Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Darm-Vorfall bei Leopardgecko

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Darm-Vorfall bei Leopardgecko

Hallo!

ich habe ein Problem: Mein Leopardgecko-Männchen hatte gestern einen Darm-Vorfall, er hat ihn also hinter sich hergeschleppt. Daraufhin hat mein Freund ihn behandelt (studiert Veterinär-Medizin). Wir haben festgestellt dass sich im Darm Sand angesammelt hat. Wir haben den Sand dann vorsichtig mit einem Wattestäbchen, Öl und Wasser entfernt und den Darm wieder ins Innere befördert. Ich hoffe jetzt mal dass er auch da bleibt.
    Jetzt meine Frage:
    Wie kann ich vermeiden dass meine Geckos Sand fressen? Oder ist das normal?
    Ich tränke sie jeden Tag mit der Pipette, gefüttert werden sie auch oft genug und Mineralien und Vitamine verabreiche ich Ihnen mit dem Futter.
    Wieso fressen sie überhaupt Sand? Soll ich vielleicht einen anderen Bodengrund verwenden?
    Habe schon alle Bücher durchforstet, werde aber daraus nicht schlau. Einen Tierarzt der sich mit Echsen auskennt gibt es in der Nähe auch nicht.

Wenn jemand damit schon einmal Erfahrungen damit gemacht hat oder Vorschläge hat, bin ich für jede Antwort dankbar!

Lisa

Re: Darm-Vorfall bei Leopardgecko

Hallo.

als Bodengrund könntest du Lehm nehmen, den du anfeuchtest, und dann trocknen lässt. Davon dürften die dann nichts mehr fressen.
    Warum sie Sand fressen weiß ich nicht. Vielleicht ausversehen beim Putzen, oder beim Fressen aufgenommen. Oder sie haben Calciummangel, aber ich kenne mich da nicht 100% aus.
    Warte lieber noch auf andere Meinungen, ich will mich hier auf nichts unbedingt festlegen.

grEEtz n00k! alias maTTes

Kommentar

Hallo Lisa,

Leopardgeckos nehmen bei der Nahrungsaufnahme immer etwas Sand mit auf das ist ganz normal und nicht schlimm. Außerdem nehmen sie auch Sand auf um einen Mineralstoffmangel auszugleichen oder wenn sie Probleme mit dem Verdauungstrakt haben dann nehmen sie auch Sand auf.
      Ich würde an deiner Stelle mal eine Kotuntersuchung machen lassen.
      Wieviel und was fütterst du und wieviel Vtamine, Kalk usw. verabreichst du?

Ralf

[Edited by smutje on 15-03-2003 at 20:01 GMT]

Kommentar

Hallo Lisa,

als unsere Leopadgeckos bei uns eingezogen sind haben wir dass auch bei unserem Leopadrgeckoweibchen ( Eila ) beobachten könne. Der Darm hat sich aber von selbst wieder zurückgezogen. Die Ursache muss nicht unbedingt der Sand sein, bei uns haben sich Darm Parasiten herausgestellt.( Kannst du sicher über deine Freundin untersuchen lasse. ) Die Ursache können aber verschiedenste Gründe sein. Eine Kotuntersuchung ist nie ein Fehler ! Jetzt ist wieder alles O.K.

Viel Glück
        http://flexibility.de
        1,2 Leopardgecko

Kommentar

Lisa09 wrote:
          Ich tränke sie jeden Tag mit der Pipette,
          Warum das denn ?

Gruss

Tim

Kommentar

Re: Re: Darm-Vorfall bei Leopardgecko

timkawa wrote:
            Lisa09 wrote:
            Ich tränke sie jeden Tag mit der Pipette,
            Warum das denn ?

Gruss

Tim
            Na weil sich die Tiere daran gewöhnt haben! Anfangs habe ich das gemacht um sie an mich zu gewöhnen, mittlerweile kommen sie mir schon entgegen wenn ich die Pinpette ins Terrarium halte. Natürlich haben sie auch noch einen Wassernapf.

Kommentar

Re: Re: Darm-Vorfall bei Leopardgecko

smutje wrote:
              Hallo Lisa,

Wieviel und was fütterst du und wieviel Vtamine, Kalk usw. verabreichst du?

Ralf

[Edited by smutje on 15-03-2003 at 20:01 GMT]
              Hallo Ralf,
              Ich Verfüttere alle 3 Tage Heimchen, Grillen oder Machsmotten (meistens je Tier 2-3, dann sind sie satt). Alle 2 Wochen bekommen sie mal eine Machsmade. Einmal die Woche wird je ein Heimchen mittels Spritze mit flüssigen Vitaminen "gefüllt". Je ein Heimchen pro Fütterung wird mit aufgelösten Mineralien gefüllt. Eingestäubte Tiere fressen sie generell nicht, sie sind ja schlau und lecken vorher dran... also muss ich sie mit den gefüllten Heimchen austrixen! Ab und zu lege ich auch kleine Sepiaschalen-Würfel ins Terrarium, habe aber noch nicht beobachten können dass sie auch gefressen werden.

Kommentar

Wenn sie die eingestäubten nicht gleich fressen musst du sie dran gewöhnen!
                Entschuldige meine Wortwahl, aber ich habe selten jemanden gesehen der seinen Geckos derart "in den Arsch kriecht"!
                Von deiner Tierhaltung halte ich persönlich nicht viel, bei den Tieren geht ja so jegliche Selbstständigkeit verloren!
                Fürsorge schön und gut, aber man muss es nicht übertreiben!
                Is nich böse gemeint!

Gruß,

Dennis

Kommentar

Hi Lisa,

ich stehe auch auf dem Standpunkt das man seine Tiere nicht zu sehr verwöhnen sollte.
                  Leopardgeckos trinken im allgemeinen wenig, eine Wasserschale mit täglich frischem Wasser reicht völlig aus, das tränken ist meinerMeinung nach völlig überflüssig.
                  Ich stäube meine Futtertiere immer ein und hatte bis jetzt nie Probleme das die Leopardgeckos sie nicht wollten. Wie Dennis schon sagte, gib ihnen ihnen nur noch eingestäubte wenn sie Hunger haben fressen sie auch diese und wenn sie sich einmal dran gewöhnt haben gibt es keine Probleme mehr. Ich benutze zum einstäuben folgende Mischung: Nekton MSA, Vitakalk für Kleintiere und Reptimineral (von Sera) das mische ich zu gleichen Teilen und bestäube meine Futtertiere bei jeder zweiten Fütterung, bis jetzt kein Mangel und keine Überdosierung, nur ganz viel gesunder Nachwuchs!

Ralf
                  P.S.: Ich würde an deiner Stelle trotzdem auch jeden fall eine Kotuntersuchung machen lassen!

[Edited by smutje on 16-03-2003 at 13:52 GMT]

Kommentar

Lädt...
                  X