was du auch unbedingt bedenken solltest..Knder werden Reptilien recht schnell langweilg(jedenfalls meinen).Möchtest du sie auch pflegen wenn das eintritt?
        Was das streicheln angeht hast du ja schon genug gehört.
        Wir nehmen unsere Tiere auch ab und an raus,wenn sie nicht grade frisch gefressen haben,es im Zimmer nicht zu kalt ist,wenn es eben für die Tiere so zumutbar wie nur möglich ist.Kinder müssen fühlen um zu begreifen.Und ich glaube das Kinder als Erwachsene nur schützen was sie kennen.
        Wir hatten auch Bartagamen.Allerdings war das Terrarium so gross das sich meine damals 6jährige Tochter reinsetzen konnte,die Tiere kamen neugierig zu ihr und bekrabbelten sie(nein,ich will das nicht vermenschlichen oder versäugetieren).Nie würde ich eine Echse oder Schlange auf meinen Bauch zum Fernsehgucken setzen!
        Aber es gibt durchaus ein Zwischending zwischen rausnehmen und mit einem Schmustier verwechseln.
        Leopardgeckos sind wirklich nett,das wäre gewiß keine schlechte Wahl.....

Kommentar

Lädt...
        X