Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pflegling gesucht

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Pflegling gesucht

Hallo zusammen,

das ist mein erster Beitrag hier im Forum, also seid zärtlich. :-)

Ich habe die Möglichkeit günstig ein 60x30x30 (BxHxT) Terrarium zu bekommen und würde mir gern ein Wüsten-/Steppenterrarium einrichten. Ich bin eigentlich Aquarianer würde aber gern auch in die Terraristik einsteigen.

Nun zu meiner Frage:

Ich suche ein Reptil was ich unter oben genannten Bedingungen Artgerecht halten kann.
    Da es im Bereich der Terraristik ja tausende von Arten gibt und man haupsächlich Infos zu den "beliebten grossen" Arten findet hoffe ich das Ihr mir helfen könnt.

Ich danke euch schon mal im Voraus für eure Hilfe.

Gruss aus dem schönen Duisburg
    Markus

Re: Pflegling gesucht

Hallo Markus,

wie Du ja schon selber angemerkt hast, ist ein Grossteil der handelsrelevanten Terrarientiere in einem derart "kleinen" Behälter nicht dauerhaft unter zu bringen.
    In Frage kämen beispielweise verschiedene kleinere, überwiegende bodenbewohnende Geckos - ich empfehle Dir, Dich einmal in der Gattung Coleonyx um zu schauen.

Zärtlich, Peter
    curiosity killed the cat

Kommentar

Hallo Markus,
      bitte nicht falsch verstehen: Ich wundere mich immer sehr über Herangehensweise mir erst ein Terrarium besorgen und dann zu überlegen, welches Reptil mir gefallen könnte. Mein Tipp wÄre:
      Falls dein Hauptanliegen "nur" die Art und Einnrichtung eines Terrariums ist, könntest du vielleicht auch eine andere Tierart darin halten (oder nur Pflanzen)?
      Schöne Grüße,
      Oliver
      Zweiräder, Reptilien und sonstiges auf Flickr

Kommentar

Hi Oliver,

keine Sorge ich kann deinen Einwand verstehen.

Es ist so: Das Terrarium hab ich noch nicht. Ich überlege nur schon länger in die Terraristik einzusteigen.
        Ich bin allersings Platzmässig ein wenig eingeschränkt, daher nur die geringe Grösse. Das ich nun die Möglichkeit habe ein günstiges Becke zu bekommen ist Zufall.
        Da ich über wenig bis garkeine Erfahrung in eurem Bereich verfüge hab ich mir überlegt ich frag erstmal was so geht. Sollte jetzt unter den Antworten kein Tier sein was mir wirklich zusagt, werde ich den Terrarienwunsch erstmal zurückstellen bis ich mehr Platz hab.

Ich werde mit Sicherheit kein Tier halten zu dem ich nur einen halbherzigen Bezug habe, nach dem Motto: Hauptsache irgendwas!

Ich möchte mich hier nu erstmal ein wenig orientieren, da die Artenvielfalt für einen Eventualanfänger wie mich zu undurchsichtig ist.

ICh hoffe die Erklärung hilt zum Verständnis meiner Frage.

@Peter

Danke für die schnelle Antwort. Werd mal nähere Infos einholen.

Erklärende Grüsse aus dem schönen Duisburg
        Markus

Kommentar

Re: Re: Pflegling gesucht

marbel schrieb:
          Hi Oliver,

keine Sorge ich kann deinen Einwand verstehen.

Erklärende Grüsse aus dem schönen Duisburg
          Markus
          Hi Markus,
          das sollte kein Einwand sein sondern nur ein Tipp, weil es mich halt wirklich wundert und ich eine Frage wie Deine hier in ähnlicher Weise ziemlich oft gefunden habe(und ich bin erst seit wenigen Monaten hier im Forum unterwegs).
          Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Erfolg bei der Suche nach dem richtigen Reptil! Falls du mal mehr Platz zur Verfügung haben solltest, würde ich Dir natürlich Tiere aus der Familie der echten Gürtelschweife empfehlen.
          Ciao,
          Oliver

Kommentar

Re: Re: Re: Pflegling gesucht

Olivero schrieb:
            Falls du mal mehr Platz zur Verfügung haben solltest, würde ich Dir natürlich Tiere aus der Familie der echten Gürtelschweife empfehlen.
            ... zu dieser Tierempfehlung an einen Neuling würde ich gerne mal eine Begründung lesen.

B b Harte

Kommentar

Wenn ich den Platz hätte und könnte wie ich wollte würde ich pogona vitticeps in der Konstellstion 1.2.0 halten auf 240x80x80.

Aber das Leben ist leider kein Wunschkonzert. :-(

Daher bin ich ja mit meiner Bitte an euch herangetreten.

Schönen Gruss
              Markus

Kommentar

Re: Re: Re: Re: Pflegling gesucht

Harte schrieb:
                Olivero schrieb:
                Falls du mal mehr Platz zur Verfügung haben solltest, würde ich Dir natürlich Tiere aus der Familie der echten Gürtelschweife empfehlen.
                ... zu dieser Tierempfehlung an einen Neuling würde ich gerne mal eine Begründung lesen.

B b Harte
                Hallo Harte,
                ich kenne kein Reptil, das so robust ist wie mein Cordylus. Ich war auch Neuling mit genau diesem Tier. Ich hatte nicht die leiseste Ahnung, welches Terrarium er bräuchte (vielleicht doch nicht so schlecht dein Ansatz, Markus). Im Laufe der Jahre mit vielen schwerwiegenden Fehlern was Terrarieneinrichtung, Temperatur, Luftfeuchte, Nahrung etc. angeht, war das Tier nie krank. Zum Glück gibt es heute aber Internet, wo man sich in Foren wie diesen mit Haltern direkt austauschen kann und die Tiere ihre Robustheit nicht unter Beweis zu stellen brauchen.
                Warum sollte ein Neuling Deiner Meinung nach die Finger von Cordylus lassen?
                Grüßlichst,
                Oliver

Kommentar

Re: Re: Re: Re: Re: Pflegling gesucht

Olivero schrieb:
                  Ich kenne kein Reptil, das so robust ist wie mein Cordylus.
                  ... und ich frage mich, wo die ganzen importierten C. tropidosternum bleiben, die billigst im Handel verramscht werden?

Bei soviel Robustheit müssten ja Mengen von Jungtieren den Markt überschwemmen?

Wenn wir dann noch andere Vertreter der Cordylusfraktion hinzunehmen, wird das ganze mit der Anfängertauglichkeit noch schlimmer.

B b Harte

Kommentar

Re: Re: Re: Re: Re: Re: Pflegling gesucht

Harte schrieb:

... und ich frage mich, wo die ganzen importierten C. tropidosternum bleiben, die billigst im Handel verramscht werden?

Bei soviel Robustheit müssten ja Mengen von Jungtieren den Markt überschwemmen?

Wenn wir dann noch andere Vertreter der Cordylusfraktion hinzunehmen, wird das ganze mit der Anfängertauglichkeit noch schlimmer.

B b Harte
                    na ja, robuste Cordylus warreni in allen Variationen überschwemmen ja nun auch nicht gerade den Markt! Oder habe ich da was verpasst?
                    Warum sollte sich ein Neuling aber nicht mit Cordylus befassen?
                    Den Kauf von importierten Wildfängen gleich welcher Art finde ich ethisch nicht vertretbar. Man sollte keinem Tier diesem Stress antun!
                    Ciao,
                    Oliver

Kommentar

Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Pflegling gesucht

Olivero schrieb:

na ja, robuste Cordylus warreni in allen Variationen überschwemmen ja nun auch nicht gerade den Markt! Oder habe ich da was verpasst?
                      Warum sollte sich ein Neuling aber nicht mit Cordylus befassen?
                      Den Kauf von importierten Wildfängen gleich welcher Art finde ich ethisch nicht vertretbar. Man sollte keinem Tier diesem Stress antun!
                      Ciao,
                      Oliver

Variationen? ... na mit diesen Wort ist für mich das Thema zu Ende.
                      Damit zeigt sich schon die Fachkenntnis beim Thema.

Dann rate mal schnell zu giganteus, die sind sicher Anfängertauglich in allem ... Haltung und Zucht.

B b Harte (... der sich immer an der hohen Fachkenntnis von roten Namen erfreut)

Kommentar

Hi,
                        um zur Frage zurückzukehren:
                        In einem Becken der genannten Größe lassen sich ganz gut Zwerggeckos pflegen.
                        - Tropiocolotes steudneri
                        - Teratolepis fasciata
                        - Stenodactylus sthenodactylus
                        Guck mal bei google nach den entsprechenden Bildern- wenn dir dann ein Tier gefällt, kannste dich gründlich zur Haltung und Zucht informieren
                        mfG tobby

Kommentar

Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Pflegling gesucht

Harte schrieb:

Variationen? ... na mit diesen Wort ist für mich das Thema zu Ende.
                          Damit zeigt sich schon die Fachkenntnis beim Thema.
                          @Harte,
                          also hast du doch verstanden, was ich mit
                          Robustheit meine (big grins).
                          Also gibt es auch diesmal keine klare Antwort von dir. Schade eigentlich und tschüsss!

Na ja,
                          Markus ist eh nicht an Cordylus interessiert...sorry für die stacheligen Abschweifungen.
                          So und jetzt wird gut gefeiert!
                          Grü3e an alle und möge die Fachkenntnis im nächsten Jahr zunehmen!
                          Ciao
                          Oliver

Kommentar

Lädt...
                          X