Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Echsensuche

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: Re: Re: Echsensuche

Thomas Ackermann schrieb:
    Hallo Dennis,

da Du ja selbst Warane gehalten hast (?) weißt Du sicher auch, dass die meisten Warane in ihrem Habitat oft zig Quadratkilometer durchstreifen und aktive Jäger sind. Auf welch - entschuldige das Wort - erbärmliche Maße das dann im Terrarium reduziert wird, sollte man sich immer mal wieder vor Augen führen. Logisch, dass die jeden Zentimeter ausnutzen. Zum Schlagwort "artgerecht" läuft ein interessantes posting in der Plauderecke.
    Aber Deine Einsicht ehrt Dich - es wird immer nur bedenklich, wenn man Interessierten mit solchen "Empfehlungen" vorschnell falsche Hoffnungen macht, die in diesem Fall zum Glück ernüchternd revidiert wurden. Komisch finde ich nur die Berufung auf die Mindestanforderungen...gut dass es sie überhaupt gibt, aber jedem ernsthaften Halter, der das langfristige Wohl seiner Pfleglinge ganz nach oben stellt, sollten diese Maße wie ein Witz erscheinen, oder ?

Viele Grüße
    Thomas
    Hallo Thomas,

den "artgerecht" Thread habe ich gesehen und gleich meinen Senf dazugegeben, wundert mich nur etwas, dass sich an dieser Diskussion so wenige Leute beteiligen, vielleicht weil kaum eine/r die Plauderecke besucht... doch nicht etwa weil keine/r eine Vermutung hat, was "artgerecht" ist?

Die gesetzlichen ( in wie weit ist eine gesetzliche Forderung eigentlich sinnig, wenn sie an keine Strafe gebunden ist? )Mindestanforderungen sind schon eine seltsame Sache. Als sie 1997 veröffentlicht wurden, war ich, glaube ich, noch DGHT-Mitglied, hatte das Hobby aber schon weitgehend aufgeben müssen und verfolgte die ganze Entwicklung nicht mehr aufmerksam. Soweit ich mich erinnern kann, wurden jene Anforderungen aber doch in Zusammenarbeit mit Experten auf herpetologischem Gebiet erarbeitet?

Aber sei's drum, ich möchte mit solchen Gedanken nicht meine Empfehlung für acanthurus und das 120er Becken rechtfertigen, denke aber, dass es durchaus eine Diskussion wert sein kann, wie offenbar die einen Pfleger eine Tierart "erfolgreich" bei solch beengten Verhältnissen halten und züchten ( acanthurus.org, acanthurus.de - beides Sites, die man in Signaturen von "erfahrenen" Forenteilnehmern - DGHT-Mitgliedern? - finden kann; D. Bennet, dessen Kompetenz zum Thema Warane sicher kaum jemand anzweifeln mag ), während andere konsequent "mehr Platz" fordern, um eine artgerechte Haltung zu schaffen. Ich selbst habe keine persönlichen Erfahrungen mit acanthurus, aber meine Pfleglinge ( damals 1,0 beccarii und 1,1 salvator ) führten mir vor Augen, welch aufmerksamen und bewegungsfreudigen Tiere Warane sind.

Eine kleine Geschichte dazu ( Vorsicht Großwaran! ): Als ich das erste Mal ( 1994 oder so ) das Berliner Aquarium besuchte, sah ich dort 1,2 adulte V. komodoensis ( 2-2,8m )in einem ca 5m x 3m grossen Becken mit Betonboden und karger Einrichtung. Ich besuchte das Aquarium mehrmals über die Jahre, das Männchen wirkte etwas angefettet und trotz "langer" Beobachtung konnte ich nie ein Tier in Bewegung sehen. Eines Jahres ( 2001? ) konnte ich die Tiere dann nicht in ihrem becken antreffen, dagegen schienen die vormals mit Hydrosaurus un anderen Echsen besetzten Terrarien nun von Jungtieren von komodoensis besiedelt ( gab leider keine Beschriftung, die Tiere sahen aber wie etwa 3 jährige Komodos aus ).
    Diesen Sommer besuchte ich den Zoo Blijdorp in Rotterdam, dort werden ebenfalls Komodowarane gehalten, allerdings einzeln. Das grösste der Becken für ein etwa 2,5m langes Tier hatte schätzungsweise 70-80qm und bildete die heimatliche Landschaft der Echse sehr exakt nach. Wegen des grossen Andranges konnten wir das Tier nicht lange beobachten, kamen im Laufe des Tages aber dreimal vorbei und sahen das Tier dabei immer in Bewegung, es wirkte athletisch, wie man das aus den Dokumentarfilmen kennt. Ob es Nachzuchten in Rotterdam gibt, weiss ich nicht.

Weiter geht's dann hier

Grüsse

Obwohl ich die mächtige Suchfunktion benutzt, meinen nächstgelegenen reptilienkundigen Tierarzt aufgesucht, die veterinärmedizinische Datenbank durchsucht, mein Tier den gesetzlichen Mindestanforderungen zur Reptilienhaltung gemäß untergebracht... und den Nachbarn des Schwippschwagers meiner Großtante befragt habe, ist meine Frage immer noch unbeantwortet!

Kommentar

Re: Echsensuche

black-eye schrieb:

Aber sei's drum, ich möchte mit solchen Gedanken nicht meine Empfehlung für acanthurus und das 120er Becken rechtfertigen, denke aber, dass es durchaus eine Diskussion wert sein kann, wie offenbar die einen Pfleger eine Tierart "erfolgreich" bei solch beengten Verhältnissen halten und züchten ( acanthurus.org, acanthurus.de - beides Sites, die man in Signaturen von "erfahrenen" Forenteilnehmern - DGHT-Mitgliedern? - finden kann; D. Bennet, dessen Kompetenz zum Thema Warane sicher kaum jemand anzweifeln mag ), während andere konsequent "mehr Platz" fordern, um eine artgerechte Haltung zu schaffen.
      Naja,

die gelungene Nachzucht ist für mich kein Aushängeschild oder Qualitätsmerkmal für "artgerechte" Haltung.

Kommentar

Re: Re: Echsensuche

Marco Beck schrieb:

die gelungene Nachzucht ist für mich kein Aushängeschild oder Qualitätsmerkmal für "artgerechte" Haltung.
        Stimme ich Dir zu ( siehe auch erstes Posting im "artgerecht"-Thread ), ich möchte den oben genannten Authoren und Websiteveröffentlichern aber mal unterstellen, dass auch sie ihre Tiere "lieben" und schätzen und auf eine artgerechte Haltung wertlegen.... wie kommen dann aber die grossen Differenzen gerade in bezug auf die Beckenmaße zustande?

Mein 1,0 beccarii lebte damals in einem etwa zwei Kubikmeter grossen Becken ( nach Mindetanforderunge sind für ein Paar 0,625 ausreichend! ) und ich hatte das Gefühl, es dürfte mindestens noch einen Kubikmeter grösser sein, denn das Tier nutze jeden Winkel und lief ab und an ( ohne Wundschaben ) an der Scheibe entlang, was ich auf den Bewegungsdrang zurückführe, da Temperatur, Feuchte etc. den Anforderungen entsprachen. Oder war das Tier einfach durchgeknallt und andere Smaragde zeigen in den 0,6er Becken keinerlei Auffälligkeiten?

Muss man in kleinen Becken nur einfach auf die Diät achten, damit die Tiere nicht fett werden, aber ansonsten sind sie "artgerecht" gehalten?

H.-G. Horn ( Mertensiella Nr 2 1991 ) berichtet von einem männlichen V. varius, der im Alter von acht Jahren ( ohne Grössenangabe, aber man wird wohl etwa 1,5m annehmen dürfen, vielleicht mehr ) ein 300 x 75 x 100 grosses Becken bezog. ist das Tierhaltung oder "artgerecht".

Sorry für OffTopic, vielleicht sollte die Diskussion wirklich in der Plauderecke weitergeführt werden....

Grüsse
        Obwohl ich die mächtige Suchfunktion benutzt, meinen nächstgelegenen reptilienkundigen Tierarzt aufgesucht, die veterinärmedizinische Datenbank durchsucht, mein Tier den gesetzlichen Mindestanforderungen zur Reptilienhaltung gemäß untergebracht... und den Nachbarn des Schwippschwagers meiner Großtante befragt habe, ist meine Frage immer noch unbeantwortet!

Kommentar

Fliegenkiller schrieb:
          naja, gehen nicht direkt kaputt, aber die kriegen, soweit ich das richtig gelesen hab, evtl. apathischen Zustände, sind total unruhig etc. is aber von Tier zu Tier unterschiedlich. Es wird zur Paarhaltung bei denen geraten.
          ... wo kann ich diese hochinteressanten Thesen nachlesen?

B b Harte

Kommentar

Hi

ich werde mir also den Waran nicht holen, denn ich möchte das es den Tier gut geht!

Hättet sonst noch jemand Vorschläge?

Dennis (der noch keine Warane hielt)

[[ggg]Editiert von Dennis T. am 30-12-2005 um 14:14 GMT[/ggg]]

Kommentar

Andere Vorschläge wären zB Leopardgeckos, sollten aber am besten als Paar oder Zuchtgruppe gehalten werden und sind natürlich vornehmlich dämmerungs- bzw. nachtaktiv.

In Frage kämen auch diverse kleine Anolis-Arten oder kleine Taggeckoarten, allerdings wäre es dann besser die 120cm als Höhe einzurichten und dafür die Grundfläche zu verkleinern falls nötig. 80cm Höhe sollte es bei kleinen Arten mindestens haben. Auch hier wäre die Haltung eines Paares oder einer Zuchtgruppe von Vorteil.

Langschwanzeidechsen ( Takydromus ), kleine Skinke oder Stachelleguane ( Sceloporus ) wären auch 'ne Möglichkeit.

Warum soll das Tier eigentlich alleine bleiben, wenn das Terrarium Platz für ein Paar oder eine Gruppe bietet, ermöglicht dem Tier immerhin mehr natürliches Verhalten. Allerdings sei auch gesagt, dass Paarhaltung nicht immer das Optimum ist, manche Tier harmonieren zB einfach nicht miteinander, sodass dauerhaftes Zusammenhalten für sie grssen Stress bedeutet.

Grüsse

Kommentar

Also ich habe mich für Stachelleguane entschieden, kan man 0.2 oder 1.1 halten?
                Welchen Speziellen würdet ihr mir empfehlen?

Dennis

Kommentar

Dennis T. schrieb:
                  Also ich habe mich für Stachelleguane entschieden, kan man 0.2 oder 1.1 halten?
                  Welchen Speziellen würdet ihr mir empfehlen?

Dennis
                  Hallo Dennis,

schau mal HIER. Ich gehe davon aus, dass Du, obgleich Du die Deinen zum gerade erst verganegenen Weihnachtsfest bestimmt sehr reichlich beschenkt hast, noch 9,80 Euro über hast, um Dir selbst eine Freude zu machen... Du hast es Dir verdient!

Lieben Gruss, Peter
                  curiosity killed the cat

Kommentar

Hi

na klar. Aber ich habe gerade gesehen, dass diese wudnerbaren Echse, Lebendgebärend sind, und auf Nachwuchs habe ich wirklich keine Lust, oder keine Abnehmer. Ausser... man könnte 0.2 halten dann wäre alles ganz anders.

Kommentar

Dennis T. schrieb:
                      ... auf Nachwuchs habe ich wirklich keine Lust, oder keine Abnehmer. Ausser... man könnte 0.2 halten dann wäre alles ganz anders.
                      Hmm, man kann bestimmt einen zwei oder ein Gruppe von Weibchen zusammenhalten, ohne Männchen dabei, zur Sicherheit solltest Du aber mal im "Agamen und Leguane"-Forum nachfragen, denn es gibt ja auch Arten, bei denen es zu ernsthaften Reiberein zwischen den Weibchen kommen kann. Ob das bei Stachelleguanen aber genauso ist, weiss ich nicht....

Grüsse

Kommentar

Hi

wurde gemacht, nun hoffe ich auf Antworten

Dennis, der jetzt raus geht.

Kommentar

Lädt...
                        X