Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Cordylus unterbrochene Winterruhe

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Cordylus unterbrochene Winterruhe

Hallo,
    ich konnte gestern ein seltsames Verhalten bei meinem Cordylus beobachten: er hatte sich aus seiner Überwinterungshöhle ins Freie bewegt und schläft nun auf einem Stein weiter. Das ganze bei einer Umgebungstemperatur von ca. 6°C. das Überwinterungsterrarium befand sich bis gestern Abend in einem ungeheizten Raum mit Tageslicht (keine direkte Sonne). Was ich mir nicht erklären kann ist eine Aktivität bei dieser Temperatur. Normalerweise hatte ich ihn immer im Keller bei 10 bis 15°C überwintern lassen, wohin ich ihn gestern sofort nach der Entdeckung gebracht habe.
    zur Cordylus Identifikation:
    Leider weiß ich immer noch nichts genaues über den natürlichen Lebensraum des Tieres, da ich die Echse nicht eindeutig zuordnen kann.
    Neue Fotos, die Bauchschuppen und Femoralporen zeigen, gibt es mal wieder
    hier: http://www.flickr.com/photos/17463042@N00
    Vielleicht kann mir damit jemand bei der Identifikation behilflich sein?
    Schöne Grüße
    Oliver
    Zweiräder, Reptilien und sonstiges auf Flickr

Re: Cordylus unterbrochene Winterruhe

Könnte sein, dass ihm zu kalt ist. Ich würde die Temperatur auf ca 12 ° einstellen und genau beobachten. Evtl einen Mini Sonnenspot bieten.
    Sehr schönes Tier, das mich am ehesten an die Nominatform von C. warreni erinnert.Man sieht ja sonst fast nur C. warreni depressus.
    Aber sicher bin ich mir bei C. warreni warreni nicht.
    Alles andere halbwegs ähnliche ist aber weniger stachelig.

Gruß

Ingo
    Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Hallo Oliver,

zu diesem Thema hatte ich an anderer Stelle bereits etwas geschrieben.

Schau dir mal folgenden Link an:

http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=37796#284034

Gruß

Henning Schwier
      AG Skinke!

www.apopo.org - Räumkommando Riesenratte
      "We train rats to save lives" "Adopt a rat!"

Kommentar

Re: Re: Cordylus unterbrochene Winterruhe

Henning Schwier schrieb:
        Hallo Oliver,

zu diesem Thema hatte ich an anderer Stelle bereits etwas geschrieben.

Schau dir mal folgenden Link an:

http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=37796#284034

Gruß

Henning Schwier
        Hallo Henning,
        hätte die Sonne das Überwinterungsterrarium erwärmt, könnte ich das Verhalten schon verstehen. Ich konnte schon im Januar bei uns heimische Podarcis muralis beim Sonnen auf Sandsteinfelsen in einer windgeschützten Waldlichtung beobachten. Aber in diesem Fall dürfte eine Bodenerwärmung nicht die Ursache sein, da zu dieser Jahreszeit die Sonne nicht ins Zimmer scheint. Im Terrarium lag die Temperatur tatsächlich um die 6°C. Ich habe irgendwie den Verdacht, dass die Echse bald sterben wird (altersbedingt) und deshalb unruhig ist...hoffe natürlich sehr, dass ich damit falsch liege!

Schöne Grüße
        Oliver

Kommentar

Des Rätsels Lösung ist gefunden und denkbar einfach: Schwiegervatern hat frühmorgens am Tag der ungewöhnlichen Erwachung kurzzeitig die Heizkörper aller Räume zum Überprüfen vollaufgedreht...und dabei leider vergessen, dass die Echse in einem dieser Räume in der Nähe eines Radiators überwintert. Als ich sie abends auf dem Stein entdeckt hatte, war es wieder so kalt wie vorher im "Überwinterungszimmer".
          Ich lasse sie jetzt aber doch im Keller, wo sie bei 10°C-15°C weiteruhen kann.
          @ Ingo
          ich kenne von der Nominatform nur eine Zeichnung (squamata.de, die zeigt deutlich mehr Schuppenreihen) und ein nicht sehr detailliertes Foto aus Bertelsmann´s "Das große Tierlexikon" aus den 70ern (nicht unbedingt für die Recherche geeignet, aber immerhin etwas ;-). Bin aber ständig auf der Suche nach weiterem Bild- und Textmaterial.
          @ alle:
          Was würdet ihr du denn zum Geschlecht sagen? Da mir auch hier eine eindeutige Referenz fehlt, kann ich nicht bestimmen, ob die Femoralporen mehr oder weniger stark ausgeprägt sind. O.K. eine Nachzucht ist mit dieser Echse wegen des hohen Alters wohl nicht mehr möglich....und die Partnersuche würde sich auch als etwas schwierig gestalten (wen soll ich überhaupt suchen :-).
          Eine schönen Abend noch!
          Oliver

Kommentar

Lädt...
          X