Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vergesellschaftung von Lacerta agilis mit Testudo graeca

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Vergesellschaftung von Lacerta agilis mit Testudo graeca

Hallo!

Ich hatte vor zwei Tagen im Landschildkrötenforum gefragt, ob man juvenile Testudos mit Lacerta agilis in einem Freilandgehege vergesellschaften kann. Bisher gabs dort noch keine Antwort. Hier gehts zur Frage: http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=39311

Schönen Dank für Eure Antworten
    Winfried

Re: Vergesellschaftung von Lacerta agilis mit Testudo graeca

kann man alles über die Suchfunktion klären.

Wurde gerade kürzlich mal wieder gefragt............

wieder und wieder grüßend

Kommentar

Hallo >>braun mit algen<< !

Natürlich habe ich zuvor schon das Forum durchsucht, konnte aber nirgendwo eine Antwort finden. Suchworte: Lacerta lacerten eidechsen zauneidechsen agilis testudo schildkröten etc.

Ich konnte nur einen Thread namens "Pantherschildkröte zusammengesetzt mit Teju" finden, weiß aber nicht, ob man das eine mit dem anderen vergleichen kann. Schließlich kommen diese Tiere auch in freier Natur sympatrisch vor.

Schöne Grüße
      Winfried

[[ggg]Editiert von bergfloh am 14-12-2005 um 23:15 GMT[/ggg]]

Kommentar

http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=17308#118438

mehr konnte ich auf die Schnelle nicht finden-gibt aber einiges-mußt mal ein wenig mit den Suchbegriffen herumexperimentieren.........

Kommentar

http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=23068
          AG Skinke!

www.apopo.org - Räumkommando Riesenratte
          "We train rats to save lives" "Adopt a rat!"

Kommentar

@braun mit Algen

Auch diesen Thread kenne ich schon, bin also nicht viel schlauer als vorher. Gilt das mit den Einzellern für alle Echsen, oder gibt es auch Arten (europ. Eidechsen), die etwas robuster sind? Zum anderen kann man immer wieder lesen, dass sich wildlebende Zauneidechsen gerne in Schildkrötengehegen niederlassen und dort auch über Generationen bleiben. In meinem großen Schildkrötengehege geht das nicht wegen der Katzen, deswegen kam mir der Gedanke mit 1-2 Pärchen L. agilis im Jungtiergehege. Wenn dieser Gedanke grundsätzlich abzulehnen ist, wegen Krankheiten, möglicher Bissverletzungen oder anderer Gründe, dann werde ich davon natürlich absehen.

Ein schönes Beispiel für ein mediterranes Freigehege für europ. Landschildkröten und natürlicher Ansiedlung von Zauneidechsen möchte ich Euch aber nicht vorenthalten: http://www.feilerseiten.de/testudo/freigehege/freigehege.htm

PS: Die Testudos lasse ich natürlich regelmäßig auf Parasiten testen. Welche Amöben sind für Eidechsen denn pathogen und in welcher Weise wirken sie? Gibt es dazu vielleicht passende Websites / Literatur?

EDIT: @Henning "Deinen" Thread hatte ich vor 1-2 Wochen mal gelesen und dann nicht mehr gefunden. Danke schon mal dafür. :-)

[[ggg]Editiert von bergfloh am 15-12-2005 um 02:13 GMT[/ggg]]

Kommentar

Lieber Winfried,

es ist bekannt, dass Schildkröten Wirte bestimmter Krankheitserreger sind, die ihnen selber nicht schaden, auf andere Reptilien (z.B. Echsen) übertragen aber zu ernsthaften Erkrankungen, ja zum Tod derselben führen. Fragen Sie mich jetzt bitte nicht, um welche Erreger es sich handelt. Da können andere Teilnehmer kompetenter antworten.

Einzig wegen dieser potenziellen Gefahr für die Zauneidechsen, würde ich von einer gezielten gemeinsamen Pflege mit Testudo graeca abraten. Wenn sich Lacerta agilis selbständig im Landschildkröten-Terrarium ansiedelt, hat sie wohl einen gegeigneten Lebensraum gefunden. Dann gibt es auch keinen Grund einzugreifen.
              Grundsätzlich werden sich gesunde Zauneidechsen und Landschildkröten kaum gegenseitig behelligen. Da sehe ich keine Gefahr.

Gestatten Sie mir bitte noch den Hinweis, dass es verboten ist, Zauneidechsen einfach der Natur zu entnehmen. Sie könnten also nur auf gesetzlich genehmigte Nachzuchttiere zurückgreifen. Wenn Sie diese in einer Freianlage unterbringen, müssen Sie darauf achten, dass sie nicht entweichen können, damit eventuell in der Nähe existierende Populationen nicht beeinträchtigt werden.

Und eine Frage hätte ich noch: Wo sollen Testudo graeca und Lacerta agilis in der Natur sympatrisch vorkommen?

Viele Grüße,

Wolfgang Bischoff

[[ggg]Editiert von Wolfgang Bischoff am 15-12-2005 um 11:03 GMT[/ggg]]
              Redakteur der Zeitschrift "Die Eidechse"

Kommentar

Lieber Wolfgang,

schönen Dank für Deine Antwort. Ich war mir nicht sicher, ob die Krankheitserreger für alle Echsen in gleicher Weise gefährlich sind. Natürlich werde ich dann von einer gemeinsamen Haltung absehen. Dass Zauneidechsen geschützt sind, ist mir natürlich bekannt. Ich wollte Nachzuchten von einem privaten Züchter nehmen. Das Freigehege hätte ich auf rund 8 qm erweitert und natürlich entsprechend gesichert - Faunaverfälschung muss ja nicht sein.

Bezüglich sympatrischem Vorkommen - nachdem was ich bisher gelesen habe, kommt L. agilis mit T. graeca ssp. am Donaudelta, Armenien (T. g. armeniaca) und der Nord-Ost-Türkei (z.B. in Kars oder Erzurum) sympatrisch (syntop?) vor. Gut, bei L. agilis ssp. kann man schon fast von Parapatrie sprechen. Da im Habitat der Testudo spp. aber genügend andere Eidechsen-Arten leben, müsste man grundsätzlich schon von einem sympatrischen Vorkommen mit Lacerten-Arten (z.B. L. trilineata, L. media, Ophisops elegans, Podarcis muralis) sprechen können. Oder bin ich hier auf dem Holzweg?

Viele Grüße,
                Winfried

[[ggg]Editiert von bergfloh am 15-12-2005 um 14:35 GMT[/ggg]]

Kommentar

Moin Bergfloh,

irre ich mich oder gehst Du der Nomenklatur auf den Leim? Die Schildkröte hat nix mit Griechenland zu tuen, oder ich will meinen Semesterbeitrag zurück!!!

Gruß Andreas

Kommentar

Hallo Andreas!

Ich komme nicht ganz mit, von was sprichst Du? Und wie kommst Du jetzt auf Griechenland?! Klär' mich doch mal auf.

Schöne Grüße
                    Winfried

[[ggg]Editiert von bergfloh am 15-12-2005 um 23:32 GMT[/ggg]]

Kommentar

Lädt...
                    X