Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Cordylus tropidosternum - Winterruhe

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Cordylus tropidosternum - Winterruhe

Stimmt es das die Cordylus tropidosternum während der Winterruhe nichts fressen?! Wenn ja, -- wie ist es mit trinken?

MFG& danke im vorraus

Re: Cordylus tropidosternum - Winterruhe

Hallo,
    ja gibt's denn das? Kein praktizierender oder Ex-Tropidosterniker im Forum?
    Ich habe keine praktische Erfahrung mit c. st. und würde daher im Zweifel Futter und Wasser anbieten. Dann können sie selbst entscheiden, falls sie während der Winterruhe auftauchen. Ich denke aber, solange sie sich in der Winterruhe befinden, dürften sie keine Lust verspüren, etwas zu sich zu nehmen. Ich kann mir sogar vorstellen, dass der Verdauungsprozess während der Winterruhe nicht so optimal für die Ruhe der Tiere ist...ist aber nur eine Vermutung!
    Grüße
    Oliver
    Zweiräder, Reptilien und sonstiges auf Flickr

Kommentar

Hallo!

... ob die Tiere da wirklich "Winterruhe o. Winterschlaf" brauchen?
      Ein Blick auf die Landkarte plus Klimadaten könnte helfen.

B b Harte

Kommentar

Guten Morgen,
        hier findest du viele Informationen zu c. t.:

http://www.tallbo.com/

Schöne Grüße und viel Spaß beim lesen,
        Oliver
        Zweiräder, Reptilien und sonstiges auf Flickr

Kommentar

Sorry, dass ich es erst jetzt sehe, Henning, wo ist deine Antwort?

Aber: bei mir bekommen alle Cordylus-arten grundsätzlich keine Winterruhe.

Ich kann mich an einige Fotos erinnern, war zwar C.melanotus (Status meines Wissens nach ungeklärt) vom Drakensberg, Reptila No 51 - FEB-MÄRZ 05, wo die Tiere sogar im Schnee rumlaufen.

Ein Bericht von Rene de Haas auf meiner Hompage, der auch immer gleichmäßige klimatsche Verhältnisse hatte, zeigt auch dass es anders geht.